Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Mitglieder
  3. Philu2115

Beiträge von Philu2115

  • Lautes quitschendes Geräusch aus Keilriemen / Lichtmaschinenbereich.

    • Philu2115
    • 26. Juni 2026 um 16:29

    Servus!


    Habe mir die Teilenummer von der LiMa (Bosch) bereits rausgesucht, dazu den passenden Freilauf (auf Raten von ChatGPT von INA) herausgesucht und auch schon bei AutoDoc bestellt.
    Wenn das auch nichts bringen sollte wird es wohl die neue Lichtmaschine, da hier schon viel Geld und Zeit hineingeflossen ist und jetzt auch mal eine endgültige Lösung her muss da ich plane den Clio noch eine Weile zu fahren.

    Ist ja sonst ein absolut zuverlässiges Auto ohne Probleme.

    Bei Interesse melde ich mich gerne noch mal mit dem entsprechenden Outcome.:)

    Vielen lieben Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

    LG

  • Lautes quitschendes Geräusch aus Keilriemen / Lichtmaschinenbereich.

    • Philu2115
    • 26. Juni 2026 um 12:17

    Hallo!

    Danke für die rasche Antwort!

    Ich habe ganz unten gut versteckt prinzipiell schon Daten zum Auto hineingeschrieben:

    Renault Clio 4 Dynamique 2013

    Motor: D4F D7 73HP 1.2L 16V mit 147tkm

    Zusatz: Schalter, Benziner, Fehlercodes gibt es nicht

    Variante: R/5R0G/5R0G0H

    Schlüsselcode habe ich leider nicht gefunden.

    Zitat von nordinvent

    1. Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine (mein Hauptverdacht)

    Das kann und werde ich vermutlich versuchen! Vielen Dank im Vorhinein.

    Hast du hier Erfahrungen? Kann man einen günstigen nehmen oder würdest du eher zu OEM Lösungen greifen?

    Zitat von nordinvent

    2. Riemenspanner / Spannrolle

    Kann es nicht sein, ich habe zwei "selbstspannende Riemen", eine Spannrolle habe ich somit gar nicht verbaut. So wie in folgendem Riemen ersichtlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von nordinvent

    3. Lichtmaschinenlager / Diodenplatte / Wicklung

    Ich tippe eher auf Punkt 1. Würde ich angehen wenn der neue Freilauf auch keine Besserung aufzeigt.


    Vielen lieben Dank im Vorhinein!:):thumbup:

  • Lautes quitschendes Geräusch aus Keilriemen / Lichtmaschinenbereich.

    • Philu2115
    • 26. Juni 2026 um 08:06

    PS.: Das Problem ist unabhängig von der Klima. Klimakompressor schließe ich soweit aus!

  • Lautes quitschendes Geräusch aus Keilriemen / Lichtmaschinenbereich.

    • Philu2115
    • 26. Juni 2026 um 08:05

    Servus aus dem wunderschönen Österreich!


    Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr leider ein ziemlich störendes Problem mit meinem Auto.

    Gerade wenn die Lichtmaschine unter Spannung / Last steht, habe ich ein besonders anstrengendes sehr lautes Drehzahlabhängiges quitschendes Geräusch aus dem Lichtmaschinen / Keilriemenbereich. (Siehe Video)

    Dieses Geräusch tritt gerade bei Feuchtigkeit auf. Im Winter beinahe bei jedem Start zu hören. Zudem kann ich es provozieren wenn ich über die Zündung für einige Zeit Strom ziehe (Licht brennen lasse, Radio laufen lasse, Gebläse anlasse), und dann den Motor starte.

    Das Geräusch verschwindet meist wenn ich anfahre und aus dem 2. Gang hinaus komme oder ihn für kurze Zeit einfach laufen lasse. (10-20 Sek)

    Da ich in der Schicht arbeite, ist es mir besonders unangenehm, wenn ich in der Früh losfahre und meine Kollegen gegebenenfalls aufwecke.

    1. Lösungsversuch:

    Meine erste Vermutung war, dass möglicherweise etwas Öl auf die Freiläufe / Riemen gekommen ist. Also Riemen ab, die Freiläufe mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Microfasertuch gereinigt, NEUE Riemen drauf. Hat das Problem leider nicht behoben. (2* mit jeweils neuen Riemen versucht.)

    2. Lösungsversuch:

    Keilriemenspray

    Das hat jedoch leider nichts gebracht…

    Meine letzte Lösung wäre ein kompletttausch der Lichtmaschine.

    Was sagt ihr dazu? Ist eine neue Lichtmaschine die Lösung oder nur ein teurer Fehlkauf?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Vorhinein.:thumbup:

    Philipp

    Link zum Video:

    YouTube Weiterleitung

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu meinem Auto:

    Renault Clio 4 Dynamique 2013

    Motor: D4F 73HP 1.2L 16V mit 147tkm

Spenden

Jährlich (2026)

65,5 %

65,5% (131,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™