Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu Diagnosegeräten für einen Megane 2 Ph2.
Die Renaultwerkstatt bei mir in der Nähe möchte mir meinen nachgerüsteten Originaltempomaten nicht freischalten mit der Aussage: "So alte Fahrzeuge können wir mit unserer Software gar nicht mehr auslesen."
Also habe ich mir jetzt vorgenommen, mir ein Diagnosegerät anzuschaffen und die Freischaltung selbst zu erledigen. Außerdem habe vor, eine neue Schlüsselkarte anzulernen. Ich habe bei Ebay zwei Anbieter mit Diagnosegeräten gefunden, denen ich vertrauen würde.
Das eine ist eine VCI 3 Sonde mit Can Clip Software. Damit müsste man den Tempomat freischalten können, allerdings weiß ich nicht, ob damit die Schlüsselkarte angelernt werden kann.
Das andere Gerät ist ein OBDLink EX Interface mit folgenden Softwarebeigaben: Pyren 3, Renolink 2.11 und DDT4All. Renolink scheint eine gute Wahl zu sein, Schlüsselkarten anzulernen. Allerdings habe ich in zwei Foren gelesen, dass es Probleme mit Ph2 Modellen des Megane 2 gab.
Kann mir jemand einen Rat geben, welches Gerät für meine Zwecke geeignet wäre?