Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Mechanik

Stossdämpder inkl Domlager Tauschen.

• Kleinz1971
  • 22. Januar 2026 um 16:13
  • Kleinz1971
    Spender
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2026 um 16:13

Hi ,

ich habe alles was benötigt wird gekauft bin mir aber unsicher beim zusammen bau.

clio 2 Ph1 3004 567 Bj 11.2000 1,4 8V 75PS

. Also Stossdämpder bekommt unten die Gummieinlage rein Aussparung Keinnzeichnung Gummi. Dann Feder rein Federende an Anschlag von Gummi. Feder spannen. FederTeller auflegen. Wieder Federende an Anschlag Teller. jetzt kommt die Frage . ich habe eine Dicke 21er selbstsichernde Mutter auf dem Dämpfer gehabt. Das Domlager besteht aus 3 teilen 1)Dem Flachen Kugellager . 2) Dem Großen Gummiballen konisch. 3) Dem Gummi Oberteil mit integrierter Mutter/Hülse. Über die Reihenfolge bin ich nicht sicher.

Das auf den Bildern habe ich alles gekauft . Ja günstig aber der Wagen ist mir zu Alt um Teures zu investieren.Staubschutz Puffer hab ich auch montiert nur kein Foto dabei. .Kann mir jemand die Reihenfolge sagen vom Domlager. Wie gesagt am mittleren der 3 Teile ist ein Gewinde schon drinn . das ist das Teil was im Motorraum von oben draufgeschraubt wird. Wird das Kugellager mit unter die Selbstsixchernde Mutter gepackt? Wenn ja kann ich das Gummiteil nur mir dem Langen Konus zum Dämpfer hin montieren. Da dort die Aussparung für das Kugellager ist. Ich habe es momentan so das die Selbstsichernde Mutter vom Dämpfer über dem Federteller sitzt. Dann kommt Das GummiLager mit dem langen Konus nach oben. Dort wird das Kugellager eingeleg. Dann das ganze einführen und von Oben das Gegenlager mit Gewindehülse. eigentlich kann ich es mir nicht anders vorstellen. Bin aber unsicher

Bilder

• image.png
      • 339,06 kB
      • 797 × 1.077
  • Kleinz1971
    Spender
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2026 um 16:52

So ich denke auf dem letzten Foto ist es falsch. im Foto davor richtig wo das lager mit der Mutter am Dämpfer fest ist. Ich glaube langsam es gibt keinen Festpunkt oben .ausser das gewicht was den Gummipuffer in den Konus presst. Auf der Fahrerseite konnte ich die Schale im Motorraum von Hand losdrehen .Ging schwer aber ging. Das kenne ich so nicht.. Falls jemand das kennt bin ich über Hilfe dankbar

PS die ersten 3 Fotos ist der ist Stand also alt

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    55
    • 22. Januar 2026 um 16:52

Wenn du dann alles getauscht hast, zum Fahrwerk gehören auch noch andere Stangen und Lager, Spur einstellen lassen ist Pflicht.

Gruß Micha:thumbup:

9FF

• Kleinz1971
    Spender
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2026 um 17:07

Welche Stangen meinst du? Koppelstangen sind nicht am Dämpfer drann. Ich habe nur 3 Schrauben unten. 2 für die Waagrechten Befestigung 1 nach oben zeigend für eine Halteplatte . ich glaube abs sensor kabel halter

Spur einstellen klaro das kommt später sowieso.

Aber was sagst du zu meinem Aufbau wie gehört es . ist es normal das es oben nur so fest ist. Das Gegenlager oben steht in der luft ca 5mm bis 1cm

• Kleinz1971
    Spender
    Reaktionen
    3
    • 24. Januar 2026 um 22:51

Diese Dämpfer passen nicht.!!! Der Lochabstand stimmt nicht mit dem unten am Radträger über ein.

Habe die zurück gesendet sowie auch die Domlager inkl Stützlager. hab es jetzt so bestellt wie es im original aussieht. Dämpfer dann gummipuffer mit Lager dann hülse dann Flache mutter. Und im Motorraum das Stützlager mit separater Mutter. Bin mal gespannt.

Ps es passte auch nicht von der Breite unten .da hab ich was nachgeholfen .aber nur um zu sehen das ich nur eine Schraube rein bekomme. Die 2 hätte ich halbieren müssen lach

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    55
    • 24. Januar 2026 um 23:02

Auch wenn du mir das jetzt übel nimmst. Deine Vorgehensweise ist für mich erschreckend.

9FF

• Kleinz1971
    Spender
    Reaktionen
    3
    • 24. Januar 2026 um 23:16

Warum ? ich habe alles nach hsn und tsn bestellt bei autodoc .oder was meinst du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

5 %

5% (10,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Stoßdämpfer
  • Domlager
  • Federbein

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher