Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Gerät zum Auslesen eines Megane 2 Ph2 Baujahr 2007

• beral66
  • 16. April 2026 um 15:09
    beral66
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2026 um 15:09

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu Diagnosegeräten für einen Megane 2 Ph2.

Die Renaultwerkstatt bei mir in der Nähe möchte mir meinen nachgerüsteten Originaltempomaten nicht freischalten mit der Aussage: "So alte Fahrzeuge können wir mit unserer Software gar nicht mehr auslesen."

Also habe ich mir jetzt vorgenommen, mir ein Diagnosegerät anzuschaffen und die Freischaltung selbst zu erledigen. Außerdem habe vor, eine neue Schlüsselkarte anzulernen. Ich habe bei Ebay zwei Anbieter mit Diagnosegeräten gefunden, denen ich vertrauen würde.

Das eine ist eine VCI 3 Sonde mit Can Clip Software. Damit müsste man den Tempomat freischalten können, allerdings weiß ich nicht, ob damit die Schlüsselkarte angelernt werden kann.

Das andere Gerät ist ein OBDLink EX Interface mit folgenden Softwarebeigaben: Pyren 3, Renolink 2.11 und DDT4All. Renolink scheint eine gute Wahl zu sein, Schlüsselkarten anzulernen. Allerdings habe ich in zwei Foren gelesen, dass es Probleme mit Ph2 Modellen des Megane 2 gab.

Kann mir jemand einen Rat geben, welches Gerät für meine Zwecke geeignet wäre?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    74
    • 16. April 2026 um 16:46

beral,

Ja — für deinen konkreten Einsatzzweck würde ich klar so trennen:

1) Tempomat freischalten → eher CAN CLIP / VCI 3
    2) Schlüsselkarte anlernen → eher Renolink

Nicht weil das andere jeweils unmöglich wäre, sondern weil das in der Praxis die sicherere Standardrichtung ist. Bei Megane-2-Nachrüstungen wird die Tempomat-/Begrenzer-Freischaltung immer wieder mit CLIP beschrieben; Nutzer nennen dabei die Konfiguration in UCH/Instrument/Injection als den üblichen Weg.

Zur Schlüsselkarte ist das Bild anders: In Foren und Tool-Diskussionen wird immer wieder beschrieben, dass CLIP zwar in den Karten-/Schlüsselbereich kommt, dafür aber oft der PIN/ISK-/Code-Extractor-Weg nötig ist. Gleichzeitig wird in Anwenderkreisen häufig gesagt, dass Renolink für Key/Card-Themen besser taugt als CLIP.

Mein Rat daher:

Wenn du nur ein einziges Gerät kaufen willst

Nimm die VCI 3 Sonde mit CLIP, wenn dir der Tempomat wichtiger ist.
    Grund: Für genau diese Aufgabe ist CLIP beim Megane 2 die naheliegendere und meist dokumentierte Lösung. Die Aussage der Werkstatt, so alte Renaults könne man „gar nicht mehr auslesen“, klingt eher nach Betriebs-/Softwarestandproblem der Werkstatt, nicht danach, dass der Megane 2 grundsätzlich nicht mehr per Renault-Diagnose erreichbar wäre.

Wenn du beides wirklich sauber machen willst

Dann ist die beste Kombi eher:

VCI 3 + CLIP für

• Tempomat freischalten
    • saubere Renault-Diagnose
    • Konfigurationen, die nah am Werksweg liegen

OBDLink EX + Renolink/DDT4All/PyRen zusätzlich für

• tiefere Bastel-/Konfigurationsarbeit
    • Karten-/UCH-Themen, wo Renolink oft gezielt genutzt wird
    • Diagnose/Parameter mit DDT4All/PyRen

Denn DDT4All unterstützt OBDLink EX offiziell, und auch im Renolink-Umfeld wird OBDLink EX/SX als nutzbares Interface genannt.

Was ich nicht als einzige Lösung nehmen würde

Nur OBDLink EX + Renolink/DDT4All/PyRen, wenn dein Hauptziel der Tempomat ist.
    Warum: DDT4All ist stark, aber gerade beim Codieren gilt es als Werkzeug, bei dem man sehr genau wissen sollte, was man ändert. Außerdem stammen viele Anleitungen eher aus Community-/Bastlerkreisen. Für eine einfache, klassische Renault-Freischaltung würde ich beim Megane 2 zuerst CLIP bevorzugen.

Zu deiner Sorge wegen Megane 2 Ph2 und Renolink

Die Sorge ist berechtigt. Es gibt Berichte, dass Key/Card-/UCH-Arbeiten je nach Modellstand und Kartenart zickig sein können. Das Problem ist oft nicht nur das Interface, sondern auch:

• richtige Kartenhardware
    • virgin/blank oder gebraucht
    • UCH-Version
    • PIN/ISK-Prozedur
    • stabile Verbindung/Spannung während des Schreibens.

Meine konkrete Empfehlung

Für deinen Fall würde ich so entscheiden:

Variante A – vernünftigster Start:
    Kaufe VCI 3 mit CLIP zuerst.
    Damit hast du die höchste Chance, den nachgerüsteten Originaltempomat sauber freizuschalten. Die Schlüsselkarte würde ich erst danach angehen.

Variante B – wenn du wirklich selber tiefer einsteigen willst:
    Später zusätzlich OBDLink EX holen.
    Das ist für DDT4All offiziell passend und für Renault-Bastelei eine vernünftige kabelgebundene Basis.

In einem Satz

Tempomat = CLIP. Schlüsselkarte = eher Renolink.
    Wenn nur eins: erst CLIP, weil das dein aktuelles Hauptproblem am wahrscheinlichsten löst.

Wichtig noch: Beim Kartenanlernen unbedingt mit stabiler Bordspannung/Ladegerät arbeiten. Ein Abbruch beim Schreiben an UCH/Kartenkonfiguration ist deutlich riskanter als simples Auslesen. Das ist keine Panikmache, sondern genau der Bereich, in dem Basteltools am ehesten Ärger machen können.

Wenn du möchtest, stelle ich dir als Nächstes eine konkrete Kaufempfehlung zusammen:
    „Minimal sinnvoll“, „solide DIY-Lösung“ und „am wenigsten Risiko“ für den Megane 2 Ph2.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

beral66
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2026 um 17:31

Hallo Micha,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Das Freischalten des Tempomaten im Tacho ist mir momentan definitiv wichtiger. Auch vermute ich, dass Can Clip bessere Erklärungen zu Fehlercodes hat, da das Programm mir "Renault-näher" erscheint.

Gerne würde ich deine Kaufempfehlung in Anspruch nehmen.

Ich kann Dir ja schon mal die VCI 3 Sonde nennen, die ich bei Ebay gefunden habe. Da ich nicht weiß, ob es hier im Forum gerne gesehen wird, wenn man Links zu Ebay etc. angibt, nenne ich Dir lieber nur die Ebay Artikelnummer: 156885066912

Das Paket ist zwar nicht besonders preisgünstig, aber von vielen Käufern wird der Support nach dem Kauf als sehr positiv erwähnt, was bei einer etwas komplexeren Installation durchaus hilfreich sein kann.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße.
    Ralf

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    74
    • 16. April 2026 um 22:29

beral,

Gern. Für deinen Schwerpunkt Tempomat freischalten am Megane 2 Ph2 würde ich dir dieses CLIP-/VCI-3-Paket eher empfehlen als ein reines OBDLink-EX-Paket. Der Hauptgrund ist einfach: Für Renault-Codierungen wie Cruise-Control-Aktivierung ist CLIP in der Praxis der naheliegendere Weg, und genau dafür wird es in Megane-/Renault-Foren regelmäßig genutzt.

Zu deinem konkreten eBay-Angebot: Das Listing 156885066912 ist von einem gewerblichen Verkäufer, zeigt 100 % positive Bewertungen, nennt 40 verkaufte Stück, ist als neu gelistet und bietet 14 Tage Rückgabe. Allein aus diesen Punkten wirkt das Angebot zumindest seriöser als viele anonyme Billigangebote.

Trotzdem würde ich es nicht blind nur wegen der Bewertungen kaufen. Der Knackpunkt bei CLIP-Sets ist meist nicht die grobe Funktionsidee, sondern die Details: welche Softwareversion, welches Windows, wie läuft die Aktivierung/Installation, und ob das Interface wirklich sauber mit älteren Renaults arbeitet. Das eBay-Listing zeigt auf den ersten Blick zwar den großen Kompatibilitätsanspruch „1995 bis 2024“, aber aus dem sichtbaren Listingtext geht nicht klar hervor, welche CLIP-Version mitgeliefert wird oder wie die Installation technisch genau gelöst ist.

Meine Kaufempfehlung wäre daher:

Meine Empfehlung für dich

Kaufen – aber nur, wenn der Verkäufer dir vorab drei Dinge sauber bestätigt:

1. Welche CLIP-Version genau enthalten ist
    2. Für welches Windows sie vorgesehen ist
    3. Ob das Set am Megane 2 Ph2 für Konfigurationen wie Tempomat/Cruise Control genutzt wird

Warum ich das so eng formuliere: Bei Renault-Interfaces ist die Hardware allein nicht alles. Es gibt in der Szene immer wieder Berichte über Unterschiede zwischen Klonen, Vollbestückung/„Full Chip“ und Problemen mit bestimmten Fahrzeugen oder Softwareständen.

Für deinen Zweck ist CLIP trotzdem die bessere Erstwahl

Du hast selbst schon den richtigen Riecher: CLIP ist Renault-näher. Für einen Megane 2 Ph2 ist das gerade bei:

• Tempomat freischalten
    • Steuergeräte-Konfiguration
    • herstellerspezifischen Fehlern
    • UCH-/Tacho-/Einspritzungs-Menüs

ein echter Vorteil. In Foren wird genau dieser Weg bei Renault-Modellen immer wieder beschrieben.

Was ich an OBDLink EX für später trotzdem gut finde

DDT4All unterstützt OBDLink SX/EX offiziell und ist für Renault grundsätzlich stark, wenn man später tiefer rein will. Das Projekt nennt OBDLink SX/EX ausdrücklich als kompatible Adapter.

Aber für dein jetziges Ziel würde ich trotzdem sagen:
    Nicht mit OBDLink EX anfangen. Erst CLIP.
    DDT4All ist eher das Werkzeug für später, wenn du schon weißt, was du in welchem Steuergerät suchst.

Meine praktische Einordnung des eBay-Angebots

Pluspunkte

• gewerblicher Verkäufer
    • sehr gute Bewertungsquote
    • bereits mehrfach verkauft
    • Support nach Kauf scheint laut Käuferfeedback ein echtes Thema zu sein
    • für dein Ziel „Tempomat freischalten“ passt die Richtung sehr gut.

Minuspunkte / worauf du achten musst

• relativ teuer
    • aus dem Listing ist die technische Ausführung nicht vollständig ersichtlich
    • bei CLIP-Klonen gibt es Qualitätsunterschiede
    • alte Renaults sind oft nicht das Problem der Fahrzeuge, sondern des verwendeten Interface-/Software-Mixes.

Mein klares Fazit

Für dich würde ich dieses Angebot eher befürworten als von ihm abraten.
    Nicht, weil es garantiert perfekt ist, sondern weil es für deinen Hauptzweck die sinnvollere Erstanschaffung ist als OBDLink EX + DDT4All/Renolink. Der Verkäufer wirkt auf den ersten Blick ordentlich, und wenn der Support wirklich gut ist, ist das bei CLIP-Installation oft mehr wert als 80 Euro Preisunterschied.

Meine Kaufnote dafür:

• für Tempomat-Freischaltung: 8/10
    • für allgemeine Renault-Diagnose: 8/10
    • für Karten-/Schlüsselthemen als alleinige Lösung: eher 5/10

Bevor du kaufst, schreib dem Verkäufer genau diese kurze Nachricht

Zitat

Guten Tag, ich möchte das Set an einem Renault Megane 2 Phase 2 nutzen, vor allem zur Freischaltung des original nachgerüsteten Tempomaten.
    Können Sie mir bitte bestätigen:

1. welche CAN CLIP Software-Version enthalten ist,
    2. welche Windows-Version empfohlen wird,
    3. ob Konfigurationen/Codierungen am Megane 2 Ph2 damit zuverlässig möglich sind,
    4. ob Sie bei Installation und Inbetriebnahme unterstützen?

Wenn die Antwort darauf klar, konkret und ohne Ausweicherei kommt, würde ich es an deiner Stelle ziemlich wahrscheinlich kaufen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

beral66
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2026 um 10:26

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung.

Werde Rückmeldung geben, wie es weitergeht. Erstmal gibt's eine Spende in die Kasse.

Viele Grüße.
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

48 %

48% (96,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Renolink
  • Diagnosegerät
  • Clip Can

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher