Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Elektronik

Wanted: D+-Signal für Ladebooster in Master III (BJ 2012)

• Maresi
  • 5. Mai 2026 um 10:39
    Maresi
    Anfänger
    • 5. Mai 2026 um 10:39

Hi!

Zuerst einmal: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, weil ich durch die Suche zu einem spezifischen Problem auf diese Seite gestoßen bin.

Ich habe nämlich eine Frage bzw. Bitte: Gibt es eine Möglichkeit, vom Master III ein D+-Signal irgendwo abzugreifen?

Ich hab' schon die Sicherungen angeschaut (https://kfz-sicherungen.com/renault/master-3.html), aber da nichts gefunden was ein echtes D+-Signal sein könnte.

Option 2 wäre, das über eine elektronische Schaltung zu machen (Erkennung der Batteriespannung: Wenn die Spannung > 12,8 V ist, muss a) die Batterie halbwegs geladen sein und b) die LiMa laufen, ergo kann der Ladebooster anspringen).

Allerdings ist die letztere Option womöglich nicht sehr zuverlässig (weil ein Spannungseinbruch unterhalb der Ausschaltspannung dann zum Abbruch der Ladung führt, was dann die Batteriespannung wieder ansteigen lässt, die Ladung beginnt erneut, etc.).

Daher wäre ein echtes D+-Signal von Vorteil. Allerdings: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Daher meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, ein D+-Signal (bzw. ein simuliertes - da bin ich nicht so heikel ;)) doch noch irgendwo zu finden?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 5. Mai 2026 um 13:12

Maresi,

Ja – beim Renault Master III ist ein klassisches „echtes“ D+ direkt an der Lichtmaschine oft nicht mehr so verfügbar wie früher. Viele Master-III-Lichtmaschinen haben statt D+/L nur B+ und COM/BSS als Steuer-/Kommunikationsleitung; diese COM/BSS-Leitung darf man nicht als D+ missbrauchen, weil sie zur Generatorregelung gehört. Teilekataloge listen beim Master III z. B. Generatoren mit Klemme B+ / COM bzw. COM/BSS.

Die beste Lösung ist deshalb:

1. Erst nach „Engine running“ / Aufbauhersteller-Schnittstelle suchen

Beim Master III gibt es je nach Ausstattung eine Aufbauhersteller-Vorbereitung / Bodybuilder-Schnittstelle. In Unterlagen/Schaltplänen wird beim Master III sinngemäß ein „engine running info“ bzw. Aufbauhersteller-Stecker erwähnt.

Das ist genau das, was du für einen Ladebooster brauchst: kein echtes altes Lima-D+, sondern ein simuliertes Motor-läuft-Signal vom Fahrzeug.

Suchen würde ich zuerst hier:

Fahrerfußraum / Bereich Sicherungskasten / linke A-Säule bzw. B-Säule / unter dem Fahrersitz, je nach Ausführung und Aufbauvorbereitung. Bei manchen Master/Movano/NV400-Ausführungen liegt dort ein ungenutzter Mehrfachstecker für Aufbauer.

Wichtig: Dieses Signal ist oft nur ein kleiner Steuer-Ausgang, also nicht direkt Last schalten. In einem Erfahrungsbericht wird z. B. ein grün-schwarzes Kabel und nur ca. 500 mA Belastbarkeit genannt – das wäre typisch für ein Steuersignal, nicht für Verbraucher.

Praxis-Test:
    Mit Multimeter gegen Masse messen:

ZustandErwartung
    Zündung aus0 V
    Zündung an, Motor ausidealerweise 0 V
    Motor läuftca. 12–14 V oder bei Masse-schaltendem Signal Durchgang gegen Masse

Falls du dort ein Signal findest: damit nur den D+-Eingang des Ladeboosters ansteuern oder über ein kleines Relais/Optokoppler gehen.

2. Nicht direkt an die Lichtmaschine gehen

Wenn dein Generator nur B+ und COM/BSS hat: Finger weg vom kleinen COM/BSS-Kabel. Das ist keine Lampenleitung und kein D+. Ein Abgriff daran kann Fehlermeldungen zur Generator-Kommunikation verursachen. Für Ladebooster-Hersteller ist D+ zwar als Motor-läuft-Signal gedacht, aber bei modernen Fahrzeugen wird es häufig nicht mehr direkt an der Lichtmaschine abgegriffen.

3. Wenn kein Aufbauhersteller-Signal vorhanden ist: D+-Simulator mit Hysterese

Deine Idee über Batteriespannung ist grundsätzlich richtig, aber nicht mit einfachem 12,8-V-Schwellwert. Genau wie du vermutest, kann das pumpen:

Ladebooster zieht Strom → Starterbatteriespannung fällt → Simulator schaltet ab → Spannung steigt → Simulator schaltet wieder ein.

Besser wäre ein D+-Simulator / spannungsgesteuertes Trennrelais mit Hysterese und Zeitverzögerung:

FunktionSinnvoller Wert
    Einschaltenca. 13,2–13,5 V
    Ausschaltenca. 12,6–12,8 V
    Einschaltverzögerung10–30 Sekunden
    Ausschaltverzögerung30–120 Sekunden
    Ausgangnur Steuersignal für Booster, nicht Ladeleitung

Bei modernen Euro-5/Euro-6-Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine kann die Bordspannung während der Fahrt aber zeitweise wieder Richtung 12,x V fallen. Dann ist reine Spannungserkennung nicht immer sauber.

4. Sehr robuste Bastellösung: Klemme 15 + Spannungsüberwachung

Wenn du kein echtes Motor-läuft-Signal findest, würde ich nicht nur Spannung nehmen, sondern:

Klemme 15/Zündungsplus + D+-Simulator mit Hysterese

Dann kann der Booster nur aktiv werden, wenn:

1. Zündung an ist
    2. Bordspannung zeigt „Lima lädt“
    3. Zeitverzögerung abgelaufen ist

Das verhindert, dass der Booster z. B. bei Solarladung oder externem Ladegerät versehentlich anspringt.

5. Meine Empfehlung für deinen Fall

Ich würde so vorgehen:

1. Nicht an der Lichtmaschine abgreifen, außer du findest eindeutig eine alte D+/L-Klemme – beim Master III eher unwahrscheinlich.
    2. Aufbauhersteller-Stecker suchen und gezielt nach „engine running“ messen.
    3. Wenn vorhanden: dieses Signal über Sicherung 0,5–1 A zum D+-Eingang des Boosters führen.
    4. Wenn nicht vorhanden: D+-Simulator mit Hysterese + Klemme 15-Freigabe verbauen.
    5. Bei sehr großem Ladebooster, z. B. 40–60 A, zusätzlich prüfen, ob der Master eine intelligente Lichtmaschine hat und ob der Booster dafür geeignet ist.

Kurz gesagt: Ja, es gibt beim Master III oft ein simuliertes D+/Engine-running-Signal über die Aufbauhersteller-Schnittstelle. Das wäre die sauberste Stelle. Die Sicherungstabelle hilft da meist nicht weiter, weil dieses Signal nicht einfach als „D+ Sicherung“ auftaucht.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Maresi
    Anfänger
    • 5. Mai 2026 um 14:49

Hi Micha,

besten Dank für die rasche und umfassende Antwort!

Die LiMa hat definitiv kein D+Signal. Einen Aufbaustecker gibt es leider auch nicht (hab' schon nachgeschaut: Unter dem Sitz ist Platz für den Ladebooster, aber nicht mehr. Auch im Bereich der Batterie (also unter dem Fahrerfußraum) ist ebenfalls nichts. Ich weiß zwar nicht konkret, wie der Stecker ausschaut. Aber lt. Zubehörliste von Renault ist das ein 52-poliger R380-Stecker - und den hätte ich nicht übersehen. Woanders hab' ich was von einem 15-poligen Stecker gelesen, aber auch den gibt es leider nicht.
    Den einzigen Stecker den es da gibt ist ein zweipoliger Stecker mit relativ dünnen Drähten, der mit dem Sitz selbst verbunden ist - vermutlich zur Erkennung, ob wer auf dem Fahrersitz ist oder nicht.

Die LiMa selbst verträgt den Ladebooster (50 A). Hab's schon getestet (über mehrere Stunden) indem ich ihn manuell geschaltet habe. Aber mir ist bewusst, dass es ein thermisches Problem geben kann, wenn der Motor längere Zeit mit geringer Drehzahl betrieben wird. Das versuche ich demnach zu vermeiden, solange der Ladebooster Strom zieht.

Bleibt also nur die "sehr robuste Bastellösung" als einzig vernünftige Option.
    Was mich zur nächsten Frage bringt: Die "Klemme 15". Wenn ich das richtig interpretiert habe, kann ich die vom Sicherungskasten im Motorraum abgreifen - ist das richtig?

Falls ja: Wie kann ich da ein Signal abgreifen? Kann ich da einfach in Sicherung X einen Sicherungsabgreifer einbauen?

• Falls ja: Welche Sicherung wäre das? 17 (Fahrgastraum-PIS)?
    • Falls nein: Was dann?

Oder reicht es, wenn ich einfach bei der Sicherung vom Sicherungskasten in der Fahrgastzelle, zB. vom Zigarettenanzünder (der ja auch nur mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist) das Signal abgreife?

Danke,

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

48,5 %

48,5% (97,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Ladebooster; D+;

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Maresi
  1. Datenschutzerklärung