Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Multimedia

Bluetooth-Hörgeräte

• Clio 5
  • macan
  • 15. Mai 2026 um 21:04
  • macan
    Anfänger
    • 15. Mai 2026 um 21:04

Hallo, ich habe Bluetooth-Hörgeräte und habe bislang keine Möglichkeit gefunden, wie ich den Ton des Radios direkt auf meine Hörgeräte leiten kann. Geht das überhaupt?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    82
    • 15. Mai 2026 um 23:18

Macan,

willkommen im Forum. Kann man Spaghetti mit Apfelmus Essen ? klar wenn es schmeckt.

Grundsätzlich geht alles. Es kommt auf die Kompatibilität beider Geräte an.

Hörgeräte die aktuelle Bluetooth Normen erfüllen und in der Konnektivität durch den Hersteller nicht eingeschränkt sind ? klar geht das.

Da wir hier aber alle nicht wissen ob du Hunde mit Katzen kreuzen willst kann dir auch keiner weiter helfen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    • 16. Mai 2026 um 09:21

Moinsen,

schwierig...kommt auch darauf an welche BT-Mody deine Hörgeräte können....

Selbst bei Luxus-Geräten funkt das nicht immer.

Handy meistens ja...ansonsten Probieren, und mal den Akustiker fragen welche Einstellungen da vorzunehmen sind.

Das ist nicht immer logisch, und teilweise muss das am Handy und teilweise in der App des Zubehörgeräts erfolgen....

Gruß

Michael

P.S. ich habe Bekannte deren Geräte haben 7000€ gekostet, arbeiten aber z.B. nicht mit Gigaset-Mobilteilen..(sollten sie aber)

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• Sig
    Spender
    Reaktionen
    7
    • 16. Mai 2026 um 22:06

Das Internet kennt die Antwort:

"Es ist nicht möglich, Hörgeräte direkt über Bluetooth mit dem Renault Mediacenter (Media Nav, R-Link oder Easy Link) zu verbinden. Das Autoradio ist als Ausgabegerät für Freisprecheinrichtungen und Streaming konzipiert, während Hörgeräte als Empfänger fungieren. Nutzen Sie stattdessen die Verbindung über Ihr Smartphone."

Woher ich das weiß?

Hab 'nen Renault und Hörgeräte..............

.............etwas umständlich, funktioniert aber

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    82
    • 16. Mai 2026 um 23:36
    Zitat von Sig

Das Internet kennt die Antwort:

"Es ist nicht möglich, Hörgeräte direkt über Bluetooth mit dem Renault Mediacenter (Media Nav, R-Link oder Easy Link) zu verbinden. Das Autoradio ist als Ausgabegerät für Freisprecheinrichtungen und Streaming konzipiert, während Hörgeräte als Empfänger fungieren. Nutzen Sie stattdessen die Verbindung über Ihr Smartphone."

Woher ich das weiß?

Hab 'nen Renault und Hörgeräte..............

.............etwas umständlich, funktioniert aber

die Antwort ist so pauschal das ich daraus schliese , alle Renault haben die selbe Audio Ausstattung.

Meinst du das tatsächlich ernst? übrigens "das Internet selber kennt keine Antworten".

Wenns so einfach wäre ....

beim Renault Clio 5 ist Bluetooth in der Regel dafür gedacht, dass das Handy Ton ins Auto schickt oder dass du über die Freisprecheinrichtung telefonierst. Das Radio/Multimediasystem arbeitet dabei normalerweise als Bluetooth-Empfänger, nicht als Sender zu Kopfhörern oder Hörgeräten. Renault beschreibt Easy Link auch hauptsächlich als Smartphone-Anbindung über Bluetooth, Android Auto und Apple CarPlay.

Bei Hörgeräten kommt noch dazu: Viele moderne Hörgeräte nutzen MFi, ASHA oder Bluetooth LE Audio. Diese Standards funktionieren vor allem mit iPhone/Android-Smartphones, aber nicht automatisch mit einem Autoradio.

Praktisch bedeutet das:

Der UKW/DAB-Radioton vom Clio selbst lässt sich sehr wahrscheinlich nicht direkt auf deine Hörgeräte streamen.

Was aber gehen kann:

1. Telefonate direkt aufs Hörgerät
      Wenn dein Handy mit den Hörgeräten gekoppelt ist, kannst du Anrufe oft direkt über die Hörgeräte hören. Das Auto kann aber gleichzeitig mit dem Handy verbunden sein, was je nach Handy/Hörgerät zu Prioritätsproblemen führen kann.
    2. Musik/Navigation vom Handy auf die Hörgeräte
      Spotify, Radio-App, Navi-Ansagen usw. können direkt vom Handy an die Hörgeräte gehen, wenn deine Hörgeräte das unterstützen.
    3. Radio über Handy-App statt Autoradio
      Du könntest z. B. eine Internetradio-App auf dem Handy nutzen und den Ton direkt auf die Hörgeräte streamen. Das ist der einfachste Umweg.
    4. Nur bei bestimmten Hörgeräten: Bluetooth-Classic
      Einige wenige Hörgeräte, z. B. manche Phonak-Modelle, können sich wie normale Bluetooth-Kopfhörer verhalten. Selbst dann muss das Renault-System aber Bluetooth-Audio senden können – und genau das können die meisten Fahrzeugradios nicht.

Das bedeutet aber nicht das andere das nicht können.

Dann gibts auch noch Möglichkeiten sich mit einem Adapter in System einzuklinken. Insgesamt gesehen ist es möglich. Aber die Informationen über vorhandene Geräte sind notwendig.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (16. Mai 2026 um 23:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

48,5 %

48,5% (97,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Bluetooth
  • Hörgeräte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™