Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Megane E-Tech Techno: Pilot Assist aktivieren? Keyless-Licht abschaltbar?

• Maximus
  • 1. Februar 2026 um 18:32
  • Maximus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2026 um 18:32

Hallo zusammen,

seit Freitag fahre ich nun auch einen Renault Megane E-Tech und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Mir sind aber ein paar Punkte aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob es sich um Bedienfehler oder um Eigenheiten/Probleme handelt.

Kurz zum Fahrzeug:

Baujahr 11/2022 (Ende Nov./Anfang Dez. 2022), ca. 25.000 km, Techno mit maximaler Ausstattung.

Nun zu den Fragen:

1. Spurzentrierung / Pilot Assist

Ich finde keine Möglichkeit, den Pilot Assist so zu aktivieren, dass das Fahrzeug aktiv in der Spur bleibt und selbst lenkt (ähnlich ACC + Lane Assist bei VW).

Laut Videos und Ausstattung müsste die Funktion vorhanden sein, sie ist auch aktiviert, aber offenbar mache ich etwas falsch.

Ich weiß nicht, welche Taste bzw. welcher Ablauf nötig ist. Auf der Autobahn mit klar erkennbaren Fahrbahnmarkierungen reagiert das System teilweise gar nicht und zeigt mir auch nichts im Display an.

Von VW kenne ich die grüne Spur-Anzeige im Kombiinstrument – beim Renault sehe ich so etwas nicht.

Hat jemand eine kurze Erklärung, wie man das korrekt aktiviert?

2. Lichtspiel beim Annähern (Keyless)

Wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Tasche in ca. 2–3 m Entfernung um das Auto bewege, startet ständig das Lichtspiel (vorn Lichtanimation, hinten Rückleuchten), vorher hört man ein kurzes Klacken.

Das Auto steht direkt am Hauseingang, jedes Vorbeigehen löst das aus.

Ich habe keine Option gefunden, das zu deaktivieren.

Gibt es dafür eine Einstellung oder ist das nicht abschaltbar?

3. Connectivity / App-Verbindung

Ich habe öfter Probleme mit der App-Verbindung. Befehle werden teilweise nicht ans Fahrzeug übertragen.

Einmal hatte das Fahrzeug offenbar gar keine Verbindung (Autosymbol mit X - siehe Bilder). Erst nach Neustart des Systems war wieder Empfang da.

Ich habe kein Orange-Datenpaket, brauche es auch nicht, aber die Verbindung an sich sollte ja stabil sein.

Ist das bekannt?

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto (Dolomit Grau), das hier sind aktuell meine einzigen offenen Punkte.

Da es mein erster Renault ist und ich von VW komme, gehe ich stark von Bedienfehlern aus.

Danke vorab für eure Hilfe :)

Ergänzend noch:

Bilder zu den Assistenzsystemen habe ich aktuell keine gemacht, kann ich aber morgen nachreichen. Jetzt ist es schon Abend und ich gehe dafür nicht nochmal ans Auto. 🙂

Eine Ausstattungsliste ist vorhanden, außerdem kann ich die Ausstattung auch vollständig in der App einsehen. Falls also jemand konkrete Infos zur Ausstattung braucht oder meint, dass dafür eine bestimmte Option nötig ist, kann ich das prüfen.

Laut System ist der Pilot Assist vorhanden, da mir im Menü Optionen wie Spurzentrierung, Spurhalteassistent etc. angezeigt werden. Genau deshalb bin ich etwas verwundert, dass ich keine klare Möglichkeit finde, den Pilot Assist aktiv zu nutzen.

Sollte das Fahrzeug die Funktion doch nicht haben oder eine bestimmte Ausstattung fehlen, ist das für mich völlig in Ordnung, dann weiß ich wenigstens Bescheid. Falls er sie hat, wäre es aber hilfreich zu wissen, wie man sie korrekt aktiviert.

Ich komme halt von VW und dort ist das deutlich einfacher gelöst (Eine Taste drücken, Travel Assist aktiv). Beim Megane scheint der Ablauf anders zu sein oder aber ich übersehe etwas oder mache was falsch

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 1. Februar 2026 um 22:02

Maximus willkommen im Forum,

vorweg ich finde deine Problem Beschreibung ausführlich und sollte vielen die hier Fragen stellen als Vorbild dienen.

Hier ist der „richtige Renault-Ablauf“ für deine 3 Punkte (beim Renault / Mégane E-Tech electric mit openR link), inkl. der typischen Stolpersteine.

1) Spurzentrierung / „Pilot Assist“ (Active Driver Assist) richtig aktivieren

Beim Mégane heißt das Paket im Handbuch „Active driver assist“ (kombiniert Adaptiven Tempomat Stop&Go + Spurzentrierung). Entscheidend ist: Du musst erst die richtige Fahrhilfe auswählen (nicht nur ACC), dann eine Geschwindigkeit setzen.

So geht’s laut Bedienungsanleitung:

1. Schalter für Fahrhilfen (am Lenkrad) mehrfach drücken, bis „Active driver assist“ ausgewählt ist. (Der Schalter „9“ schaltet je nach Fahrzeug zwischen Active driver assist / Adaptiver Tempomat / Tempomat / OFF um.)
    2. Danach SET/+ oder SET/- drücken (Regelgeschwindigkeit setzen).
    3. Wenn aktiv, siehst du im Kombiinstrument:
      • zuerst graue Spur-/Systemanzeigen (bereit/Standby),
      • und wenn alles passt (Markierungen erkannt, Hände erkannt), werden die Spur-/Systemanzeigen grün: dann zentriert er aktiv.

Warum du manchmal „gar nichts“ siehst / es nicht einrastet (häufigste Gründe):

• Nicht im Modus „Active driver assist“, sondern im „normalen“ (adaptiven) Tempomat → dann bekommst du keine echte Spurzentrierung.
    • Markierungen werden nicht zuverlässig erkannt (nur 1 Linie, Baustelle, nass/Blendung etc.) → Spurhaltefunktion geht in Standby.
    • Zu langsam: Unter ca. 45 km/h ohne vorausfahrendes Fahrzeug geht Spurzentrierung in Standby.
    • Hände nicht „erkannt“ (kapazitiver Sensor, sehr locker gehalten, Handschuhe etc.).
    • Kamera/Radar verdeckt (Dreck/Schnee/Condensation) → Standby/Fehlfunktion möglich.

Mini-Test, der fast immer sofort Klarheit bringt:
    Auf einer gut markierten Autobahn: Fahrhilfe-Schalter drücken bis Active driver assist erscheint → SET/- bei z. B. 120 → müssen Spurindikatoren zumindest grau erscheinen; bei guten Linien dann grün (Spurzentrierung aktiv).

Zitat

Renault beschreibt das System auch als „hält Abstand und hält Sie in Ihrer Spur“ (0–160 km/h, je nach Situation).

2) Lichtspiel/„Klacken“ beim Vorbeigehen (Keyless)

Was du beschreibst, passt sehr gut zu „Entriegeln beim Annähern“ im Modus Keyless Entry & Drive: Das Fahrzeug „wacht auf“, es klackt (Zentralverriegelung/Relais), und dann läuft die Begrüßungs-/Lichtsequenz.

Gute Nachricht: Du kannst (je nach Ausstattung/Software) Annäherungs-Entriegelung und Entfernen-Verriegelung deaktivieren.

Wo du es findest (openR link Menü):

• Fahrzeug → (Tab) Außerhalb → Zugang
      • dort gibt es u. a. „Verriegeln/Entriegeln im Modus Keyless Entry & Drive“
    • Zusätzlich (falls du Keyless behalten willst, aber ohne Lichtorgel):
      • Fahrzeug → Außerhalb → Willkommen
        • dort u. a. „Einschalten der Außenbeleuchtung“ (Begrüßungslicht)

Praxis-Empfehlung (weil dein Auto direkt am Hauseingang steht):

• Entweder Annäherungs-Entriegelung AUS (Keyless dann meist nur noch über Griff/Knopf),
    • oder zumindest Begrüßungs-Außenbeleuchtung AUS.
      Dann triggert das Vorbeigehen nicht mehr dauernd „Showtime“.

(Nebenbei: Das reduziert auch die „Keyless am Haus“-Angriffsfläche; Relay-Thema.)

3) App / Connectivity (Autosymbol mit X, Befehle kommen nicht an)

Beim openR link gibt es 3 typische Ursachen: Netzabdeckung, Synchronisation My Renault ↔ Fahrzeug, oder Abo/Service-Status.

Was Renault selbst als Ursachen/Workarounds nennt:

• Bei Problemen mit „My Renault“-Diensten: schlechter Empfang oder Synchronisationsproblem → Fahrzeug & Telefon in Bereich mit Netzabdeckung bringen.
    • Wenn Internet im Fahrzeug nicht verfügbar ist / Dienste nicht laufen: Abo/Status prüfen; und als Alternative Hotspot/„Zugangspunkt & Verbindungsfreigabe“ vom Handy nutzen.

Wichtig (wird oft übersehen):
    Das Fahrzeug muss im openR link mit deinem My Renault Konto verbunden sein und die Datenübertragung akzeptiert worden sein, sonst hakt die Kopplung/Übertragung gern. Renault beschreibt dafür explizit den Weg über die Benachrichtigungen → Profil → My Renault Konto.

Konkrete Checkliste (ohne Orange-Paket):

1. Im Auto prüfen: Profil / My Renault Konto wirklich eingeloggt + Datenfreigabe akzeptiert.
    2. In der App: Fahrzeug ggf. entfernen und per VIN neu hinzufügen (Renault beschreibt auch das Hinzufügen/Verwalten in der App).
    3. Wenn wieder Autosymbol mit X:
      • kurz Standort wechseln (Netz),
      • ggf. Handy-Hotspot als Übergangslösung (wenn du gerade Funktionen brauchst).
    4. Wenn es regelmäßig hängt: Software-Update/TCU-Check beim Händler ansprechen (das X-Symptom berichten auch andere Mégane-E Fahrer als sporadischen Ausfall).

Zum Orange-Thema:
    „Orange-Datenpaket“ betrifft meist den Fahrzeug-Internetdatentarif für Apps/Streaming etc. – die Connected Services (Fahrzeugstatus, EV-Funktionen je nach Paket) sind bei openR link in der Regel zeitlich enthalten, müssen aber sauber aktiviert/gekoppelt sein.
    (Und wenn das Fahrzeug gar kein Internet hat → dann ist das X logisch und Befehle hängen.)

Kurzfazit

• 1) Du suchst sehr wahrscheinlich nicht die „Lane Assist“-Anzeige wie beim Volkswagen, sondern musst am Lenkrad auf „Active driver assist“ umschalten und dann erst SET drücken – dann kommen die Spurindikatoren (grau → grün).
    • 2) Das Lichtspiel ist sehr wahrscheinlich Annäherungs-Keyless + Willkommen-Außenbeleuchtung → beides ist in den Fahrzeugeinstellungen abschaltbar.
    • 3) App-Zuverlässigkeit steht und fällt mit Kopplung (My Renault Konto im Auto!) + Netz + Service-Status; Hotspot ist ein sinnvoller Test, ob nur das Fahrzeug-Modem hängt.

Wenn du magst: Sag mir einmal kurz, ob du im Kombiinstrument beim Drücken des Fahrhilfe-Schalters überhaupt zwischen OFF / Tempomat / Adaptiver Tempomat / Active driver assist durchschalten kannst – das ist der schnellste Indikator, ob du wirklich im richtigen Modus landest.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Maximus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2026 um 10:26

Hi Micha,

erstmal danke dir für die ausführliche und strukturierte Antwort, das ist genau die Art Erklärung, die einem als Renault-Neuling wirklich hilft. :)

Zum Thema Spurassistenz: Ich habe das „Spurhalte-Gedöns“ inzwischen tatsächlich gefunden. Die entscheidende Taste sitzt bei mir ganz links oberhalb der Handbremse mit dem Straßensymbol. Da lag vermutlich mein Denkfehler, weil ich stark von VW geprägt bin und erwartet habe, dass alles direkt über das Lenkrad läuft. Beim Renault ist der Ablauf offenbar etwas anders aufgebaut.

Keyless/Lichtspiel habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, aber die Menüpunkte, die du genannt hast, werde ich durchgehen. Wenn sich das wirklich über „Willkommen“ bzw. Annäherungs-Entriegelung entschärfen lässt, wäre das ideal, weil das Auto direkt am Hauseingang steht und aktuell bei jedem Vorbeilaufen kurz „aufwacht“. Das Klacken und die Lichtsequenz fallen einem erst richtig auf, wenn man öfter dran vorbeigeht.

Zur Connectivity: Fahrzeug ist sauber mit der App gekoppelt und das Fahrzeug ist auch mit My-Renault-Konto verknüpft, Datenfreigabe ist aktiv. Netzabdeckung hier eigentlich kein Thema, mein iPhone zeigt konstant 5G mit voller Signalstärke. Trotzdem hatte ich es jetzt zweimal, dass oben links im Fahrzeug das Autosymbol mit X angezeigt wurde und keinerlei Verbindung mehr möglich war. In beiden Fällen half nur ein Neustart vom openR-System (Power-Taste am großen Display gedrückt halten, kurz warten, dann neu starten). Danach war die Verbindung sofort wieder da. Deshalb wirkt es für mich aktuell eher wie ein sporadisches Softwarethema als ein reines Empfangsproblem.

Ich beobachte das Ganze weiter und teste die Punkte nach und nach, falls sich noch etwas ergibt, gebe ich nochmal Rückmeldung, vielleicht hilft es ja auch anderen Mitlesern, die neu im Megane unterwegs sind. :)

Gruß
    Maximus

• Maximus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2026 um 10:29

Wo wir gerade beim Thema sind, hätte ich noch eine kurze Frage:

Wie bekomme ich den Megane in den Neutralgang (N)? Ich plane die Tage durch eine große Waschstraße zu fahren, u. a. zu Mr. Wash mit Förderband. Dafür muss das Fahrzeug ja in N stehen.

Das N-Symbol sehe ich zwar auf dem Wählhebel, aber ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich den Gang wirklich einlege. Mit dem Wählhebel komme ich nur auf D, R oder P, egal ob ich ihn hoch oder runter bewege, eine Möglichkeit auf N zu wechseln habe ich bisher nicht gefunden.

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 8. Februar 2026 um 11:10

Beim Mégane E-Tech electric ist N (Neutral) nicht als „eigene Rast“ dauerhaft am Hebel, sondern wird über „1 Klick“ (eine Raste) vom Hebel eingelegt – mit Bremspedal gedrückt. Renault beschreibt das genau so im Handbuch.

So legst du N ein (für Förderband-Waschstraße)

1. Fahrzeug steht, System ist READY / „Motor“ läuft (Zündung an).
    2. Bremspedal fest drücken.
    3. Den Wählhebel nur eine Raste nach oben oder nach unten antippen (nicht zwei).
    4. Im Kombiinstrument muss dann N angezeigt werden.

Merke (warum du bisher nur D/R/P triffst):

• 2 Rasten nach unten = D
    • 2 Rasten nach oben = R
    • P ist der Knopf am Wählhebel (nicht über Hebelrasten)

Wichtig für Förderband

• Auto-Hold aus (sonst kann er beim Stehen die Bremse „festhalten“ und das Band zerrt). Viele Mégane-Fahrer machen das genau so.
    • Nicht auf P gehen, und nicht die Tür öffnen/abschnallen, wenn dein Mégane dann automatisch in P fällt (Renault erwähnt, dass P je nach Situation automatisch reingehen kann).

Sonderfall: Motor/Zündung aus in N (falls die Waschanlage das verlangt)

Renault nennt dafür explizit (sinngemäß):

• Motor an → P drücken → Hebel 1 Raste hoch/runter auf N → dann Motor aus.

• Maximus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2026 um 14:27

Ah okay, jetzt ergibt das Ganze deutlich mehr Sinn, danke dir für die Erklärung.

Ich glaube, mein Fehler war tatsächlich, dass ich den Hebel immer zu weit bewegt habe. Dass N nur über eine einzelne Raste erreichbar ist und nicht wie D/R „durchgezogen“ wird, war mir so nicht klar. Wieder ein Punkt, wo ich gedanklich noch im VW-Modus unterwegs bin.

Das mit Auto-Hold ist ein guter Hinweis, daran hätte ich wahrscheinlich gar nicht gedacht. Werde ich vor der Waschstraße entsprechend deaktivieren und auch darauf achten, dass er nicht automatisch wieder auf P springt.

Ich probiere das die Tage in Ruhe aus, bevor ich mich aufs Förderband stelle, nicht dass es dort hektisch wird. 😄

Danke dir jedenfalls für die verständliche Erklärung.

• Maximus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2026 um 18:52

Moin zusammen, da bin ich wieder!

Erstmal danke für die Tipps aus dem letzten Post, ich konnte alles umsetzen und es hat prima funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings noch eine (hoffentlich letzte :D) Frage zum Autopiloten bzw. Tempomaten: Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug zwar Verkehrszeichen erkennt, die Geschwindigkeit aber nicht automatisch übernimmt. Ich muss immer manuell per Tastendruck bestätigen, damit er z. B. auf die erkannten 60 km/h beschleunigt oder abbremst.

Vom VW ID.3 kenne ich das so, dass der Travel Assist das komplett autonom regelt, sobald ein neues Schild kommt. Bei meinem Renault scheint das nicht so zu sein. Ich habe schon versucht, die Taste doppelt zu drücken oder gedrückt zu halten, aber ohne Erfolg.

Kann der Renault das schlichtweg nicht oder habe ich eine Einstellung übersehen? Wäre kein Weltuntergang, aber brennend interessieren würde es mich schon!

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 10. Februar 2026 um 22:04

Maximus, das ist (meist) kein Bedienfehler, sondern so vorgesehen – und Renault sagt es sogar ausdrücklich so:

Beim Active Driver Assist kann die Geschwindigkeitsanpassung an erkannte Schilder „automatisch oder nach Bestätigung durch den Fahrer“ erfolgen – „je nach Fahrzeug“.
    Sprich: Manche Ausstattungs-/Softwarestände machen es vollautomatisch, viele (gerade in EU) fordern eine Bestätigung.

Was dein Mégane definitiv kann (und was du gerade schon erlebst)

• Er erkennt das Schild und zeigt dir ein Vorschlags-/Popup.
    • Du musst bestätigen, damit der Tempomat/ACC den Sollwert übernimmt.

Renault beschreibt dafür die Bedienung sehr konkret:

• Um den Tempomat-/Limiter-Sollwert an das letzte erkannte Limit anzupassen: kurz Schalter 6 drücken (das ist die SET/+/SET/- Wippe am Fahrhilfe-Bedienteil).

Kann man das auf „voll automatisch“ umstellen?

Wenn es bei dir in den Menüs nicht auftaucht, dann kann dein Fahrzeug/Softwarestand es sehr wahrscheinlich nicht vollautomatisch.
    Bei Renault hängt „automatisch“ oft an:

• Fahrzeugvariante/Markt/Freigabe, und teils auch an Connected/Map-Funktionen (bei manchen Darstellungen/Abos).

Wo du nachschauen kannst (openR link):

• Fahrzeug → Fahrhilfen / Driving assistance → Bereich rund um Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeitswarnung / Tempomat
      Wenn dort keine Option wie „Automatische Übernahme/Anpassung“ existiert, bleibt es bei „Vorschlag + Bestätigung“.

Warum VW das oft „autonomer“ wirkt

VW setzt (je nach Travel Assist/Setting) häufiger auf automatische Sollwert-Übernahme, Renault ist hier – je nach Modell/Stand – konservativer bzw. verlangt Bestätigung.

Wenn du willst: sag mir kurz, welcher Modus bei dir läuft (normaler Tempomat / ACC Stop&Go / Active Driver Assist) und ob du im Menü irgendwo „Adaptive Geschwindigkeits…“ siehst – dann kann ich dir exakt sagen, ob/wo die Auto-Übernahme bei deinem Stand versteckt ist oder eben nicht.

Gruß Micha

• Maximus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2026 um 22:00

Hi Micha,

danke dir für die klare Erklärung, dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Wenn das je nach Fahrzeug/Softwarestand unterschiedlich gehandhabt wird, erklärt das natürlich, warum ich die Einstellung bisher nicht gefunden habe.

Aktuell nutze ich überwiegend den Active Driver Assist, also ACC mit Spurzentrierung. Verkehrszeichen erkennt er zuverlässig und zeigt mir auch jedes neue Limit an, aber die Übernahme funktioniert eben nur nach Bestätigung über die Taste auf dem Lenkrad. Eine Option wie „automatische Übernahme“ oder ähnliches habe ich in den Fahrhilfe-Menüs bisher nicht gefunden, weder im Bereich Verkehrszeichenerkennung noch beim Tempomaten selbst.

Ich habe einen Techno (Baujahr 11/2022), der laut Ausstattungsliste aber quasi „volle Hütte“ hat. Neupreis lag bei rund 52.000 €. In der App sind nur Wärmepumpe, Zweifarbenlackierung, Ganzjahresreifen sowie das Augmented Vision & Advanced Driving-Paket als optionale Extras markiert, alles andere ist Serie. Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er die Funktion, auch können müsste.

Ich habe die Menüs nochmal durchgeschaut: Geschwindigkeitswarnung, Verkehrszeichenerkennung etc. sind vorhanden, aber nichts, was nach vollautomatischer Anpassung klingt. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass mein Softwarestand das schlicht nicht anbietet und es bei „Vorschlag + Bestätigung“ bleibt.

Ist für mich jetzt kein Drama, war nur neugierig, weil es sich beim ID.3 damals deutlich automatischer angefühlt hat. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht irgendetwas übersehe.

Gruß
    Maximus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Megane
  • E-Tech

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung