Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. News, Infos und Diskussionen um den Renault-Laguna 3

Verkaufen oder reparieren?

• Ruprecht47
  • 14. April 2026 um 17:57
  • Ruprecht47
    Spender
    Reaktionen
    20
    • 14. April 2026 um 17:57

Hallo Forums User,

ich habe heute eine Jahresinspektion von meinem Renault Autohaus durchführen lassen. Bei einem km-Stand von 172 tkm bin ich noch preislich moderat davon gekommen.

Das dicke Ende kam jedoch bei der Abholung. Lt. Freundlichen sind die Motorlagerung, die Achslagerung, eine undichte Wasserpumpe (Zahnriemenwechsel ist im nächsten Jahr fällig) und Bremsen zu erneuern. Kostenvoranschlag für alles über den Daumen ca. 4.500,00 Euro. Also kommen sicherlich gute 5.000 Euro letztlich dabei raus.

Alles ist TÜV relevant. TÜV hat der Laguna bis 4/2027.

Ich stehe nun vor dem Problem "machen lassen" oder mich nach einem neuen Fahrzeug umsehen.

Wir können uns allerdings schwer trennen. Der Wagen ist über die ganzen Jahre Scheckheft gepflegt von Renault. Auch äußerlich ist er noch gut in Form. Er hat uns immer gute Dienste geleistet und uns nie in Stich gelassen.

Was tun? Reparieren oder Verkaufen.

Die Kosten übersteigen sicherlich den Zeitwert.

Was sollte ich eurer Meinung machen?

Viele Grüße

Ruprecht

Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 169 Tkm

Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

• Gredner
    Anfänger
    • 14. April 2026 um 18:53

Ich weiß nicht, über was für Schrauberfähigkeiten Du verfügst, ausserdem kenne ich den Laguna nicht, fahre einen 2,0 L Grand Scenic. Bremsen und Wasserpumpe sind doch nicht so schlimm, kann man auch selber machen. Spezialwerkeug für den Zahnriemen kostet nicht die Welt. Motorlager kann doch auch nicht so wild sein, Achslager ? Vielleicht hast Hobbyschrauber im Bekanntenkreis, idealerweise mit Hebebühne.

Karsten

• Ruprecht47
    Spender
    Reaktionen
    20
    • 14. April 2026 um 20:45

Hi,

ich kann zwar Bilanzen analysieren und Steuerklärungen ausfüllen, aber was Autos betrifft, habe ich zwei linke Hände. Deshalb habe ich immer meiner Renault Werkstatt vertraut und bin eigentlich auch noch nie unzufrieden vom Hof gefahren.

Ruprecht

Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 169 Tkm

Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    74
    • 14. April 2026 um 22:31

Ruprecht,

ich würde nicht sofort verkaufen – aber auch nicht blind 4.500–5.000 € bei Renault beauftragen.

Bei einem Laguna mit 172.000 km und guter Historie ist die entscheidende Frage nicht der Zeitwert, sondern:

Bekomme ich für 5.000 € ein besseres, zuverlässigeres Auto?
    Meistens: nein.

Aber: Die Diagnose sollte man trennen.

Wichtig / zeitnah prüfen lassen:

• Wasserpumpe und Zahnriemen: Wenn die Wasserpumpe wirklich undicht ist, nicht bis nächstes Jahr warten. Dann Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen zusammen machen.
    • Achs-/Fahrwerkslager: TÜV-relevant, aber oft nicht alles sofort lebensgefährlich. Zweitmeinung einholen.
    • Motorlager: unangenehm, Vibrationen/Schläge, aber selten sofort ein Verkaufsgrund.
    • Bremsen: Wenn wirklich verschlissen, machen. Aber Bremsen sind normale Verschleißteile.

Mein Rat:

1. Kostenvoranschlag schriftlich geben lassen, mit einzelnen Positionen.
    2. Zweite Meinung bei einer guten freien Renault-erfahrenen Werkstatt holen.
    3. Priorisieren lassen:
      Sicherheitsrelevant / TÜV-relevant sofort vs. beobachten / später.
    4. Zahnriemen + Wasserpumpe würde ich bei Undichtigkeit eher vorziehen.
    5. Nicht alles beim Autohaus machen lassen, wenn der Wagen sonst bleiben soll.

Wenn Karosserie, Motor, Getriebe, Elektrik und Innenraum gut sind, würde ich eher sagen:

Reparieren ja – aber nicht für 5.000 € pauschal beim Vertragshändler.
    Realistisch kann eine freie Werkstatt daraus vielleicht eher 2.500–3.500 € machen, je nachdem was wirklich defekt ist.

Verkaufen lohnt sich meist nur, wenn zusätzlich Rost, Getriebeprobleme, Turbo-/Injektorprobleme, Elektronikprobleme oder hoher Öl-/Wasserverbrauch dazukommen. Sonst verkauft man ein bekanntes Auto billig und kauft ein unbekanntes Risiko teuer.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 15. April 2026 um 08:26

Moinsen, die Motorlager bekommt man schon selber hin...aber die "Dicken-Brocken" wie Zahnriemen mit WP ( min. 1000€) und die Achslager ( 1600€ vorne, da muss der Motor abgesenkt werden, (wegen den Schrauben des Querlenkers), und ca.1000€ hinten) sind nicht für "Bastler"

Ich würde mal in einer "freien Werkstatt" nachfragen, das können die auch...

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    74
    • 15. April 2026 um 08:34
    Zitat von Divorcedaddy

Moinsen, die Motorlager bekommt man schon selber hin...aber die "Dicken-Brocken" wie Zahnriemen mit WP ( min. 1000€) und die Achslager ( 1600€ vorne, da muss der Motor abgesenkt werden, (wegen den Schrauben des Querlenkers), und ca.1000€ hinten) sind nicht für "Bastler"

Ich würde mal in einer "freien Werkstatt" nachfragen, das können die auch...

Gruß

Michael

mein letzter Zahnriemen beim Laguna hat mich mit WP in einer Freien 600 € vor 2 Jahren gekostet.

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Ruprecht47
    Spender
    Reaktionen
    20
    • 15. April 2026 um 12:35

Hallo Micha, hallo Michael,

ihr habt uns in unserer Tendenz bestätigt. Meine Frau und ich waren gedanklich auch einig, die Reparatur durchführen zu lassen.

Wie Micha schrieb, bekommen wir für das Geld keinen gleichwertigen Gebrauchten. Zumal wir uns nicht einig sind, was dem Laguna folgen soll. Ich plädiere für einen gleichgroßen Wagen, meine Frau möchte lieber etwas Kleineres. Mit der Reparatur gehen wir einer langen und schweren Diskussion aus dem Weg.

Bei unserem Laguna wissen wir, was wir haben, zumal Rost auch kein Problem ist. Es sind eigentlich ja alles Verschleißteile, die früher oder später anstehen. Wie und wo wir es machen lassen, entscheiden wir noch, wenn der Kostenvoranschlag kommt.

Wenn wir dann hoffentlich ein, zwei oder mehr Jahre Ruhe haben, hat sich die Investition gelohnt.

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ruprecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

40,5 %

40,5% (81,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™