Guten Tag, ich bin schon einige Zeit mit meinem Renault Megane 2 beschäftigt und komme nicht weiter, im Display steht "Abgassystem defekt" im Fehlerspeicher steht "PO 487 AGR Offener Stromkreis" also AGR ausgebaut , gereinigt, eingebaut, Fehler war immer noch da, neues AGR eingebaut... Fehler war immer noch da.... Profi gefragt, gemessen, kein 12V oder 5 Volt zu messen.. alle 5 Leitungen von Motorsteuergerät zu AGR Stecker durchgang gemessen..eine Leitung war nicht zu finden, Kabelbaum aufgeschitten und siehe da die Leitung (Lila) von 6 (AGR) zu J2 (Steuergerät ) war durch, Leitung repariert, alles wieder zusammengebaut , Fehlerspeicher wieder ausgelesen, jetzt war neben dem "Eingangsfehler" noch ein weiterer
nämlich" PO651 Sensor-Versorgungsspannung 2" weiterhin keine Spannung zu messen an keinen Pin AGR Stecker auch nicht wenn ich alle andern Stecken von den anderen Sensoren abgezogen habe! jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
vielleicht hat noch jemand eine Idee!? Z.B wie es sich auswirkt wenn das durchtrennte Kabel längere Zeit kontakt zu Masse hat!? Viele Grüße
AGR und seine Fehlermeldungen !?
-
-
Hebogan,
kleiner Hinweis vorab 😊
Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.
👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:- Modell / Baureihe
- Baujahr
- Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
- TSN/HSN oder ADZ
- Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
- ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes
Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍
Das Fehlerbild ist tatsächlich interessant. Vor allem die Kombination aus P0487 und P0651 ist ein wichtiger Hinweis. Ich würde das Problem nicht mehr primär am AGR suchen, sondern an der Versorgung des Motorsteuergeräts oder an einem Kurzschluss auf der 5-V-Referenzleitung.
Was bedeuten die Fehler?
- P0487 = AGR-Drosselklappenregelung / AGR-Stromkreis bzw. "Open Circuit". Je nach Motorsteuergerät wird dieser Fehler auch gesetzt, wenn das AGR elektrisch gar nicht versorgt wird.
- P0651 = Sensor-Versorgungsspannung 2. Das bedeutet, dass eine der vom Motorsteuergerät erzeugten Referenzspannungen (meist 5 V) fehlt oder außerhalb des Sollbereichs liegt.
Der zweite Fehler erklärt oft den ersten.
Die reparierte Leitung
Du hast geschrieben:
ZitatLeitung von Pin 6 am AGR zum Steuergerät J2 war durch.
Das war definitiv ein Fehler und musste repariert werden.
Allerdings:
Wenn die Leitung längere Zeit auf Masse gelegen hat, passiert normalerweise nicht, dass das Kabel selbst einen bleibenden Schaden verursacht. Möglich sind aber zwei andere Dinge:
- Das Motorsteuergerät hat den 5-V-Ausgang elektronisch abgeschaltet (Selbstschutz).
- Der Ausgangstreiber im Steuergerät wurde beschädigt.
Bevor man das Steuergerät verdächtigt, sollte man aber noch einige Dinge prüfen.
Keine Spannung am AGR
Du schreibst:
ZitatKeine 12 V.
Keine 5 V.
Auch nicht wenn alle anderen Sensoren abgezogen sind.
Das ist ungewöhnlich.
Denn normalerweise besitzt das AGR je nach Motor:
- Dauerplus oder geschaltetes Plus (12 V)
- Masse
- eine oder zwei 5-V-Referenzen
- Signal
- Ansteuerung
Fehlen sowohl 12 V als auch 5 V, sind das eigentlich zwei verschiedene Stromkreise.
Ich würde jetzt in dieser Reihenfolge messen
1. Liegt Versorgung am Motorsteuergerät an?
Nicht nur Sicherungen ansehen.
Mit Multimeter prüfen:
- Dauerplus
- Zündungsplus
- Masse
am Steuergerät.
2. Welche Sicherung versorgt das AGR?
Beim Mégane II sitzt die Versorgung häufig über
- Motorraumsicherungskasten
- Einspritzrelais
Wenn das Relais nicht anzieht, fehlen ebenfalls die 12 V.
3. P0651 bedeutet häufig:
Irgendein Sensor zieht die 5-V-Leitung herunter.
Nicht nur das AGR hängt auf dieser Referenz.
Je nach Motor können dazugehören:
- Saugrohrdrucksensor
- Raildrucksensor
- Klimadrucksensor
- Gaspedal
- Differenzdrucksensor
- Drosselklappe
- weitere Sensoren
Deshalb misst man direkt am Steuergerät:
Ist dort die 5-V-Spannung vorhanden?
- Ja → Kabelbaumfehler.
- Nein → Steuergerät oder Kurzschluss.
4. Widerstand messen
Zündung AUS.
Zwischen
- 5-V-Leitung
- Masse
messen.
Liegen dort nur wenige Ohm an, existiert noch irgendwo ein Kurzschluss.
Die reparierte Leitung
Mich macht eine Sache stutzig.
Du schreibst:
ZitatLeitung war durch.
Warum?
War sie
- durchgescheuert?
- angekokelt?
- Marder?
- beim Motorhalter eingeklemmt?
Wenn sie wegen Scheuern durch war, ist häufig noch mindestens eine zweite Leitung beschädigt.
Steuergerät möglich?
Ja.
Aber erst ganz am Ende.
Ein defekter 5-V-Regler im Motorsteuergerät kommt vor, ist aber deutlich seltener als:
- Kurzschluss im Kabelbaum
- Sensor mit internem Kurzschluss
- Korrosion im Stecker
- defekte Versorgung über Relais oder Sicherung
Mich würden noch ein paar Informationen interessieren
Damit lässt sich die Fehlersuche deutlich eingrenzen:
- Welcher Motor ist verbaut?
- 1.4 16V
- 1.6 16V
- 1.5 dCi
- 1.9 dCi
- 2.0 dCi
- usw.
- Welches Baujahr?
- Hat das AGR 5 oder 6 Pins?
- Welches Diagnosegerät wurde verwendet (Renault CLIP, Delphi, Launch, Autel, o. Ä.)?
- Ist P0651 der einzige Fehler neben P0487, oder gibt es weitere Fehlercodes?
Mit diesen Angaben lässt sich oft sogar der genaue Stromlauf identifizieren und gezielt sagen, an welchem Pin des AGR-Steckers welche Spannung anliegen muss und welche Sicherung bzw. welcher Ausgang des Motorsteuergeräts dafür verantwortlich ist.
Gruß Micha
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!