Mir wurde jetzt in der Werkstatt gesagt, dass man den Türgriff mit der Mechanischen Verbindung zusammen austauschen muss, da beides zusammen gehört.
Der Meister hat erzählt, dass da ein Zug durchläuft, an den man sonst nicht dran kommt.
Stimmt das, oder ist das Käse? Weil für mich ergibt es keinen Sinn - der Türgriff lässt sich ja sogar mittels eines Schraubenziehers von innen öffenen.
Beiträge von 3rdfriend
-
-
Ich hab so das Gefühl, dass du mich nicht so ganz verstehen konntest.
Jedenfalls waren wir in der Renaultwerktstatt, was dann ganz gut und gleichzeitig sehr teuer war. Hätte ich lieber wem was in die Kaffeekasse geschmissen.
Für alle, die sich die Fragen gestellt haben, die ich mir gestellt habe:
Ja es gibt eine Abdeckung unter dem Unterboden, auf der Tankseite so ziemlich in der Mitte. Da laufen auch die Bremsleitungen lang und da kann man dann den Kraftstoffschlauch anschließen.
Haarig war bei uns allerdings, dass der ABS und die Bremsleitungen so hinter dem Motor unter der Kraftstoffleitung verbaut waren, dass man den ABS aus- und wieder einbauen mussten. (Geselle: "Das hab ich auch noch nicht gesehen.") Hatten den ganzen vormittag zu tun.
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würd ich das mit dem Flickzeug erst probieren... aber nunja. Das T im Auto steht für teuer
-
Schön wärs - die schwarze ist die Zuleitung zum Motor und die helle im Hintergrund ist die vom Tank zum Dieselfilter.
Hab auch so Leck-Flick-Kits gesehen... Ist wahrscheinlich die Alternative.

-
Alles klar. Pumpe ging zurück.
Ich weiß nicht genau, wohin der Schlauch verschwindet.
ich nehme an, man muss dann die komplette Leitung bis zum Tank neu verlegen? Wird da am Ende das Ventil auch nur aufgeklickt? Wie kommt man da dran? Oder gibts im Unterboden Innen oder außen eine Klappe o.ä.?
Der helle Schlauch verschwindet hinter dem Metallholm in der Mitte, da wo man die Spitze von der Plastikklammer sieht.
-
Micha!
Erstmal 1000 Dank für die Mühe und Detailtreue deiner Antwort. Das hilft mir schonmal extrem weiter. Ich bin sehr erleichtert, dass ich mich nicht mit Bowdenzügen rumschlagen muss und stelle mir das mit einer festen mechanischen Verbindung etwas leichter vor. Danke für den lehrreichen Input!
Ich hab die Tür mal aufgemacht und jetzt mehr Klarheit. Der Türöffner und die Schließeinheit scheinen für meine Laienaugen original zu sein. Aber es gibt die mechanische Verbindung zu einem möglichen Öffner nicht. Ich hänge mal ein paar Fotos der Sachlage an.



Und ich nehme an: hier bei den 2 rechteckigen Löchern muss der Öffner befestigt werden?
Ich konnte auch durch ein Loch eine Makroaufnahme von dem Metallteil machen - hier kann man eine Prägung erkennen.
Zu den von dir angegebenen Teilenummern fand ich bisher nur die Öffner.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/256906095975
Da sehe ich auf der Rückseite die Federn und eine Art Aufnahme.
Also fehlt noch das Verbindungsstück zwischen Griff und Schließmechanismus?
Danke nochmal! -
- Renault Kangoo (Rapid Compact 1.5 dCi)
- BJ: 2010; Erstzulassung: 2011
- Typ+Variante: FW1AB5
- Motor: 1.5 dCi Diesel, 50 KW (Feld D.2 im Fahrzeugschein sagt: W, FW1A, FW1A5)
- TSN/HSN: 3333 / AXC 00014 0
- Schaltgetriebe
AXC scheint irgendwie selten zu sein, war nicht so einfach eine Versicherung zu finden, die den abdeckt. 💁
Ich pack mir das direkt in Signatur. Danke -
Moin,
wir haben uns einen orangenen Kangoo FW1A (Kangoo Rapid Compact) von 2010 zugelegt und es gibt viel zu tun 💁
Das Auto wurde als Handwerkerfahrzeug zuvor sehr in die Mangel genommen und ist minimalausgestattet. Da gibts hinten keine originalen Verkleidungen mehr, die Türgriffe der beiden Schiebetüren sind raus und man kann die Türen von innen gar nicht öffnen. Die haben eine neue Holzverkleidung sauber drauf gesetzt.
Wie kann man die Türöffner einbauen? So wie ich das verstanden habe, funktioniert das über Seilzüge. Ist dann die Position der Griffe auch entscheidend für die Funktion? Die Züge haben ja eine gewisse Länge. Ich hab mal hinters Holz geguckt und es sind nur noch die Leitungen für die Türkontakte zu sehen, sonst nix.
Hat jemand ne Ahnung wo man das herbekommen könnte? Von den alten Kangoos wirds ja nicht mehr sooo viele geben.
Danke! -
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu in der Autowelt und habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Renault Kangoo FW1A (AXC) von 2010 gekauft. 1,5 dci.
Vorne zwei Sitze drin, wir bauen einen Minicamper draus und ich will möglichst viel selber machen und dabei lernen. 🙂 Man wird mich also vermutlich noch ein paar mal hier sehen 😁
Jetzt isses so, dass die Handpumpe an der Kraftstoffleitung (vor der Kraftstofffilterkartusche) ein Leck hat und die Leitung Luft zieht.
Ich hab schon eine neue Pumpe (also den Plastikball) bestellt, der kam aber mit zwei Plastikaufsätzen an jedem Ende an. (siehe Foto)
Einer davon geht auf die Filterkartusche, die andere müsste eigentlich aber lang sein und verschwindet nach hinten im Auto.
Ich hab probiert, von dem neuen Teil den Kraftstoffschlauch abzuziehen, aber das Plastik war so hart, dass ichs nicht runterbekommen habe - die Handpumpe kann ich also zurückschicken. Online finde ich aber oft nur einzelne Handpumpen ohne die Schläuche. Kann man die einfach so aufstecken? Die Schläuche kommen mir dafür zu hart vor.
Oder muss ich dann doch die ganze Leitung bis nach hinten hin austauschen? Da komm ich so alleine natürlich nicht dran und das müsst ich dann wohl doch n Fachmann machen lassen... Bevor ichs mache, will ichs aber probieren.
Was wäre zu tun?
Danke!