Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Vorstellungsecke

Servus aus Nürnberg

• richy
  • 17. April 2026 um 14:07
1. offizieller Beitrag
  • richy
    Anfänger
    • 17. April 2026 um 14:07

Hallo Gemeinde,

bin seit drei Wochen Besitzer eines gebrauchten Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 in schickem Rafale-Grau.

Der Wagen ist 20.000 km gelaufen und neuwertig. Bisher bin ich absolut zufrieden. Sehr komfortables Fahrgefühl, gute Qualitätsanmutung und sehr(!) sparsam.

Herzlichen Gruß aus Franken

Richy🙋🏻

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 17. April 2026 um 16:26

🤠Willkommen 👍

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• richy
    Anfänger
    • 17. April 2026 um 17:08

Dankeschön🙏

• Ruprecht47
    Spender
    Reaktionen
    21
    • 17. April 2026 um 18:51

Immer eine splitterfreie Fahrt :)

Ruprecht

Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 169 Tkm

Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

• richy
    Anfänger
    • 17. April 2026 um 18:56

Ganz herzlichen Dank für die nette Begrüßung 🙏🙋🏻

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    119
    • 18. April 2026 um 07:08
    • Offizieller Beitrag

Wilkommen :)

• richy
    Anfänger
    • 18. April 2026 um 10:06

Servus zurück🙋🏻

Ich hab da auch gleich mal ne Frage:

Wir haben das Solarbay-Glasdach verbaut. Demzufolge sind die Leselampen für die Rücksitzbank nicht mittig am Dachhimmel, sondern über den Rücksitzen. Leider reagieren die Lampen nicht mit den vorderen Leseleuchten. Heißt, sie leuchten nicht, wenn die Türen geöffnet werden. Und, sie bleiben an, auch wenn sich das Fahrzeug nach Verlassen verschießt - evtl. dann auch mehrere Tage. Das ist blöd. Leider habe ich noch keine Einstellung hierfür gefunden und auch die Bedienungsanleitung gibt da nichts her. Hat hier jemand damit Erfahrung oder einen Tipp?

Leider kann ich auch hier im Forum kein spezielles Thema zum Symbioz finden. Die anderen Modelle sind ja übersichtlich vertreten.

Wünsche allen ein schönes Woende.

Gruß Richy🙋🏻

Einmal editiert, zuletzt von richy (18. April 2026 um 14:59)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 18. April 2026 um 21:48

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Das wirkt nicht normal, jedenfalls nicht so, wie Sie es beschreiben.

Laut Renault-Handbuch für den Symbioz können die Innen-/Leselampen grundsätzlich so konfiguriert sein, dass sie beim Entriegeln bzw. Öffnen einer Tür mit angehen. Bei Fahrzeugen mit Multimedia-Bildschirm steht außerdem ausdrücklich dabei, dass man über den Bildschirm die Leselampen, die bei Tür-/Heckklappenöffnung reagieren, aktivieren oder deaktivieren kann.

Wichtig ist dabei:
    Die hinteren Leselampen haben offenbar eigene Zustände. Wenn sie auf Dauerlicht gestellt sind, können sie anbleiben, statt sich wie eine normale Innenraumleuchte nach dem Verriegeln sauber auszuschalten. Das passt zu Ihrer Beobachtung. Im Handbuch steht für die Innenbeleuchtung allgemein, dass es je nach Leuchte die Zustände Dauerlicht / türgesteuert / aus gibt.

Was ich daraus für Ihren Fall ableiten würde:

1. Es gibt sehr wahrscheinlich eine Einstellung im Fahrzeugmenü, mit der die über Türen ausgelöste Reaktion der Leselampen ein- oder ausgeschaltet wird. Renault nennt das „Vehicle settings personalisation menu“ bzw. Fahrzeugeinstellungen/Personalisierung.
    2. Wenn die hinteren Lampen gar nicht auf Türöffnung reagieren, ist diese Funktion entweder deaktiviert oder die Leuchten stehen nicht im passenden Modus.
    3. Wenn sie nach dem Verlassen des Fahrzeugs tagelang anbleiben würden, wäre das eher ein Hinweis darauf, dass sie auf Dauerlicht stehen oder dass die Logik fehlerhaft arbeitet. Normalerweise schaltet die zeitgesteuerte Innenbeleuchtung nach kurzer Zeit ab; Renault nennt dafür je nach Zustand u. a. 15 Sekunden, 5 Minuten oder bei offener Tür 15 Minuten.

Am sinnvollsten wäre jetzt dieses Vorgehen:

• Im Zentraldisplay nach einer Einstellung suchen in Richtung
      Fahrzeug / Einstellungen / Beleuchtung / Innenbeleuchtung / Leselampen bei Türöffnung.
      Die exakte deutsche Bezeichnung finde ich bei Renault leider nicht sauber ausgeschrieben, aber laut Handbuch existiert die Funktion.
    • Die hinteren Leuchten einmal bewusst durchschalten, falls sie Touch-/Tippleuchten sind:
      Dauerlicht → Aus → Türmodus.
      Wenn sie nur zwischen „an“ und „aus“ wechseln und nie mit den Türen reagieren, obwohl die Einstellung aktiv ist, spricht das eher für einen Software- oder Konfigurationsfehler.
    • Wenn sich im Menü nichts finden lässt oder die Lampen trotz korrekter Einstellung falsch arbeiten: beim Händler reklamieren. Bei einem fast neuen Fahrzeug wäre das für mich ein Fall für Prüfung/Softwarestand/Konfiguration, nicht „Stand der Technik“.

Mein Eindruck:
    Dass die hinteren Leselampen beim Solarbay nicht mittig sitzen, ist konstruktionsbedingt. Dass sie gar nicht mit Türöffnung mitlaufen oder unkontrolliert anbleiben, sollte aber nicht einfach hingenommen werden. Die Renault-Unterlagen sprechen eher dafür, dass es eine Menüfunktion oder einen Leuchtenmodus dafür gibt.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (19. April 2026 um 07:43)

• richy
    Anfänger
    • 19. April 2026 um 11:20

Ganz herzlichen Dank für diese Antwort 🙏 Ich werde mich nochmals ausgiebig mit den Leuchten beschäftigen.

Gruß Richy🙋🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

48,5 %

48,5% (97,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™