Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Laguna 3 – 4Control Aktuator hinten defekt: Teilenummern & Frage zum Massekabel (mit 3 Bildern)

• DBSveny
  • 21. Mai 2026 um 08:58
  • DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 21. Mai 2026 um 08:58

Hallo zusammen,

bei meinem Laguna 3 ist leider der hintere Aktuator (das Lenkgetriebe der 4Control-Allradlenkung) defekt und ich muss ihn austauschen.

Ich habe euch drei Bilder angehängt, um mein Problem mit dem Kabel zu zeigen:

* Bild 1: Zeigt meinen aktuell mit dem komplett vergammelten Massekabel.

* Bild 2: Zeigt ein Teil vom Gebrauchtmarkt, bei dem das Massekabel noch dran ist.

* Bild 3: Zeigt ein anderes Angebot vom Gebrauchtmarkt, allerdings komplett ohne Massekabel.

Ich brauche euren Rat wegen des Massekabels: Bei vielen gebrauchten Aktuatoren (wie auf Bild 3) fehlt es einfach komplett.

1. Ist dieses spezielle Massekabel zwingend nötig oder reicht die normale Gehäusemasse?

2. Kann man sich dieses Kabel im Notfall einfach selbst nachbauen? Falls ja: Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen und worauf muss ich achten, damit es später keine Fehlermeldungen („Störung Servolenkung“) wegen Masseproblemen gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Viele Grüße,

DBSveny

Bilder

• IMG-20260519-WA0006.jpg
      • 215,18 kB
      • 675 × 1.200
    • IMG-20260519-WA0028.jpg
      • 286,72 kB
      • 675 × 1.200
    • Screenshot_2026-05-21-08-57-09-852_com.android.chrome.jpg
      • 69,16 kB
      • 540 × 1.200

2 Mal editiert, zuletzt von DBSveny (21. Mai 2026 um 09:32)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 21. Mai 2026 um 17:51

DBSveny

immer noch dran am Problem ?

Ja, dieses Kabel würde ich nicht weglassen. Beim Laguna 3 4Control ist der hintere Aktuator elektrisch sehr empfindlich: Motorstrom, Sensorik und Steuergerät müssen eine saubere Masse haben. Eine „Gehäusemasse über die Verschraubung“ reicht hinten an der Achse oft nicht zuverlässig, weil da Rost, Lack, Gummilager, Unterbodenschutz und Kontaktkorrosion dazwischenkommen können.

1. Ist das Massekabel zwingend nötig?

Praktisch: ja.
    Auch wenn der Aktuator mechanisch verschraubt ist, würde ich ihn immer mit separatem Massekabel betreiben.

Gerade deine Fehler wie:

• „Störung Servolenkung“
    • 4Control-Fehler
    • Aktuatortest bricht ab
    • sporadische Kommunikations-/Plausibilitätsfehler

passen sehr gut zu schlechter Masse oder Spannungsabfall am Aktuator.

Auf Bild 1 sieht man auch sehr deutlich: Das Massekabel bzw. der Massepunkt ist komplett vergammelt. Das kann alleine schon reichen, dass der Aktuator aussteigt oder falsche Rückmeldungen liefert.

2. Kann man das Kabel selbst nachbauen?

Ja, das kann man gut selbst nachbauen. Wichtig ist aber, dass es nicht wie ein normales dünnes Signalkabel ausgeführt wird, sondern wie ein sauberer Karosserie-/Motor-Masseanschluss.

Ich würde nehmen:

Kabelquerschnitt:
    Mindestens 6 mm², besser 10 mm², wenn es mechanisch gut passt.

Meine Empfehlung für dich:
    10 mm² feindrähtiges Fahrzeug-Massekabel, schwarz oder braun, öl- und temperaturbeständig.

Warum eher 10 mm²?
    Der Aktuator hat einen Elektromotor. Beim Anlaufen oder bei Stellbewegungen können kurzzeitig deutlich höhere Ströme fließen. Außerdem bist du hinten unter dem Auto in einer rostigen, feuchten Umgebung. Etwas Reserve schadet hier nicht.

Worauf du achten solltest

1. Massepunkte blank machen

Die Kontaktstellen müssen wirklich metallisch blank sein:

• am Aktuatorgehäuse bzw. originalem Masseanschlusspunkt
    • am Karosserie-/Achsträger-Massepunkt
    • Schraube, Mutter und Auflagefläche reinigen
    • Rost komplett entfernen
    • nicht nur „draufschrauben und hoffen“

Erst nach dem Festziehen mit Polfett, Korrosionsschutzwachs oder Unterbodenschutz versiegeln. Nicht vorher zwischen Kontaktfläche und Kabelschuh schmieren, sonst isolierst du eventuell.

2. Gute Ringkabelschuhe verwenden

Nimm keine billigen dünnen Baumarkt-Quetschverbinder.

Besser:

• verzinnte Kupfer-Ringkabelschuhe
    • passend zu 6 oder 10 mm²
    • Loch passend zur Schraube, vermutlich M6 oder M8
    • mit richtiger Crimpzange verpressen
    • zusätzlich Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber

Bei so einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich nicht löten. Ein sauber gecrimpter Kabelschuh ist vibrationsfester.

3. Kabel kurz, aber beweglich verlegen

Das Kabel darf nicht stramm sitzen. Der Aktuator und die Hinterachse bewegen sich leicht.

Also:

• kleine Bewegungsschlaufe lassen
    • nicht am Kabel ziehen lassen
    • mit Wellrohr schützen
    • weg von Auspuff, scharfen Kanten und beweglichen Teilen
    • mit Kabelbindern sauber fixieren

4. Masse zusätzlich prüfen

Nach dem Einbau nicht nur Widerstand messen. Besser ist eine Spannungsabfallmessung.

Multimeter auf DC Volt:

• eine Messspitze an Batterie-Minus oder guten Karosseriemassepunkt
    • andere Messspitze an Aktuatorgehäuse/Massepunkt
    • Aktuator über Diagnose ansteuern oder Fahrzeug starten und System aktivieren

Idealer Wert:
    unter 0,05 bis 0,10 V Spannungsabfall

Wenn du da z. B. 0,3 V, 0,5 V oder mehr siehst, ist die Masseverbindung nicht gut genug.

Gebrauchtteil ohne Massekabel kaufen?

Nur dann, wenn:

1. der Aktuator selbst sicher der richtige ist,
    2. Stecker und Aufnahme identisch sind,
    3. du das Massekabel selbst sauber nachbaust,
    4. der Masseanschlusspunkt am Aktuator noch vorhanden und nicht abgebrochen/weggegammelt ist.

Ich würde ein Angebot mit vorhandenem Kabelbaum und Steckern bevorzugen. Aber wenn der Aktuator aus Bild 3 deutlich besser ist und nur das Massekabel fehlt, ist das kein Ausschlussgrund — das Kabel kann man nachbauen.

Meine klare Empfehlung

Beim Austausch würde ich direkt Folgendes machen:

1. Aktuator tauschen.
    2. Neues Massekabel 10 mm² vom Aktuator zum sauberen Karosserie-/Massepunkt legen.
    3. Zusätzlich alten Massepunkt hinten entrosten und versiegeln.
    4. Stecker mit Kontaktspray reinigen, danach nicht mit Fett fluten.
    5. Batterie- und Karosseriemasse vorne ebenfalls prüfen.
    6. Danach mit CLIP Fehler löschen und Aktuator/4Control initialisieren bzw. Kalibrierung durchführen.

Wichtig: Der Aktuator ist Teil der Hinterachslenkung. Also nach dem Tausch nicht nur mechanisch einbauen, sondern 4Control/Lenkwinkelsensor/Achsgeometrie sauber kalibrieren lassen, sonst können die Fehler trotz gutem Aktuator wiederkommen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 22. Mai 2026 um 17:57

Hi Micha,

Ich möchte meinen Wagen eigentlich sehr gerne behalten, da ich ihn ansonsten absolut super finde. Vorher kannte ich das 4Control-System allerdings nicht. 🔧

Nach meinen Recherchen wurde wohl Ende 2010 etwas geändert. Mein Fahrzeug wurde im April 2010 gebaut. Bei der Überarbeitung wurde der Kabelstrang des Aktuators (Stellmotors) modifiziert, sodass das separate, außenliegende Massekabel entfiel. Soweit ich herausgefunden habe, wurde die Masse stattdessen direkt in den Pin-Stecker des Aktuators integriert.

Zudem wurde das Innenleben des Aktuators durch eine überarbeitete Platine ersetzt. Die Leiterbahnen wurden dicker dimensioniert und mit Kondensatoren bestückt, um Störgeräusche der Hall-Sensoren effektiv herauszufiltern. 🧠⚡

Meine Frage ist nun:
    Kann ich einen Aktuator aus dem Baujahr 2013 anschließen, sofern die Stecker physisch zusammenpassen? 🤔

Ich vermute, dass mein fahrzeugseitiger Kabelbaum von 2010 den entsprechenden Masse-Pin im Stecker noch gar nicht belegt hat. Weiß jemand zufällig, wie die genaue Pin-Belegung für das Modelljahr 2010 im Vergleich zu 2013 aussieht? Der fahrzeugseitige Kabelbaum muss sich ja Ende 2010 geändert haben. 🖥️🔍

Ich habe die Befürchtung, dass selbst wenn mechanisch alles passt und ich die Masse manuell in den Pin-Stecker (oder von außen) lege, das Hauptsteuergerät das Bauteil nicht akzeptiert. Wenn es zu Signalabweichungen kommt, kann es sein das das System sofort wieder Fehlercodes im Cockpit anzeigt.⚠️

Wenn ich die Gewissheit hätte, dass man den neueren Aktuator ohne Probleme anstecken kann (und die separate Masse dann wegfällt), würde ich mir das Ersatzteil kaufen, um den Wagen endlich fertigzustellen. 🛒🚗

Micha, ich glaube, ich sollte jetzt im Juni mal bei dir vorbeikommen. Ich habe im Juni zwei Wochen Urlaub, da würde es zeitlich perfekt passen. Sag mir einfach, wann es dir am besten auskommt, und dann machst du mir den Wagen mal komplett fertig. Ich glaube, ich habe so viel hinter mir... 🗓️😮‍💨

Von vielen Renault-Originalwerkstätten bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht. Die eine Werkstatt macht zwar etwas, aber obwohl es ein GT ist, die haben bei mir sogar die Achsvermessung nach den Daten eines ganz normalen Standard-Modells gemacht, obwohl ich die 4Control-Allradlenkung drin habe! 🤦‍♂️💥

Da ist mir eine freie Werkstatt ,die genau auf diese französischen Hersteller (Renault, Peugeot, Dacia) spezialisiert ist, deutlich lieber. Ich glaube, es kommt mich am Ende billiger, wenn ich den Wagen komplett von dir fertigmachen lasse. Ja, wie gesagt, ich hoffe, dass ich das Problem bald gelöst habe. 💪

Danke, dass du so viel Geduld mit mir hast, um dieses Thema aufzuarbeiten. Ich hatte es schon in einem anderen Forum versucht, aber da kriegt man keine Antwort, gar nichts. Das ist eigentlich traurig. 😔

Ja, und jetzt ist mein Wagen ja, wie gesagt, in der Werkstatt. Es ist komplett alles ausgebaut – auch der Aktuator. 🛠️🚗

Jetzt habe ich gedacht: „Komm, wir basteln das erst mal wieder zusammen bis zum TÜV, damit ich damit fahren kann.“ Er fährt sich ja ganz normal und es ist nichts ausgefallen, außer eben dieses 4control.

Deshalb macht er mir das jetzt vernünftig und professionell wieder fertig. Die Halterung muss ich ja sowieso haben für den neuen Aktuator, falls es wirklich hart auf hart kommt. Aber wie gesagt: Dann kann ich jetzt nächste Woche erst mal wieder ganz normal damit fahren. 📅👍

Das eigentliche Problem ist ja: Ich würde zwar ohne das 4conrol fahren, aber die Anzeige blinkt dauerhaft. Und mit einem blinkenden Cockpit komme ich am Ende einfach nicht durch den TÜV. 🛑🚙💨

Viele Grüße Sven

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 23. Mai 2026 um 06:23

DBSDveny,

deine Überlegung ist genau der kritische Punkt: physisch passender Stecker bedeutet bei Renault leider nicht automatisch elektrische und softwareseitige Kompatibilität.

Ich würde den 2013er Aktuator nicht einfach blind kaufen/einbauen, solange nicht mindestens Teilenummer/Supersession oder Pinbelegung geklärt ist.

Meine Einschätzung

Beim Laguna III 4Control gab es tatsächlich Hinweise auf unterschiedliche Ausführungen. Das Werkstatthandbuch nennt beim Ausbau des 4-Wheel-Steering-Aktuators ausdrücklich eine „earth strap nut“, also eine Mutter für das Masseband, mit 8 Nm Anzugsmoment. Das spricht klar dafür, dass zumindest eine Ausführung mit separatem Masseband vorgesehen war. Außerdem wird der Aktuator im Handbuch als sicherheitsrelevantes Bauteil behandelt: Bei Sturz, Schlagspuren an Gehäuse, Sensor, Kugelkopf oder Steckern soll er ersetzt werden.

Bei deinem April-2010-Fahrzeug würde ich daher davon ausgehen:

Dein Fahrzeug gehört sehr wahrscheinlich noch zur alten Ausführung mit externer Masse.

Wenn ein 2013er Aktuator keine externe Masse mehr hat, kann das bedeuten:

1. Masse wurde in den Hauptstecker integriert.
    2. Der interne Aufbau/Platine wurde geändert.
    3. Der fahrzeugseitige Kabelbaum ab Facelift/Änderungsstand wurde ebenfalls geändert.
    4. Eventuell wurde auch die Diagnose-/Plausibilitätslogik angepasst.

Der gefährlichste Fall wäre: Der 2013er Aktuator erwartet Masse über einen Pin, aber dein 2010er Kabelbaum hat diesen Pin nicht belegt. Dann ist der Aktuator elektrisch nicht sauber versorgt, obwohl der Stecker mechanisch einrastet.

Würde das Steuergerät den neueren Aktuator akzeptieren?

Das kann man ohne Teilenummern und Schaltplan nicht sicher garantieren.

Meine technische Einschätzung:
    Wenn der Aktuator elektrisch gleich kommuniziert und die gleiche Kennlinie/Positionsrückmeldung liefert, wird er vermutlich nicht „codiert“ oder VIN-gebunden sein. Es ist eher ein Problem von:

• Versorgung/Masse,
    • CAN/LIN/Sensorsignalen,
    • interner Nullstellung,
    • Endlagen/Plausibilität,
    • Kalibrierung mit CLIP.

Aber: Wenn Renault intern die Platine und Filterung geändert hat, kann es trotzdem sein, dass der neue Aktuator andere Signale oder andere elektrische Lasten erzeugt. Dann kann dein 2010er 4Control-Steuergerät Fehler setzen, obwohl der Aktuator mechanisch passt.

Der wichtigste Punkt: Teilenummer statt Baujahr

Ich würde nicht nach „2013 passt an 2010?“ entscheiden, sondern nach Renault-Teilenummer.

Du brauchst vom angebotenen Aktuator:

• komplette Renault-Teilenummer vom Etikett,
    • möglichst Index/Hardwarestand,
    • Spenderfahrzeug: Laguna III GT / Coupé / Grandtour,
    • Baujahr,
    • Motorisierung,
    • ob 4Control ab Werk,
    • Foto der Stecker mit sichtbaren Pins.

Dann muss man prüfen:

Ist die 2013er Teilenummer eine offizielle Ersatz-/Nachfolgenummer für deine alte Teilenummer?

Wenn ja: gute Chance, dass Renault die Rückwärtskompatibilität vorgesehen hat.
    Wenn nein: Risiko.

Was ich vor dem Kauf prüfen würde

1. Stecker am 2013er Aktuator fotografieren lassen

Nicht nur außen, sondern direkt in den Stecker schauen.

Wichtig:

• Sind im großen Stecker mehr Pins bestückt als bei deinem alten?
    • Ist an der Stelle, wo beim 2013er Masse sitzt, bei deinem Fahrzeugkabelbaum überhaupt ein Kontakt vorhanden?
    • Sind die dicken Leitungen gleich angeordnet?
    • Sind die dünnen Signaladern gleich angeordnet?

Wenn dein 2010er Kabelbaum einen leeren Steckplatz dort hat, wo der 2013er Aktuator Masse erwartet, würde ich den so nicht plug-and-play anschließen.

2. Masse-Pin am 2013er Aktuator durchmessen

Am ausgebauten Aktuator kann man mit dem Multimeter prüfen:

• welcher Pin Durchgang zum Gehäuse hat,
    • welcher Pin Durchgang zur internen Leistungsmasse hat,
    • ob das Gehäuse überhaupt mit Stecker-Masse verbunden ist.

Wenn der 2013er einen Massepin hat, müsste dieser niederohmig zum Gehäuse bzw. zur internen Masse liegen.

3. Deinen fahrzeugseitigen Stecker prüfen

Bei deinem 2010er Stecker schauen:

• Ist der entsprechende Pinplatz belegt?
    • Liegt dort Masse an?
    • Hat er Durchgang zu Batterie-Minus/Karosse?
    • Wie hoch ist der Spannungsabfall unter Last?

Wenn der Pin leer ist, müsste man theoretisch eine Masseleitung sauber nachpinnen. Aber das würde ich nur machen, wenn die Pinbelegung sicher ist.

Kann man die Masse manuell nachrüsten?

Ja, aber nur mit Vorsicht.

Wenn der 2013er Aktuator intern einen Massepin erwartet, kannst du nicht einfach „irgendwo Masse draufgeben“, ohne sicher zu wissen, welcher Pin es ist. Ein falscher Masseanschluss auf eine Sensorleitung oder Kommunikationsleitung kann die Platine sofort beschädigen.

Sicherer wäre:

• Masse nur an einen eindeutig identifizierten Massepin legen,
    • idealerweise mit originalem Reparaturkontakt im Stecker nachpinnen,
    • zusätzlich Gehäusemasse sauber herstellen,
    • 6 bis 10 mm² für externe Leistungsmasse verwenden,
    • Kontaktflächen blank, danach versiegeln.

Für den ersten Test würde ich sogar eine abgesicherte Masse-/Plusversorgung verwenden, damit bei falscher Zuordnung nicht sofort Kabelbaum oder Steuergerät leiden.

Meine klare Empfehlung

Für deinen April-2010 Laguna würde ich bevorzugen:

Variante A – am sichersten:
    Aktuator mit gleicher Teilenummer und externer Masse kaufen.

Variante B – wahrscheinlich okay, wenn offiziell ersetzt:
    Neuere Teilenummer nur kaufen, wenn sie laut Renault/Teilekatalog die alte Nummer ersetzt.

Variante C – riskant:
    2013er Aktuator kaufen, nur weil der Stecker mechanisch passt.

Ich würde also vor dem Kauf unbedingt die Teilenummer vom Etikett vom 2013er Teil mit deiner alten Teilenummer vergleichen. Ohne diese Nummer ist es ein Glücksspiel.

Praktischer Schnelltest vor Kauf

Bitte den Verkäufer um diese drei Fotos:

1. Etikett mit Renault-Teilenummer scharf fotografiert.
    2. Großer Stecker frontal, sodass man alle belegten Pins sieht.
    3. Kleiner Stecker frontal, ebenfalls mit sichtbaren Pins.

Dann kannst du deinen alten Aktuator danebenlegen und vergleichen. Wenn sich die Pinbestückung unterscheidet, würde ich den 2013er nur nehmen, wenn du den passenden Schaltplan hast oder sicher weißt, welcher Pin Masse ist.

Meine persönliche Einschätzung:
    Der 2013er kann funktionieren, aber ich würde ihn nicht als plug-and-play sicher ansehen. Bei deinem 2010er mit externer Masse ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kabelbaum nicht identisch ist.

Ich bin lediglich ein User im Forum, ich habe keine Werkstatt, werde aber weiterhin versuchen dir zu helfen.

Gruß Micha

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2026 um 16:27

Hi Micha,

ich habe mir das jetzt echt überlegt und werde den Aktuator von 2013 doch nicht kaufen.

Auch die Pin-Umänderung lasse ich sein – das ist mir alles einfach zu unsicher.

Die Spezialwerkstatt hat mir übrigens gesagt, dass das wohl einfach ein dummer Zufall war, dass jetzt meine vorderen Federn defekt waren.

Der Aktuator selbst funktioniert zwar noch, aber die Hall-Sensoren innen drin sind defekt.

Meine Servolenkung, das ABS, ESP und auch mein Tempomat funktionieren übrigens alle ganz normal.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Es gibt ja genug Aktuatoren im Netz, die von vor 2010 sind. Das würde von der Pinbelegung her ja genau bei mir passen.

Allerdings fehlt bei diesen Modellen ständig dieses separate Massekabel.

Ist das jetzt schlimm, wenn dieses Massekabel gar nicht vorhanden ist?

Könnte ich mir das irgendwie selbst basteln, damit das Ganze wieder vernünftig funktioniert, oder ist das auch ein Risiko?

Oder sollte man echt lieber abwarten, bis man irgendwann einen Aktuator findet, der das separate Kabel schon dran hat?

Danke dir schon mal für deine Hilfe!

LG Sven

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 23. Mai 2026 um 22:04

DBSveny,

Ja, genau diese Entscheidung halte ich für vernünftig: keinen 2013er mit geänderter Pinbelegung kaufen und keine Masseleitung in den Stecker umpinnen, solange du keinen sicheren Schaltplan hast. Das Risiko wäre unnötig hoch.

Bei einem Aktuator vor 2010 mit gleicher Bauart/gleicher Pinbelegung ist das fehlende separate Massekabel dagegen kein großes Problem, solange der Masseanschluss am Aktuator noch vorhanden ist.

Kurz gesagt

Du musst nicht zwingend warten, bis du einen Aktuator findest, bei dem das originale Massekabel noch dran ist.
    Du kannst dieses externe Massekabel sehr gut selbst nachbauen – und oft sogar besser als das alte originale Kabel.

Wichtig ist nur:

Der Aktuator muss den Masseanschlusspunkt noch haben.
    Also Gewindebolzen, Lasche oder Schraubpunkt am Gehäuse. Wenn dieser Anschluss weggegammelt, abgerissen oder völlig zerstört ist, würde ich den Aktuator nicht kaufen.

Ist es schlimm, wenn das Massekabel fehlt?

Bei den alten Ausführungen: ja, wenn du es einfach weglässt.
    Aber: nein, wenn du es sauber ersetzt.

Die Gehäusemasse über die Verschraubung allein würde ich bei diesem Bauteil nicht akzeptieren. Der Aktuator sitzt hinten im Spritzwasserbereich, auf rostiger Achse, mit Gummilagern, Lack, Oxid und Unterbodenschutz. Das kann elektrisch mal Kontakt haben und mal nicht.

Gerade bei 4Control reicht schon ein kleiner Masseversatz oder Spannungsabfall, damit das System denkt:
    „Signal unplausibel“ oder „Stellgliedfehler“.

Selbst bauen: ja, das ist der richtige Weg

Ich würde das Kabel so machen:

Kabelquerschnitt:

• Minimum: 6 mm²
    • Besser: 10 mm²
    • Meine Empfehlung: 10 mm² feindrähtiges Fahrzeug-Massekabel

Nimm kein dünnes 1,5-mm²- oder 2,5-mm²-Kabel. Der Aktuator enthält einen Stellmotor, und beim Anlaufen können kurzzeitig höhere Ströme fließen.

So würde ich es aufbauen

Du brauchst:

• 10 mm² Massekabel, flexibel
    • verzinnte Ringkabelschuhe passend zu M6/M8
    • gute Crimpzange
    • Schrumpfschlauch mit Innenkleber
    • Wellrohr oder Scheuerschutz
    • neue Schrauben/Muttern, wenn die alten rostig sind
    • Polfett/Korrosionsschutzwachs erst nach dem Festziehen

Die Kontaktflächen müssen vorher blank sein:

1. Massepunkt am Aktuator blank machen.
    2. Massepunkt an Karosserie/Achsträger blank machen.
    3. Ringöse auf blankes Metall setzen.
    4. Fest verschrauben.
    5. Danach versiegeln.

Nicht vorher Fett zwischen Ringöse und Metall schmieren. Das kann isolieren.

Wo anschließen?

Am besten so wie original:

Aktuator-Massepunkt → originaler Karosserie-/Achsmasspunkt

Falls der originale Karosseriemassepunkt völlig verrostet ist, lieber einen neuen sauberen Massepunkt in der Nähe suchen, aber nicht irgendwo an ein dünnes Blech oder an eine lackierte Halterung gehen.

Wichtig: Das Kabel darf nicht stramm sitzen. Es braucht eine kleine Bewegungsschlaufe, weil sich Hinterachse/Aktuator minimal bewegen.

Risiko beim selbst gebauten Massekabel?

Das Risiko ist gering, wenn du es als externes Masseband nachbaust. Das ist etwas völlig anderes als eine Pin-Änderung im Stecker.

Eine externe Masseleitung vom Gehäuse/Massebolzen zur Karosserie ist elektrisch logisch und sicher, solange du wirklich nur Masse mit Masse verbindest.

Riskant wäre nur:

• falscher Punkt am Aktuator erwischt,
    • Masse auf einen Sensor-/Signalpin gelegt,
    • zu dünnes Kabel,
    • schlechter Crimp,
    • Kontaktfläche nicht blank,
    • Kabel scheuert später durch,
    • Massepunkt rostet wieder zu.

Wenn du aber den originalen Masseanschlusspunkt nutzt, ist das absolut machbar.

Worauf du beim Gebraucht-Aktuator achten solltest

Ich würde einen gebrauchten Aktuator auch ohne Massekabel kaufen, wenn:

• er aus der alten Bauform stammt,
    • die Stecker identisch sind,
    • die Teilenummer möglichst zu deinem passt,
    • der Masseanschluss am Gehäuse vorhanden ist,
    • die Stecker nicht grün/gammelig sind,
    • der Kugelkopf und die Manschette gut aussehen,
    • das Gehäuse keine Schlagspuren oder Risse hat.

Ich würde ihn nicht kaufen, wenn:

• der Massebolzen abgebrochen ist,
    • das Gehäuse am Massepunkt stark weggefressen ist,
    • die Stecker korrodiert sind,
    • der Kabelstummel abgeschnitten und vergammelt ist,
    • der Verkäufer keine Teilenummer zeigen kann.

Nach dem Einbau unbedingt messen

Nicht nur Widerstand messen, sondern Spannungsabfall.

Multimeter auf Gleichspannung:

• eine Messspitze an Batterie-Minus oder sehr guten Karosserie-Massepunkt
    • andere Messspitze an Aktuatorgehäuse/Massepunkt
    • Aktuator über CLIP/Stellgliedtest ansteuern oder System aktiv arbeiten lassen

Zielwert:

unter 0,05 bis 0,10 V Spannungsabfall

Wenn du 0,3 V, 0,5 V oder mehr siehst, ist die Masse nicht gut genug.

Meine Empfehlung für dich

Ich würde jetzt gezielt nach einem alten Aktuator vor Ende 2010 / mit deiner Steckerbauform suchen. Ob das Massekabel dran ist oder nicht, wäre für mich zweitrangig.

Wichtiger ist:

1. gleiche Bauform,
    2. gleiche Stecker,
    3. möglichst passende Teilenummer,
    4. guter mechanischer Zustand,
    5. Masseanschluss vorhanden.

Das fehlende Massekabel würde ich dann selbst neu in 10 mm² bauen. Das ist wahrscheinlich sogar zuverlässiger als ein 15 Jahre altes originales Masseband aus dem Schlachtfahrzeug.

Also: Nicht auf einen Aktuator mit vorhandenem Massekabel warten. Lieber einen guten alten Aktuator kaufen und die Masseleitung selbst sauber neu machen.

Gruß Micha

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2026 um 09:55

Hi , Micha

Du hilfst mir ungemein weiter danke !

Ich habe die ganze Zeit immer nur nach Akuatoren gesucht die das Massekabel seperat dran haben .

Was ich bloß nicht verstehe du schreibst:

"Der Aktuator muss den Masseanschlusspunkt noch haben.

Also Gewindebolzen, Lasche oder Schraubpunkt am Gehäuse. "

Woran erkenne ich das? Will ja keinen falschen kaufen .

Hast du evtl. ein Beispiel Foto ,wie du das meinst ?

Was hälst Du von diesen Akuatoren?

Der erste ist in der Niederlande vorhanden und kostet ca 1200€ !

Die zweite kommt aus Italien und kostet ca 600€ !

LG Sven

Bilder

• Screenshot_2026-05-25-10-55-24-112_com.android.chrome~2.jpg
      • 99,11 kB
      • 1.080 × 523
    • Screenshot_2026-05-25-10-55-26-754_com.android.chrome~2.jpg
      • 105,68 kB
      • 1.011 × 605
    • Screenshot_2026-05-25-10-55-29-172_com.android.chrome~2.jpg
      • 99,25 kB
      • 1.068 × 583
    • Screenshot_2026-05-25-10-55-31-162_com.android.chrome~2.jpg
      • 110,39 kB
      • 985 × 542
    • Screenshot_2026-05-25-10-55-33-237_com.android.chrome~2.jpg
      • 134,5 kB
      • 977 × 696
    • Screenshot_2026-05-25-10-55-38-453_com.android.chrome~2.jpg
      • 168,59 kB
      • 999 × 795

6 Mal editiert, zuletzt von DBSveny (25. Mai 2026 um 11:08)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 25. Mai 2026 um 22:27

DBSveny,

mit „Masseanschlusspunkt“ meine ich nicht das normale dicke Befestigungsauge vom Aktuator, sondern einen extra kleinen Anschluss am Gehäuse, an dem das separate Massekabel mit einer Ringöse festgeschraubt wird.

Woran erkennst du ihn?

Du suchst am gebrauchten Aktuator nach einem dieser Merkmale:

• kleiner Gewindebolzen, meist M6
    • kleiner Schraubpunkt / Gewindeloch
    • kleine Lasche am Gehäuse
    • rundherum oft ein Abdruck von einer Ringöse
    • manchmal Reste von grünem Kupferoxid oder vergammeltem Kabelschuh
    • sitzt meist in der Nähe des Aktuatorgehäuses/Kabelausgangs, nicht am Kugelkopf selbst

Bei deinem Bild 1 ist der Bereich mit dem grünlich-weißen Gammel sehr wahrscheinlich genau dieser Masseanschluss bzw. der Rest davon. Das Grünliche ist typisch für korrodierte Kupferleitung/Kabelschuh.

Bei Bild 2 sieht man links am Kabelstrang das lose Kabel mit der Ringöse. Diese Ringöse wird irgendwo am Aktuatorgehäuse bzw. an dessen Massepunkt angeschraubt.

So musst du bei Angeboten hinschauen

Wenn du ein Inserat ohne Massekabel siehst, dann achte auf diese Stelle:

Gute Zeichen:

• man sieht noch einen kleinen Gewindebolzen am Gehäuse
    • oder ein sauberes Gewindeloch
    • oder eine Stelle, wo offensichtlich mal eine Ringöse angeschraubt war
    • die Stelle ist nicht weggegammelt oder abgebrochen

Schlechte Zeichen:

• dort ist nur glattes Gehäuse ohne Anschlussmöglichkeit
    • der Bolzen ist abgerissen
    • der Bereich ist stark aufgeblüht/zerfressen
    • das Gewinde ist nicht mehr erkennbar
    • der Verkäufer kann keine Nahaufnahme davon schicken

Wenn der Anschluss vorhanden ist

Dann ist es völlig okay, wenn das Kabel selbst fehlt. Dann kannst du neu bauen:

• 10 mm² Massekabel
    • Ringöse M6/M8 passend zum Anschluss
    • sauber crimpen
    • Schrumpfschlauch mit Kleber
    • Kontaktfläche blank machen
    • erst nach dem Verschrauben versiegeln

Dann hast du wahrscheinlich eine bessere Masseverbindung als mit einem alten gebrauchten Originalkabel.

Wenn der Anschluss fehlt

Dann würde ich den Aktuator nicht kaufen.

Nicht, weil man theoretisch keine Masse herstellen könnte, sondern weil du dann nicht sicher weißt:

• ob es wirklich die alte Ausführung ist,
    • ob jemand etwas abgerissen hat,
    • ob das Gehäuse am Massepunkt beschädigt ist,
    • oder ob es doch eine andere spätere Bauform ist.

Für dich wäre ideal:

Vor-2010-Aktuator, gleiche Stecker, gleiche/ähnliche Teilenummer, Massekabel darf fehlen, aber der kleine Masseanschluss am Gehäuse muss eindeutig vorhanden sein.

Wenn du mir ein Foto von einem konkreten Angebot schickst, kann ich dir markieren bzw. sagen, ob der Masseanschluss erkennbar ist oder ob ich den eher nicht kaufen würde.

Zu den ersten 4 Bildern,

auf diesen Bildern sieht man ziemlich wahrscheinlich genau das, was du suchst.

Der angebotene Aktuator 521530001R sieht nach der älteren Ausführung aus, also grundsätzlich passend zu deiner Richtung. Und: Der Masseanschluss scheint vorhanden zu sein.

Wo ist der Masseanschluss auf deinen Bildern?

Auf Bild 3 und Bild 4 sieht man am linken Ende des Aktuators, nahe am großen Gabel-/Befestigungsauge, zwei kleine rostige Bolzen/Stehbolzen am Gehäuse.

Besonders auffällig ist dieser Bereich:

• links am Aktuatorgehäuse,
    • direkt vor dem dicken Befestigungsauge,
    • neben/unter dem Kabelstrang,
    • zwei kleine braun-rostige Stehbolzen am Gehäuse.

Das sind nicht die großen Befestigungspunkte des Aktuators selbst, sondern kleine Zusatzpunkte am Gehäuse. Genau so einen Punkt meine ich mit Masseanschlusspunkt.

Bei deinem alten vergammelten Teil sah man ja auch diesen grünen Kupfergammel an einer ähnlichen Stelle. Das passt sehr gut dazu.

Was mir an diesem Angebot auffällt

Positiv:

• alte Teilenummer/Bauform: 521530001R
    • separate Kabel am Aktuator vorhanden
    • Stecker sehen auf den Fotos nicht völlig zerstört aus
    • Masseanschluss/Stehbolzen scheint vorhanden zu sein
    • Massekabel fehlt zwar, aber das wäre kein Ausschlussgrund

Negativ bzw. prüfen:

• die kleinen Bolzen sind rostig
    • man sieht nicht 100% sicher, ob das Gewinde noch brauchbar ist
    • die Stelle müsste vor dem Kauf besser fotografiert werden
    • der Kugelkopf/Balg sieht okay aus, aber der Rost an Schraube und Halter ist normal bei Gebrauchtteilen

Was du den Verkäufer fragen solltest

Ich würde genau dieses Foto noch anfordern:

Zitat

Bitte ein scharfes Nahfoto von den zwei kleinen Gewindebolzen am Aktuatorgehäuse links neben dem Kabelstrang/Befestigungsauge. Ich muss sehen, ob der Masseanschluss für das separate Massekabel noch vorhanden ist und ob das Gewinde nicht abgebrochen oder weggerostet ist.

Und zusätzlich:

Zitat

Bitte ein Foto vom Stecker von vorne, sodass man die Pins sehen kann.

Würde ich diesen kaufen?

Nach den Bildern: eher ja, wenn der Preis passt und der Verkäufer noch ein Nahfoto vom Massebolzen schickt.

Das fehlende Massekabel wäre für mich hier kein Problem. Ich würde es sowieso neu bauen:

• 10 mm² feindrähtiges Massekabel
    • verzinnte Ringöse passend zum Bolzen, vermutlich M6
    • sauber crimpen
    • Schrumpfschlauch mit Kleber
    • Kontaktfläche blank machen
    • nach dem Festziehen mit Wachs/Polfett/Unterbodenschutz versiegeln

Wichtig

Nicht einfach an irgendeinen großen Halter anschrauben, sondern an den kleinen vorgesehenen Massepunkt am Gehäuse. Der muss metallisch blank und elektrisch sauber mit dem Aktuatorgehäuse verbunden sein.

Mein Fazit zu genau diesem Teil:
    Der sieht so aus, als hätte er den Masseanschluss noch. Das Massekabel fehlt zwar, aber das kannst du nachbauen. Ich würde nur vor dem Kauf ein Nahfoto vom rostigen kleinen Stehbolzen verlangen.

Zu den 2ten sechs Bildern,

dieser Aktuator sieht deutlich besser aus als der vorherige – und bei dem hier ist das separate Massekabel sogar noch vorhanden.

Auf deinen Bildern erkennt man:

• Teilenummer: Renault 521530001R
    • Aisin-Aktuator, alte Bauform
    • Bau-/Kennung: 09L08, also sehr wahrscheinlich 2009er Stand
    • separater Kabelstrang mit großem Rundstecker und kleinem Zusatzstecker
    • und vor allem: das separate Massekabel ist dran

Das Massekabel ist auf Bild 1/2 gut zu erkennen:
    Es läuft aus dem Kabelbaum heraus und endet in einer flachen Ringöse / Metalllasche. Diese Lasche wird am Fahrzeug bzw. am vorgesehenen Massepunkt verschraubt.

Ist das der richtige Typ für deine Suche?

Nach den Fotos: ja, das ist genau die Art Aktuator, nach der du bisher gesucht hast.

Er hat:

• die alte Teilenummer 521530001R
    • die alte Stecker-/Kabelbaum-Ausführung
    • kein neueres „Masse im Stecker“-Layout
    • separates Massekabel vorhanden

Das passt viel eher zu deinem April-2010-Fahrzeug als ein 2013er Aktuator.

Woran sieht man hier das Massekabel?

Bei diesem Angebot musst du gar nicht mehr nach einem leeren Massebolzen suchen, weil das Kabel noch vorhanden ist.

Achte auf die kleine silberne/blanke Lasche am Kabelbaum in der Nähe der Stecker. Das ist die Ringöse vom Massekabel. Die wird später am Massepunkt verschraubt.

Wichtig: Diese Ringöse ist nicht am Aktuator selbst fest montiert, sondern hängt am Kabelbaum. Das ist normal.

Würde ich diesen eher nehmen?

Ja, diesen würde ich eher nehmen als einen ohne Massekabel, sofern Preis und Rückgabemöglichkeit passen.

Der Zustand wirkt auf den Bildern brauchbar:

• Stecker sehen nicht völlig vergammelt aus.
    • Kabelbaum ist vollständig.
    • Massekabel ist vorhanden.
    • Typenschild ist lesbar.
    • Kugelkopf/Manschette sehen zumindest auf den Fotos nicht zerstört aus.
    • Gehäuse hat normale Oxidation, aber keine offensichtlichen Brüche.

Was ich trotzdem vorher prüfen/fragen würde

Ich würde dem Verkäufer noch diese Fragen stellen:

Zitat

Ist der Aktuator aus einem fahrbereiten Fahrzeug ausgebaut worden oder war ein 4Control-/Lenkungsfehler bekannt?

Zitat

Sind die Stecker innen trocken und frei von Grünspan?

Zitat

Ist die Manschette am Kugelkopf dicht und ohne Riss?

Zitat

Gibt es Rückgaberecht, falls der Aktuator elektrisch defekt ist?

Gerade weil bei deinem alten Teil die Hall-Sensoren defekt sein sollen, willst du nicht wieder einen Aktuator kaufen, der genau denselben Fehler hat.

Wichtig beim Einbau

Auch wenn das originale Massekabel hier dran ist: Ich würde die Ringöse trotzdem kritisch prüfen.

Wenn die Ringöse oxidiert, dünn oder spröde ist, würde ich sie ersetzen oder direkt ein zusätzliches neues Massekabel legen:

• 6 mm² Minimum
    • besser 10 mm²
    • sauber gecrimpt
    • blanke Kontaktflächen
    • nach dem Festziehen versiegeln

Du kannst das vorhandene originale Massekabel verwenden, aber ein neues zusätzliches Masseband schadet nicht, solange es sauber von Massepunkt zu Massepunkt geht.

Mein Fazit

Von den bisher gezeigten Angeboten ist dieser hier für dich der logischste Kandidat:

521530001R, 09er Stand, alte Ausführung, separates Massekabel vorhanden.

Ich würde ihn nicht wegen des Kabels ablehnen. Im Gegenteil: der ist für dein April-2010-Fahrzeug deutlich interessanter als der 2013er.
    Nur elektrisch bleibt bei gebrauchten 4Control-Aktuatoren immer ein Restrisiko, weil man die Hall-Sensoren von außen nicht sicher beurteilen kann.

Gruß Micha

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 26. Mai 2026 um 18:22

Hi Micha,

jetzt kommt endlich Fahrt ins Getriebe! Ich habe das Teil jetzt für 840 € bei Snuverink in den Niederlanden gekauft und hole es morgen ab.

Mein Wagen wird diesen Samstag erst einmal provisorisch mit dem kaputten Aktuator zusammengebaut. Meine Werkstatt hat momentan einfach keine Zeit – völlig verständlich durch den Feiertag und alles.

Ich mache dann später einen neuen Termin aus, damit der neue Aktuator eingebaut wird. Dann hoffe ich, dass diese Fehlermeldung endlich verschwindet!

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

49 %

49% (98,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™