Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Störung Batterieaufladung

  • Fritzella
  • 22. Juni 2026 um 12:37
  • Fritzella
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 22. Juni 2026 um 12:37
    • #1

    Hallo, wer kann helfen . Die Werkstatt kommt angeblich nicht weiter . Ich habe einen Renault Clio 1,2 16 V aus Bj 2013

    Fehlermeldung Störung Batterie Aufladung . Wir haben bereits die Minuspolklemme mit Batteriesensor gewechselt . Laut Werkstatt lädt die Lichtmaschine nur zu 70 % . Kabel wurden alle durchgemessen sind wohl ok . Der Scheibenwischer geht ununterbrochen so das wir die Sicherung entfernt haben . Hatte jemand schonmal so ein Problem ? Das Auto fährt ganz normal ohne Auffälligkeiten

    Lg Kathrin

    • Zitieren
  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    895
    • 22. Juni 2026 um 22:05
    • #2

    Fritz,

    bei dem Fehlerbild beim Renault Clio IV 1.2 16V (2013) würde ich nicht nur auf die Lichtmaschine schauen. Die Kombination aus:

    • „Störung Batterie Aufladung“
    • Lichtmaschine lädt angeblich nur ca. 70 %
    • Batteriesensor/Minuspolklemme bereits erneuert
    • Scheibenwischer läuft dauerhaft (nach Entfernen der Sicherung)

    ist sehr verdächtig nach einem Steuerungs-/Kommunikationsproblem, nicht zwingend nach einer kaputten Lichtmaschine.

    Ein paar Punkte, die ich prüfen würde:

    1. Lichtmaschine wird beim Renault nicht einfach „klassisch“ geregelt

    Der Clio hat eine intelligente Laderegelung. Das Motorsteuergerät bzw. das Energiemanagement steuert die Ladespannung.

    Eine Messung „lädt nur 70 %“ ist ohne genaue Werte nicht sehr aussagekräftig.

    Interessant wären:

    • Spannung direkt an der Batterie:
      • Motor aus: ca. 12,4–12,8 V
      • Motor läuft: je nach Zustand ca. 13,5–15 V
    • Spannung an der Lichtmaschine B+ gegen Masse
    • Spannungsabfall Plusleitung und Masseleitung unter Last

    2. Der Scheibenwischer ist ein wichtiger Hinweis

    Dass der Wischer dauerläuft, spricht stark für ein Problem mit:

    • UCH (Zentralelektronik im Innenraum)
    • Versorgungsspannung der UCH
    • Masseproblem
    • CAN-Bus-Kommunikation

    Die UCH steuert beim Clio u.a.:

    • Scheibenwischer
    • Beleuchtung
    • Zentralverriegelung
    • Komfortfunktionen

    Wenn die Spannung zusammenbricht oder ein Steuergerät „spinnt“, können solche Symptome entstehen.

    3. Häufige Kandidaten beim Clio IV

    Ich würde prüfen:

    Massepunkte

    • Batterie Minus → Karosserie
    • Motor/Getriebe → Karosserie
    • Massepunkte im Motorraum

    Auch wenn Kabel „durchgemessen“ wurden:
    Ein Kabel kann im Ruhezustand ok sein und unter Last zusammenbrechen.

    Sicherungskasten/UCH

    • Feuchtigkeit
    • Korrosion
    • lose Steckverbindungen

    Stecker der Lichtmaschine

    • dünne Steuerleitung (LIN-Leitung)
    • Kontaktproblem

    4. Fehler auslesen – aber nicht nur Motorsteuergerät

    Wichtig wäre ein Renault-Diagnosegerät:

    • UCH
    • Batterieladegerät/UPC
    • Motorsteuergerät

    Mit einem einfachen OBD-Scanner sieht man oft nur die halbe Wahrheit.


    Meine Vermutung bei der Kombination:
    Spannungsversorgung/Masse oder UCH-Problem → dadurch falsche Laderegelung und Wischer-Fehlfunktion.

    Eine Frage wäre entscheidend:
    Läuft der Scheibenwischer sofort nach Zündung EIN dauerhaft, oder erst nachdem der Motor gestartet wurde?
    Und: Welche Batteriespannung habt ihr bei laufendem Motor gemessen (genauer Volt-Wert)?

    Gruß Micha

    Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

53 %

53% (106,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Ähnliche Themen

  • Laguna 3 3.0 v6 dci

    • Manni85
    • 11. Juli 2025 um 22:07
    • Renault-Laguna-Elektronik
  • Laguna 3 störung batterieaufladung

    • Manni85
    • 25. Juni 2025 um 19:48
    • Renault-Laguna-Elektronik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™