Hi!
Zuerst einmal: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, weil ich durch die Suche zu einem spezifischen Problem auf diese Seite gestoßen bin.
Ich habe nämlich eine Frage bzw. Bitte: Gibt es eine Möglichkeit, vom Master III ein D+-Signal irgendwo abzugreifen?
Ich hab' schon die Sicherungen angeschaut (https://kfz-sicherungen.com/renault/master-3.html), aber da nichts gefunden was ein echtes D+-Signal sein könnte.
Option 2 wäre, das über eine elektronische Schaltung zu machen (Erkennung der Batteriespannung: Wenn die Spannung > 12,8 V ist, muss a) die Batterie halbwegs geladen sein und b) die LiMa laufen, ergo kann der Ladebooster anspringen).
Allerdings ist die letztere Option womöglich nicht sehr zuverlässig (weil ein Spannungseinbruch unterhalb der Ausschaltspannung dann zum Abbruch der Ladung führt, was dann die Batteriespannung wieder ansteigen lässt, die Ladung beginnt erneut, etc.).
Daher wäre ein echtes D+-Signal von Vorteil. Allerdings: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Daher meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, ein D+-Signal (bzw. ein simuliertes - da bin ich nicht so heikel
) doch noch irgendwo zu finden?