Servus aus dem wunderschönen Österreich!
Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr leider ein ziemlich störendes Problem mit meinem Auto.
Gerade wenn die Lichtmaschine unter Spannung / Last steht, habe ich ein besonders anstrengendes sehr lautes Drehzahlabhängiges quitschendes Geräusch aus dem Lichtmaschinen / Keilriemenbereich. (Siehe Video)
Dieses Geräusch tritt gerade bei Feuchtigkeit auf. Im Winter beinahe bei jedem Start zu hören. Zudem kann ich es provozieren wenn ich über die Zündung für einige Zeit Strom ziehe (Licht brennen lasse, Radio laufen lasse, Gebläse anlasse), und dann den Motor starte.
Das Geräusch verschwindet meist wenn ich anfahre und aus dem 2. Gang hinaus komme oder ihn für kurze Zeit einfach laufen lasse. (10-20 Sek)
Da ich in der Schicht arbeite, ist es mir besonders unangenehm, wenn ich in der Früh losfahre und meine Kollegen gegebenenfalls aufwecke.
1. Lösungsversuch:
Meine erste Vermutung war, dass möglicherweise etwas Öl auf die Freiläufe / Riemen gekommen ist. Also Riemen ab, die Freiläufe mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Microfasertuch gereinigt, NEUE Riemen drauf. Hat das Problem leider nicht behoben. (2* mit jeweils neuen Riemen versucht.)
2. Lösungsversuch:
Keilriemenspray
Das hat jedoch leider nichts gebracht…
Meine letzte Lösung wäre ein kompletttausch der Lichtmaschine.
Was sagt ihr dazu? Ist eine neue Lichtmaschine die Lösung oder nur ein teurer Fehlkauf?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Vorhinein.![]()
Philipp
Link zum Video:
Zu meinem Auto:
Renault Clio 4 Dynamique 2013
Motor: D4F 73HP 1.2L 16V mit 147tkm