Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Mechanik

Lautes quitschendes Geräusch aus Keilriemen / Lichtmaschinenbereich.

  • Philu2115
  • 26. Juni 2026 um 08:05
  • Online
    Philu2115
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 26. Juni 2026 um 08:05
    • #1

    Servus aus dem wunderschönen Österreich!


    Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr leider ein ziemlich störendes Problem mit meinem Auto.

    Gerade wenn die Lichtmaschine unter Spannung / Last steht, habe ich ein besonders anstrengendes sehr lautes Drehzahlabhängiges quitschendes Geräusch aus dem Lichtmaschinen / Keilriemenbereich. (Siehe Video)

    Dieses Geräusch tritt gerade bei Feuchtigkeit auf. Im Winter beinahe bei jedem Start zu hören. Zudem kann ich es provozieren wenn ich über die Zündung für einige Zeit Strom ziehe (Licht brennen lasse, Radio laufen lasse, Gebläse anlasse), und dann den Motor starte.

    Das Geräusch verschwindet meist wenn ich anfahre und aus dem 2. Gang hinaus komme oder ihn für kurze Zeit einfach laufen lasse. (10-20 Sek)

    Da ich in der Schicht arbeite, ist es mir besonders unangenehm, wenn ich in der Früh losfahre und meine Kollegen gegebenenfalls aufwecke.

    1. Lösungsversuch:

    Meine erste Vermutung war, dass möglicherweise etwas Öl auf die Freiläufe / Riemen gekommen ist. Also Riemen ab, die Freiläufe mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Microfasertuch gereinigt, NEUE Riemen drauf. Hat das Problem leider nicht behoben. (2* mit jeweils neuen Riemen versucht.)

    2. Lösungsversuch:

    Keilriemenspray

    Das hat jedoch leider nichts gebracht…

    Meine letzte Lösung wäre ein kompletttausch der Lichtmaschine.

    Was sagt ihr dazu? Ist eine neue Lichtmaschine die Lösung oder nur ein teurer Fehlkauf?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Vorhinein.:thumbup:

    Philipp

    Link zum Video:

    YouTube Weiterleitung

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu meinem Auto:

    Renault Clio 4 Dynamique 2013

    Motor: D4F 73HP 1.2L 16V mit 147tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Philu2115 (26. Juni 2026 um 08:16)

    • Zitieren
  • Online
    Philu2115
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 26. Juni 2026 um 08:06
    • #2

    PS.: Das Problem ist unabhängig von der Klima. Klimakompressor schließe ich soweit aus!

    • Zitieren
  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    Beiträge
    906
    • 26. Juni 2026 um 11:02
    • #3

    Philu,

    kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

    Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

    👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

    • Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

    Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

    Die Beschreibung klingt tatsächlich nicht nach einem einfachen Riemenproblem – und dass du bereits zweimal neue Riemen montiert und den Bereich gereinigt hast, ist ein sehr wichtiger Hinweis.

    Ich würde die Lichtmaschine nicht blind tauschen, aber sie rückt bei deinem Fehlerbild ziemlich weit nach oben auf der Verdächtigenliste.

    Typische Ursachen bei genau diesem Verhalten:

    1. Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine (mein Hauptverdacht)

    Viele moderne Lichtmaschinen haben einen Freilauf (Überholkupplung) an der Riemenscheibe.

    Wenn der Freilauf schwergängig wird oder blockiert:

    • beim Start hat die Lichtmaschine wegen leerer Batterie / hoher Last ein hohes Gegenmoment
    • der Riemen rutscht kurz
    • es entsteht dieses extrem laute Quietschen
    • nach 10–20 Sekunden ist es weg, weil sich alles erwärmt und die Last sinkt

    Dass du es provozieren kannst, indem du vor dem Start Licht/Gebläse/Radio laufen lässt, passt fast wie ein Lehrbuch dazu.

    Prüfung:

    • Riemen runter
    • Lichtmaschinenriemenscheibe von Hand prüfen
    • in eine Richtung muss sie sauber treiben
    • in die andere Richtung muss sie nahezu frei laufen
    • kein hakeln, kein raues Gefühl

    Achtung: Bei manchen Modellen braucht man dafür Spezialwerkzeug.


    2. Riemenspanner / Spannrolle

    Auch sehr häufig.

    Ein automatischer Spanner kann:

    • müde Federspannung haben
    • schwergängig sein
    • beim Lastwechsel schwingen

    Dann sieht man manchmal sogar:

    • der Riemen flattert kurz nach dem Start
    • die Spannrolle tanzt sichtbar

    Gerade Feuchtigkeit verstärkt das, weil der Grip am Riemen geringer ist.


    3. Lichtmaschinenlager / Diodenplatte / Wicklung

    Eine Lichtmaschine kann mechanisch völlig normal laufen und trotzdem unter Last Geräusche machen.

    Bei Belastung steigt das Drehmoment der Lichtmaschine stark an. Ein verschlissenes Lager oder ein Problem im Generator kann dann ein Quietschen/Pfeifen verursachen.

    Ein Test wäre:

    • Motor starten mit geöffneter Motorhaube
    • Spannung messen:
      • Leerlauf ohne Verbraucher
      • Licht + Heckscheibenheizung + Gebläse einschalten

    Wenn die Spannung stark einbricht oder die Lichtmaschine "kämpft", wäre sie verdächtiger.


    4. Keilriemenspray war eher ein falscher Ansatz

    Das Zeug kaschiert oft nur kurz Riemengeräusche.

    Wenn der Freilauf oder Spanner die Ursache ist, bringt Spray fast nichts.


    Was mich besonders aufmerksam macht:

    Zitat

    "Wenn ich über die Zündung Strom ziehe und dann starte"

    Das ist praktisch ein Belastungstest für den Generator. Du erzeugst damit absichtlich den Zustand, bei dem die Lichtmaschine maximal gegenhalten muss.


    Bevor du eine komplette Lichtmaschine kaufst, würde ich in dieser Reihenfolge prüfen:

    1. Freilauf der Lichtmaschine prüfen/ersetzen
    2. Riemenspanner prüfen
    3. erst dann komplette Lichtmaschine

    Bei vielen Fahrzeugen ist der Freilauf deutlich günstiger als eine Lichtmaschine und behebt genau diese Symptome.

    Welches Fahrzeug und welcher Motor ist es? (Bei Renault wäre z.B. interessant: Clio/Mégane/Espace, Motorcode, Baujahr.) Dann kann man sagen, ob der Generator einen typischen Schwachpunkt hat und ob der Freilauf einzeln wechselbar ist.

    Gruß Micha

    Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

    • Zitieren
  • Online
    Philu2115
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 26. Juni 2026 um 12:17
    • #4

    Hallo!

    Danke für die rasche Antwort!

    Ich habe ganz unten gut versteckt prinzipiell schon Daten zum Auto hineingeschrieben:

    Renault Clio 4 Dynamique 2013

    Motor: D4F D7 73HP 1.2L 16V mit 147tkm

    Zusatz: Schalter, Benziner, Fehlercodes gibt es nicht

    Variante: R/5R0G/5R0G0H

    Schlüsselcode habe ich leider nicht gefunden.

    Zitat von nordinvent

    1. Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine (mein Hauptverdacht)

    Das kann und werde ich vermutlich versuchen! Vielen Dank im Vorhinein.

    Hast du hier Erfahrungen? Kann man einen günstigen nehmen oder würdest du eher zu OEM Lösungen greifen?

    Zitat von nordinvent

    2. Riemenspanner / Spannrolle

    Kann es nicht sein, ich habe zwei "selbstspannende Riemen", eine Spannrolle habe ich somit gar nicht verbaut. So wie in folgendem Riemen ersichtlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von nordinvent

    3. Lichtmaschinenlager / Diodenplatte / Wicklung

    Ich tippe eher auf Punkt 1. Würde ich angehen wenn der neue Freilauf auch keine Besserung aufzeigt.


    Vielen lieben Dank im Vorhinein!:):thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

63 %

63% (126,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Philu2115
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™