Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Laguna 3 GT (4Control). Ich bin gerade etwas am Verzweifeln.
Die Vorgeschichte:
Ich habe in einer freien Werkstatt die Federn und Domlager an der Vorderachse wechseln lassen. Danach wurde dort auch eine Achsvermessung gemacht (allerdings ohne Rechnung).
Das Problem:
Seit diesem Eingriff bekomme ich die Fehlermeldungen: "ESP prüfen", "Servolenkung prüfen" und "Allradlenkung prüfen".
Ich war bereits bei Renault zur Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Danach war der Fehler für ein paar Kilometer weg, kam dann aber wieder. Das Kuriose: Wenn ich den Sensor manuell auf 0,0° kalibriere, steht das Lenkrad mechanisch deutlich schief, damit der Wagen geradeaus fährt. Wenn ich das Lenkrad optisch gerade stelle, zeigt der Sensor einen falschen Wert an und die Systeme steigen aus.
Meine Vermutung:
Die freie Werkstatt hat die Spur mechanisch eingestellt, ohne das Lenkrad auf den elektronischen Nullpunkt zu fixieren (wahrscheinlich nur per Wasserwaage/Augenmaß). Jetzt passen die mechanische Spur und die elektronische Mitte des Sensors nicht zusammen.
Die Werkstatt-Aussage:
Ein Renault-Händler meinte jetzt, es könnte auch ein mechanischer Defekt an der Lenksäule (Geber/Zahnrad) sein. Ich glaube aber eher an ein reines Geometrie-Problem, da die Hardware vor dem Federwechsel perfekt lief und der Fehler nach der Kalibrierung ja kurzzeitig weg war.
Meine Fragen an euch:
Hatte jemand schon mal diesen Fall, dass die Allradlenkung so extrem empfindlich auf eine (optisch gerade) verstellte Spur reagiert?
Reicht eine komplette Achsvermessung bei Renault (mit 4Control-Arretierung im CLIP), um das wieder zu synchronisieren?
Gibt es beim GT Besonderheiten, die die freie Werkstatt beim Federwechsel vorne eventuell beschädigt haben könnte (Sensoren etc.), die genau dieses Fehlerbild erzeugen?
Vielen Dank für eure Hilfe!