Chiptuning oder doch SAAB oder 5Zyl. Volvo

• Hallo Freunde!
    Mach mir schon längere Zeit gedanken was ich mir zu Weihnachten untern Baum lege oder in die Garage.

Ich spiele mit dem Gedanken den Laguna zu Chipen oder aber gleich aufs Ganze zu setzen und mir einen 2.0l 9.3 Saab 2003-2005 oder Volvo S60/S40 5Zylinder zu besorgen.Letzteres würde vorraussetzen das ich den Laguna verkaufen müsste.....
    Ich steh einfach auf diese Schwedenkarren....allein schon der Optik einer Limousine wegen.Schwarz!!!!!

Andersrum mag ich den Laguna nicht gerne hergeben,nur sind mir pers. die 140 unterdrückten PS zuwenig......

Hier mal ein par Links zu chippern........
    http://www.racechip.de/chiptun…e-2-2.2-dci-fap-102kw.php
    http://www.steinbauer.cc/at/pr…na/22-dci-102kw__3nh/9DG/
    https://www.tuningkit.de/tunin…ntime-2-2-dCi-1920-r.html
    http://www.powerchip.at/Reichert_katalog2012.pdf
    usw usw....
    irgendwo hab ich geleen das der der Raildruck gleichbleiben wird :?:
    wie siehts da mit der Kupplung oder dem Getriebe aus bei 60Nm mehr....hält das der 2.2´er aus (PH2).
    Anmerken muss ich noch das ich niee vollast gefahren bin,fahre und fahren werde......mir gehts nur um den bumms im unteren Drehzahlbereich.Genauso wenig interessiert mich eine theoretische Spritersparniss.

oder gleich den hier als Beispiel http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=2683271

es darf diskutierten werden...

somit :

alles Walzer!

mfg

• in der Tat find ich das Interiirgenwas beim S60 um einiges gelungener und nicht so hoch verbaut wie bei allen SAAB.
    Weiters is der S60 noch ein echter Volvo und nicht von GM wie der SAAB auf Opel Vectra Basis :ill:

Aber den Kuchen muss ich erst backen...mir gehts auch um das chippen....
    mal schaun wer was dazu su sagen hat!

mfg

• Würde den Laguna bisschen mit Software auf die Sprünge helfen, bei dem Auto weisst halt was du hast.
    Wenn Chippen, dann BPC2 vom HaiTech. Bringt den 1.9 dCi FAP von 130 PS auf leckere 180 PS, der Anstieg sollte dann auch beim 2.2 dCi zu erzielen sein.
    Das Drehmoment steigt von 300 Nm auf 390 Nm, also sollten beim 2.2er 400 Nm machbar sein.
    Was die Kupplung dazu sagt, weiss ich nicht, aber die beim 2.2 ist eigentlich recht standhaft.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Was die Kupplung dazu sagt, weiss ich nicht, aber die beim 2.2 ist eigentlich recht standhaft.

eben das ist ja das Problem.Ich glaub gelesen zu haben das eben die Kupplung eher unterdimensioniert sein soll....wobei ich net weiss welches Modell genau und ob nur bei PH1 anno dazumal.....

• Beim 2.2er wäre ich froh wenn der ohne Chip normal und fehlerfrei läuft. Und die Kupplung wird rutschen, die ist ja schon Serie überfordert. Und der Motor ist meiner Meinung nach nicht fürs chippen geeignet. Zu anfällig.

Doch das muss jeder für sich wissen. Ich find chippen gut und habe da nix gegen, nur muss die Kiste halten. Und der 2.2er ist und bleibt ein Problemkind. Es gibt aber auch welche die laufen und auch welche die laufen mit Chip, aber genauso viele sterben am Turbotot.

Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D

KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.
    Original Renault Bodykit für die Phase 2 verbaut, inkl. Dachkantenspoiler.

• Wobei der 2.2 FAP im Phase 2 deutlich besser geworden ist.
    Vorteil beim BPC2 ist halt, dass man die Leistung bei Bedarf auch zurück nehmen kann.

• Kurzer du meinst also PH1 und PH2 Motoren?
    nun gut,mit den gelaufenen 105tkm ist er noch dazu etwas zu viel gelaufen fürs chipen.
    Wobei ich nicht ganz die Theorie verstehe das CR Motoren schon ab Werk an ihre Leistungsgrenze gebracht wurden.
    2.2Liter und nur 150PS möglich.Mit FAP eh nur 139.Ist doch nicht das Ende vom Lied.
    Da lob ich mir jeden PD Traktor..Das die Kupplung früher als sonst schlapp machen soll? is nicht die selbe auch im 2.0 verbaut?
    Was sagt das Getriebe dazu?

• Hab das Thema mal hierher verschoben, da das keine direkte Frage über Mechanikprobleme ist ;)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Ich seh beim Chippen kein Problem mit der Laufleistung. Werd am Wochenende einen 205.000km jungen Laguna GT chippen lassen. Ob Turbo und Kupplung jetzt noch 15.000 oder 25.000 km halten is mir relativ, da die so oder so bald getauscht werden müssen.
    Ich kenne viele die ihre Diesel erst um die 100.000 km gechippt haben und keiner davon is bis jetzt ausgefallen. Kommt eben immer drauf an wie man mit dem Wagen umgeht.

• Ich denke, wenn man mit dem Wagen dann immer noch normal anfährt, also ohne durchdrehende Kavallierstarts und den Druck auf's Gaspedal erst, wenn der Wagen rollt, dann dürfte es der Kupplung auch nicht mehr schaden, als ohne die Leistungssteigerung. Der größte Abrieb an der Kupplung passiert ja beim Einkuppeln. Wenn sie einmal gefasst hat, geht das mehr auf andere Bauteile als auf die Kupplung.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• na dann erzähl mal. chip is ja nicht gleich chip.
    dagibts einige Hersteller und genauso groß ist die Preisspanne.
    welche is denn nun das Wahre? Oder ist technisch alles das gleiche nur anders in Form und Farbe und der jeweiligen gebotenen Garantie?

• Ich werd den BPC2 einbauen, liegt bei 450€ inkl. USB-Kabel zum Programme selbst auswählen.
    Ist von Renault-Fuzzis exakt auf die Renault Motor angepasst, also ich denk es wird kaum was besseres für Renault geben.
    Werde dann natürlich ausführlich berichten, bin selbst schon extrem gespannt, aber die Foren überschlagen sich vor Begeisterung bzgl. BPC2.

• Ich werde den 204 PS Benziner aus dem GT upgraden, aber den BPC2 gibt es auch angepasst für die dCi Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!