Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Kangoo
  3. Renault-Kangoo-Teile und Zubehör

Schiebetüren - Innengriffe neu einbauen

• 3rdfriend
  • 22. Juli 2026 um 00:56
  • 3rdfriend
    Anfänger
    • 22. Juli 2026 um 00:56

Moin,
    wir haben uns einen orangenen Kangoo FW1A (Kangoo Rapid Compact) von 2010 zugelegt und es gibt viel zu tun 💁

Das Auto wurde als Handwerkerfahrzeug zuvor sehr in die Mangel genommen und ist minimalausgestattet. Da gibts hinten keine originalen Verkleidungen mehr, die Türgriffe der beiden Schiebetüren sind raus und man kann die Türen von innen gar nicht öffnen. Die haben eine neue Holzverkleidung sauber drauf gesetzt.

Wie kann man die Türöffner einbauen? So wie ich das verstanden habe, funktioniert das über Seilzüge. Ist dann die Position der Griffe auch entscheidend für die Funktion? Die Züge haben ja eine gewisse Länge. Ich hab mal hinters Holz geguckt und es sind nur noch die Leitungen für die Türkontakte zu sehen, sonst nix.
    Hat jemand ne Ahnung wo man das herbekommen könnte? Von den alten Kangoos wirds ja nicht mehr sooo viele geben.

Danke!

Renault Kangoo (Rapid Compact 1.5 dCi)
    -BJ: 2010
    -Typ+Variante: FW1AB5
    -Motor: 1.5 dCi Diesel, 50 KW (Feld D.2 im Fahrzeugschein: W, FW1A, FW1A5)
    -TSN/HSN: 3333 / AXC 00014 0
    - 5-Gang Schaltgetriebe

Einmal editiert, zuletzt von 3rdfriend (22. Juli 2026 um 13:21)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 22. Juli 2026 um 09:00

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• 3rdfriend
    Anfänger
    • 22. Juli 2026 um 13:20
    • Renault Kangoo (Rapid Compact 1.5 dCi)
    • BJ: 2010; Erstzulassung: 2011
    • Typ+Variante: FW1AB5
    • Motor: 1.5 dCi Diesel, 50 KW (Feld D.2 im Fahrzeugschein sagt: W, FW1A, FW1A5)
    • TSN/HSN: 3333 / AXC 00014 0
    • Schaltgetriebe

AXC scheint irgendwie selten zu sein, war nicht so einfach eine Versicherung zu finden, die den abdeckt. 💁

Ich pack mir das direkt in Signatur. Danke

- 5-Gang Schaltgetriebe

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 25. Juli 2026 um 07:24

3rdfriend,

Oh ja – bei eurem Kangoo ist das grundsätzlich wiederherstellbar. Und das klingt bei der Beschreibung tatsächlich so, als hätte der Vorbesitzer nicht nur die Verkleidungen entfernt, sondern vermutlich auch die komplette Innenbetätigung der Schiebetüren ausgebaut.

Beim Kangoo II / FW1A, Bauzeit ab 2008 ist die Innenöffnung der Schiebetür meines Wissens nicht einfach ein langer Bowdenzug vom Griff bis zum Schloss, wie man zunächst vermuten könnte. Im Ersatzteilkatalog tauchen für die Schiebetür unter anderem auf:

• Innen-Türgriff: 8200497655
    • Innenbetätigung/Verkleidung bzw. Griffaufnahme: 826705746R
    • je nach Ausführung die zugehörigen Türschloss-/Betätigungsteile

Die Teile sind für den Kangoo II der Baujahre 2008 ff. gelistet.

Wichtig: Erst einmal in die Tür hineinschauen

Wenn hinter der Holzverkleidung wirklich nur noch die Kabel der Türkontakte vorhanden sind, dann würde ich nicht einfach nur zwei Türgriffe kaufen. Wahrscheinlich fehlen zusätzlich:

1. die Innen-Türgriffe links und rechts,
    2. die mechanische Verbindung zum Schloss,
    3. möglicherweise Teile der inneren Türverkleidung bzw. Griffaufnahme,
    4. eventuell die Betätigungsteile direkt am Schloss.

Die entscheidende Frage ist also: Sind die Schlösser in den Schiebetüren noch die Originalschlösser mit der vorgesehenen Aufnahme für die Innenbetätigung?

Sind die Positionen der Griffe entscheidend?

Ja, aber nicht im Sinne einer millimetergenauen freien Positionierung.

Die originale Mechanik ist auf eine bestimmte Einbauposition ausgelegt. Der Griff muss so sitzen, dass sein Hebelweg die Schlossbetätigung ausreichend betätigt. Bei einer Eigenkonstruktion mit einem Bowdenzug wäre die Position durchaus wichtig:

• der Zug darf nicht zu kurz sein,
    • er darf keine engen Knicke haben,
    • der Griff muss genügend Weg machen,
    • das Schloss muss am Ende vollständig entriegeln.

Ich würde deshalb bei diesem Kangoo nicht versuchen, irgendeinen Universalgriff mit einem selbst verlegten Bowdenzug einzubauen. Das kann zwar funktionieren, aber die originale Renault-Mechanik dürfte wesentlich einfacher und zuverlässiger nachzurüsten sein.

Mein Vorschlag für euren Kangoo

Ich würde eine der beiden Schiebetüren zuerst komplett untersuchen und dann gezielt nach den fehlenden Teilen suchen.

Am besten:

1. Holzverkleidung vorsichtig abnehmen – zumindest teilweise.
    2. Fotos vom Schloss an der hinteren Türkante und vom Bereich, wo der originale Innen-Türgriff sitzen müsste.
    3. Prüfen, ob am Schloss noch eine Betätigungswelle, ein Hebel oder eine Aufnahme vorhanden ist.
    4. Die andere Schiebetür vergleichen – falls dort die Innenbetätigung noch vorhanden ist, habt ihr eine perfekte Vorlage.

Die Teilenummer 8200497655 für den Innen-Türgriff ist ein guter Suchansatz. Ich würde zusätzlich nach folgenden Begriffen suchen:

Zitat

Renault Kangoo II Schiebetür Innenbetätigung 8200497655

oder

Zitat

Renault Kangoo 2 Schiebetür Innengriff links rechts 8200497655

Der Ersatzteilkatalog zeigt außerdem, dass die Innenbetätigung beim Kangoo II je nach Ausführung mit weiteren Komponenten der Schiebetür zusammengehört. Daher würde ich vor einer Bestellung unbedingt die vorhandene Türmechanik fotografieren und abgleichen.

Wenn du mir ein oder zwei Fotos von der geöffneten Schiebetür – insbesondere vom Schloss an der hinteren Türkante und vom Bereich hinter der Holzverkleidung – schickst, kann ich dir ziemlich genau sagen, was bei euch fehlt und welche Teile du für die Nachrüstung brauchst. Dann können wir wahrscheinlich auch klären, ob die vorhandenen Holzverkleidungen einfach mit den originalen Griffen ergänzt werden können.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• 3rdfriend
    Anfänger
    • 27. Juli 2026 um 19:10

Micha!

Erstmal 1000 Dank für die Mühe und Detailtreue deiner Antwort. Das hilft mir schonmal extrem weiter. Ich bin sehr erleichtert, dass ich mich nicht mit Bowdenzügen rumschlagen muss und stelle mir das mit einer festen mechanischen Verbindung etwas leichter vor. Danke für den lehrreichen Input!

Ich hab die Tür mal aufgemacht und jetzt mehr Klarheit. Der Türöffner und die Schließeinheit scheinen für meine Laienaugen original zu sein. Aber es gibt die mechanische Verbindung zu einem möglichen Öffner nicht. Ich hänge mal ein paar Fotos der Sachlage an.

Und ich nehme an: hier bei den 2 rechteckigen Löchern muss der Öffner befestigt werden?

Ich konnte auch durch ein Loch eine Makroaufnahme von dem Metallteil machen - hier kann man eine Prägung erkennen.

Zu den von dir angegebenen Teilenummern fand ich bisher nur die Öffner.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/256906095975
    Da sehe ich auf der Rückseite die Federn und eine Art Aufnahme.

Also fehlt noch das Verbindungsstück zwischen Griff und Schließmechanismus?

Danke nochmal!

- 5-Gang Schaltgetriebe

• luciusf
    Anfänger
    • 8. August 2026 um 21:52

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen, da ich aktuell nach genau den gleichen Antworten suche.

Mein Modell ist ein kleines bisschen anders (sh. Signatur), aber wenn ich die Bilder von 3rdfriend so sehe, dann scheint das genau die gleiche Version der Tür zu sein. Es gibt dort auch die Aussparung, von der ich annehme, dass dort der innere Türöffner angebrächt würde.

Ich habe im Grunde die gleiche Frage auch bzgl. der Heckklappe (hab keine Flügeltüren). Dort wird die Öffnung elektronisch getriggert. Innen ist die Plastikverkleidung, darunter sieht man den Stecker des Öffners, ich denke ein normaler Schließer.

Ich könnte natürlich relativ brutal das Kabel durchschneiden und einen zweiten Schließer anbringen, aber vielleicht gibt es Originalteile die das vielleicht unnötig machen?

Falls es da Erfahrungswerte bestehen, wie man das von innen öffnungsbar(?) machen könnte, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

In jedem Fall besten Dank und Grüße!

Bilder

• IMG_0037.jpg
      • 358,89 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_0042.jpg
      • 386,68 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_0040.jpg
      • 467,98 kB
      • 1.600 × 1.200

Renault Kangoo
    -Erstzulassung: 2017
    -Variante/Version: FWD1 FWD1J1
    -Motor: 1.5 dCi Diesel
    -TSN/HSN: 3333 / AXG006598
    - 5-Gang Schaltgetriebe

• 3rdfriend
    Anfänger
    • 24. August 2026 um 23:05

Mir wurde jetzt in der Werkstatt gesagt, dass man den Türgriff mit der Mechanischen Verbindung zusammen austauschen muss, da beides zusammen gehört.

Der Meister hat erzählt, dass da ein Zug durchläuft, an den man sonst nicht dran kommt.
    Stimmt das, oder ist das Käse? Weil für mich ergibt es keinen Sinn - der Türgriff lässt sich ja sogar mittels eines Schraubenziehers von innen öffenen.

- 5-Gang Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• Schiebetür
  • öffnung
  • Griffe

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung