Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Laguna 3 GT (4Control): Fehler ESP / Servolenkung / Allradlenkung nach Federwechsel

• DBSveny
  • 27. Februar 2026 um 15:46
  • DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2026 um 15:46

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Laguna 3 GT (4Control). Ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

Die Vorgeschichte:

Ich habe in einer freien Werkstatt die Federn und Domlager an der Vorderachse wechseln lassen. Danach wurde dort auch eine Achsvermessung gemacht (allerdings ohne Rechnung).

Das Problem:

Seit diesem Eingriff bekomme ich die Fehlermeldungen: "ESP prüfen", "Servolenkung prüfen" und "Allradlenkung prüfen".

Ich war bereits bei Renault zur Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Danach war der Fehler für ein paar Kilometer weg, kam dann aber wieder. Das Kuriose: Wenn ich den Sensor manuell auf 0,0° kalibriere, steht das Lenkrad mechanisch deutlich schief, damit der Wagen geradeaus fährt. Wenn ich das Lenkrad optisch gerade stelle, zeigt der Sensor einen falschen Wert an und die Systeme steigen aus.

Meine Vermutung:

Die freie Werkstatt hat die Spur mechanisch eingestellt, ohne das Lenkrad auf den elektronischen Nullpunkt zu fixieren (wahrscheinlich nur per Wasserwaage/Augenmaß). Jetzt passen die mechanische Spur und die elektronische Mitte des Sensors nicht zusammen.

Die Werkstatt-Aussage:

Ein Renault-Händler meinte jetzt, es könnte auch ein mechanischer Defekt an der Lenksäule (Geber/Zahnrad) sein. Ich glaube aber eher an ein reines Geometrie-Problem, da die Hardware vor dem Federwechsel perfekt lief und der Fehler nach der Kalibrierung ja kurzzeitig weg war.

Meine Fragen an euch:

Hatte jemand schon mal diesen Fall, dass die Allradlenkung so extrem empfindlich auf eine (optisch gerade) verstellte Spur reagiert?

Reicht eine komplette Achsvermessung bei Renault (mit 4Control-Arretierung im CLIP), um das wieder zu synchronisieren?

Gibt es beim GT Besonderheiten, die die freie Werkstatt beim Federwechsel vorne eventuell beschädigt haben könnte (Sensoren etc.), die genau dieses Fehlerbild erzeugen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    67
    • 27. Februar 2026 um 16:32

DBS,

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Aber,

das Fehlerbild passt sehr gut zu „Mechanik-Mitte (Spur/Lenkgetriebe) stimmt nicht mehr zur elektronischen Mitte (Lenkwinkelsensor/ESP/4Control)“ – und ja: 4Control reagiert dabei oft empfindlicher als ein „normaler“ Laguna, weil für ESP + Hinterachslenkung ein plausibler Geradeauslauf zwingend ist.

Warum ich deine Vermutung für wahrscheinlicher halte als „Lenksäule defekt“

• Zeitlicher Zusammenhang: Vor Feder/Domlager alles ok, direkt danach mehrere Systeme tot → klassischer Trigger ist Achsgeometrie/Nullpunkte.
    • Kalibrierung hilft kurz: Wenn es „ein paar km“ weg ist und dann wieder kommt, ist das typisch für „Nullpunkt wird gesetzt, aber die Plausibilität kippt sobald das Steuergerät merkt: Geradeausfahrt ≠ 0°/Yaw-Plausibilität“.
    • Viele Anleitungen/Erfahrungen betonen: Lenkwinkelsensor kalibrieren funktioniert nur sauber, wenn Spur/Lenkradstellung mechanisch korrekt ist.

Was bei der Achsvermessung sehr wahrscheinlich schief lief

Wenn die Werkstatt das Lenkrad nur optisch gerade gehalten hat (oder die Spurstangen einseitig stark verstellt hat), kann passieren:

• Das Auto fährt zwar gerade,
    • aber das Lenkrad steht nicht im „Rack-Zentrum“ bzw. nicht dort, wo der Lenkwinkelsensor/ESP „0“ erwartet,
    • und 4Control/ESP meckert („ESP/Servolenkung/Allradlenkung prüfen“).

Gerade dein Satz ist dafür „Lehrbuch“:

Zitat

„Wenn ich den Sensor auf 0,0° kalibriere, steht das Lenkrad mechanisch deutlich schief, damit der Wagen geradeaus fährt.“

Das ist praktisch die Definition von Spur/Lenkrad nicht synchron.

Was ich jetzt konkret machen würde (ohne Teile zu tauschen)

1) Erst Diagnose: Welche Steuergeräte meckern wirklich?

Bei Renault/CLIP (oder guter Diagnosesoftware) die Fehler in ABS/ESP, 4Control und Servolenkung auslesen und speichern (Codes + Status „sporadisch/permanent“).
    Wenn dort „Unplausibilität Lenkwinkel / Gierrate / Querbeschl.“ o.Ä. steht, untermauert das exakt die Geometrie-These. (Im Laguna-Kontext wird Lenkwinkelsensor/Gierratensensor im Zusammenhang mit Achseinstellung auch explizit erwähnt.)

2) Mechanik korrekt zentrieren (das ist der Schlüssel!)

Eine saubere Vermessung heißt in der Praxis:

• Lenkgetriebe auf Mitte (Lenkung von Anschlag zu Anschlag zählen, exakt halbieren).
    • Lenkrad gerade fixieren (nicht „nach Auge“, sondern wirklich fixiert).
    • Spur vorne einstellen, indem beide Spurstangen symmetrisch korrigiert werden (nicht eine Seite „rettet alles“).
    • Danach Lenkradstellung prüfen (Lenkrad muss gerade sein, wenn Räder gerade sind).
    Zitat

Wenn hier gepfuscht wurde, kannst du Lenkwinkelsensor kalibrieren so oft du willst – es kommt wieder.

3) Danach erst: Nullpunkte/Kalibrierungen

• Lenkwinkelsensor (SAS) Nullpunkt mit CLIP setzen.
    • Je nach CLIP-Menü/Steuergerät ggf. zusätzlich 4Control-Initialisierung/Referenzfahrt bzw. „Nullstellung Hinterachsaktuator“ (Renault macht das im korrekten Ablauf).

➡️ Ja: Eine „komplette Achsvermessung bei Renault“ (oder einer wirklich fähigen Vermessungsbude), mit korrekt fixiertem Lenkrad + anschließendem CLIP-Abgleich, ist sehr oft genau die Lösung.

„GT-Besonderheiten“ / Was beim Federwechsel vorne zusätzlich schiefgehen kann

Falls es nicht nur Geometrie ist, sind diese Punkte realistisch (weil sie beim Federbein-Ausbau gern passieren):

1. ABS-Raddrehzahlsensor / Kabel vorne gezerrt/angeknackst
      → kann ESP-Fehler triggern, und Folgemeldungen kommen gern gebündelt.
    2. Stecker/Verbindung am Federbein (Sensorleitungen) nicht sauber verriegelt
      → sporadisch = fährt kurz ok, dann wieder Fehler.
    3. Unten Traggelenk/Spurstangenkopf nicht korrekt montiert / Verspannung
      → führt zu wandernder Spur oder merkwürdiger Rückstellung.
    4. Ursache „Lenksäule/Geber/Zahnrad“ ist möglich, aber ich würde das erst verfolgen, wenn:
    • die Vermessung wirklich sauber gemacht wurde,
    • SAS/4Control korrekt initialisiert wurde,
    • und die Fehler trotzdem sofort reproduzierbar bleiben.

Mini-Check, der dir schnell sagt „Geometrie vs. Defekt“

• Wenn du nach sauberer Vermessung + CLIP-Kalibrierung
      • Lenkrad gerade hast,
      • SAS nahe 0,0° bei Geradeaus,
      • und die Fehler bleiben weg → war’s Geometrie.
    • Wenn SAS-Wert springt, obwohl das Lenkrad ruhig ist, oder der Fehler kommt im Stand schon wieder → eher Sensor/Verbindung/Steuergerät.

Wenn du mir noch die exakten Fehlercodes (ABS/ESP + 4Control + Servolenkung) postest (z.B. DF…/C…/U…), kann ich dir ziemlich treffsicher sagen, ob das „nur“ Spur/Nullpunkt ist oder ob ein Sensor/Kabel sehr wahrscheinlich mit im Spiel ist.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2026 um 16:56

Hi , Micha

danke erstmal für diese ausführliche Antwort.

Ich habe einen Renault Laguna 3 GT BJ 2010 178 PS Diesel Schalter.

Voran ich mich noch erinnern kann hat er irgendein Fehler UI 400 oder 4001 so genau weiß ich das leider nicht mehr .

Was sollte ich den als aller erstes ausprobieren? Bin am Wochende 1 Woche in Osnabrück und wollte da zur einer Renault Werkstatt eine Achsvermessung mit NullPunktKalibrierung für denLenkwinkelsensor durchführen lassen....oder ist das als erstes sinnlos?

LG DBSveny

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    67
    • 27. Februar 2026 um 18:01

DBS,

das was du vorhast ( Achsvermessung + Nullpunktkalibrierung Lenkwinkelsensor mit CLIP ), ist nicht sinnlos – im Gegenteil: Bei deinem Fehlerbild ist das sehr oft genau Schritt 1, wenn die Vermessung richtig gemacht wird (Lenkung/Lenkrad mechanisch zentriert + Spur symmetrisch eingestellt).

Zu deinem „UI/U400/4001“: Aus dem Bauch heraus klingt das wie ein U-Code (Kommunikation/Netzwerk/Multiplex) oder ein herstellerspezifischer Code, aber ohne exakten Code + Steuergerät ist das schwer. Entscheidend ist: Die Kette aus ESP/Servolenkung/4Control fällt typischerweise schon dann aus, wenn der Lenkwinkel/Geometrie „unplausibel“ wird.

Was du als allererstes ausprobieren solltest (Reihenfolge)

1) Sicht-/Stecker-Check an der Vorderachse (5–10 Minuten, kostet nix)

Nach Federbein/Domlager-Wechsel passiert’s oft:

• ABS/Raddrehzahlsensor-Kabel vorne links/rechts verdreht/angezogen/angerissen
    • Stecker nicht sauber verriegelt
    • Kabel am Federbein scheuert oder ist unter Spannung

👉 Wenn ein Raddrehzahlsignal oder die Versorgung spinnt, kommen ESP/Lenkung/4Control-Meldungen gern im Paket.

2) Lenkrad-„Mitte“ prüfen (ohne Diagnosegerät)

• Im Stand: von Lenkanschlag links nach rechts drehen und Umdrehungen zählen, dann genau halb zurück → das ist die mechanische Mitte vom Lenkgetriebe.
    • Steht das Lenkrad dort nicht gerade, ist sehr wahrscheinlich bei der Spureinstellung „übers Lenkrad“ gearbeitet worden (optisch), statt sauber zu zentrieren.

Das passt exakt zu deiner Beobachtung mit „0,0° nur bei schiefem Lenkrad“.

3) Dann: professionelle Vermessung + CLIP-Kalibrierung (das ist dein sinnvollster nächster Schritt)

Ja – mach das in Osnabrück bei Renault oder bei einer sehr guten Vermessungsbude, die wirklich sauber arbeitet.

Wichtig (das würde ich denen genau so sagen):

• Lenkgetriebe auf mechanische Mitte, Lenkrad fest arretieren
    • Spur symmetrisch über beide Spurstangen einstellen
    • Danach Lenkwinkelsensor Nullpunkt mit CLIP setzen
    • Falls im Ablauf vorgesehen: 4Control Initialisierung/Referenzfahrt (Renault kennt das)

👉 Wenn die Ursache „nur“ die Entkopplung mechanische Spur ↔ elektronischer Nullpunkt ist, ist das meist danach weg.

Wann wäre deine Vermessung/Kalibrierung „als erstes“ doch nicht zielführend?

Wenn ein harter Sensor-/Kabeldefekt vorliegt (z. B. ABS-Sensor vorne, Lenkwinkelsensor-Signal, Versorgung/Masseproblem), dann kann Renault kalibrieren, wie er will, und es kommt direkt wieder.

Darum mein Tipp: Bitte die Renault-Werkstatt, vor der Vermessung einmal kurz

• alle Fehlercodes in ABS/ESP, Servolenkung und 4Control auszulesen
    • und dir die Codes auszudrucken (oder abzufotografieren)

Wenn da z. B. steht „Raddrehzahlsensor vorne links Signal fehlt“ → erst das fixen, dann vermessen.

Kurzfazit für dein Wochenende-Plan

✅ Nein, nicht sinnlos. Eine saubere Achsvermessung (mit korrekt zentrierter Lenkung) + CLIP-Nullpunkt ist sehr wahrscheinlich der richtige erste große Schritt.
    ➡️ Aber: Lass vorher/zu Beginn unbedingt die Fehlercodes sauber auslesen, damit kein Sensor-/Kabelproblem übersehen wird.

Wenn du mir nach dem Werkstattbesuch die exakten Codes (z. B. DF…, C…, U…) und aus welchem Steuergerät sie kommen (ABS/ESP / 4Control / Servolenkung), kann ich dir ziemlich genau sagen, ob es 90% Geometrie ist oder ob ein bestimmter Sensor vorne mit reinfunkt.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2026 um 19:17

Hi,

danke Micha das du mir helfen möchtest, ich versuche in Osnabrück nächste Woche einen Termin zu bekommen und werde Ihnen genau das so mitteilen wie du mir es geschrieben hast.

Ich berichte Dir ,wenn ich bei Renault war ....danke erstmal für Deine Hilfe.

LG DBSveny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™