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  1. Renaultforum.net
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Renault Master III Bj.2018 springt nicht an...

  • f6c-valkyrie
  • 26. Dezember 2025 um 18:00
  • f6c-valkyrie
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 26. Dezember 2025 um 18:00
    • #1

    ... Batterie ist in Ordnung (13Volt), Scheinwerferlicht geht nicht und die Tachoanzeige und Kontrolllampen haben keine Funktion.


    Radio und Blinker funktionieren aber.


    Gibt es da irgendwo eine Sicherung?


    Wer kann mir einen Tipp geben? Ich stehe vor einem Rätsel.


    Schon mal vielen Dank!

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
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    48
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    533
    • 27. Dezember 2025 um 08:43
    • #2

    Hallo, Ja – das Fehlerbild passt sehr typisch zu einer unterbrochenen Klemme-15-Versorgung beim Renault Master III (Bj. 2018).

    Kurz gesagt:
    👉 Ja, es gibt Sicherungen / Hauptsicherungen, und sehr wahrscheinlich ist eine Hauptsicherung, ein Relais oder die Zündplus-Versorgung ausgefallen.


    Fehlerbild richtig eingeordnet

    Was funktioniert:

    • Radio
    • Blinker

    👉 diese laufen über Dauerplus (Klemme 30)

    Was nicht funktioniert:

    • Kombiinstrument (Tacho, Kontrolllampen tot)
    • Abblendlicht / Scheinwerfer
    • Motorstart nicht möglich

    👉 diese benötigen Zündungsplus (Klemme 15)

    ➡️ Klassischer Klemme-15-Ausfall


    Häufigste Ursachen beim Master III

    1️⃣ Hauptsicherung im Motorraum (sehr wahrscheinlich)

    Im Sicherungskasten im Motorraum sitzen große Streifen- bzw. MAXI-Sicherungen.

    🔧 Besonders prüfen:

    • 60A / 70A Hauptsicherung für Zündungsversorgung
    • Sicherung für UPC / UCH / Kombiinstrument

    📍 Position:

    • Fahrerseite im Motorraum
    • Schwarzer Sicherungskasten direkt an der Batterie

    ➡️ Nicht nur ansehen – mit Multimeter oder Prüflampe messen!
    Diese Sicherungen reißen gern unsichtbar.


    2️⃣ Zündschloss / Start-Stop-Taste (je nach Ausstattung)

    Beim Master III:

    • mechanisches Zündschloss oder
    • Startknopf

    Defekt möglich:

    • kein Ausgang auf Klemme 15
    • interner Kontakt verbrannt

    🔍 Test:

    • Liegt Zündplus an Sicherungen an, wenn Zündung eingeschaltet wird?

    3️⃣ Massepunkt lose oder korrodiert

    Sehr häufig beim Master!

    📍 Typische Massepunkte:

    • neben Batterie
    • am Getriebe
    • Karosserie links vorne

    ➡️ Massekabel abschrauben, reinigen, wieder festziehen.


    4️⃣ UPC-Steuergerät (Sicherungskasten Motorraum)

    Der Master III ist bekannt für Probleme mit der UPC:

    • Feuchtigkeit
    • kalte Lötstellen
    • interner Defekt

    Symptome passen perfekt:

    • Licht tot
    • Kombiinstrument tot
    • Start unmöglich
    • Dauerplus-Verbraucher gehen noch

    Schnelle Prüfreihenfolge (empfohlen)

    1️⃣ Batterie unter Last messen (beim Startversuch)
    2️⃣ Alle MAXI-Sicherungen im Motorraum messen
    3️⃣ Massepunkte prüfen
    4️⃣ Prüfen, ob Zündplus an Sicherungen ankommt
    5️⃣ Falls alles ok → UPC verdächtig


    Wichtige Rückfrage (entscheidend)

    • Schlüssel oder Start-Knopf?
    • Automatik oder Schalter?
    • Gab es vorher Feuchtigkeit, Batteriewechsel oder Starthilfe?

    👉 Dann sage ich dir exakt, welche Sicherung / welcher Pin zuerst geprüft werden muss

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • f6c-valkyrie
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 27. Dezember 2025 um 11:01
    • #3

    Hallo Micha, das ist ja sehr ausführlich, vielen Dank!!!

    Mein Master hat Schlüssel, ist ein Schalter und ich war dabei die Standlichter Lampen auszutauschen.

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
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    48
    Beiträge
    533
    • 27. Dezember 2025 um 11:39
    • #4

    Perfekt, das grenzt es stark ein 👍

    Schlüssel + Schalter + Fehler direkt nach Lampenwechsel → jetzt wird es sehr eindeutig.


    ---

    Sehr wahrscheinliche Ursache

    Beim Wechsel der Standlichtlampen ist kurzzeitig ein Kurzschluss entstanden → dabei ist eine Haupt- bzw. Klemme-15-Sicherung im Motorraum oder die UPC intern ausgestiegen.

    Das passt 100 % zu:

    Kombiinstrument tot

    Abblendlicht tot

    Motor startet nicht

    Radio + Blinker funktionieren weiter


    ---

    🔧 Was du JETZT zuerst prüfen solltest (in dieser Reihenfolge)

    1️⃣ Sicherungskasten im Motorraum (direkt an der Batterie)

    ➡️ Nicht der Innenraumkasten!

    Öffne den schwarzen Kasten neben der Batterie (UPC).

    Unbedingt prüfen (messen, nicht anschauen!):

    MAXI-Sicherungen (Streifensicherungen)

    50A / 60A / 70A (je nach Ausführung)


    Zündungsversorgung / Klemme 15

    Sicherung für UPC / UCH / Kombiinstrument


    💡 Besonders häufig:

    > Die Sicherung ist elektrisch tot, sieht aber optisch gut aus.


    ---

    2️⃣ Standlicht-Fassung & Stecker prüfen

    Ganz wichtig:

    Fassung richtig eingerastet?

    Kein verdrehter Kontakt?

    Keine blanken Drähte?

    Keine LED verbaut? (falls doch → raus damit!)


    👉 Beim Master reicht kurzer Masseschluss, um die UPC lahmzulegen.


    ---

    3️⃣ Massepunkt links vorne im Motorraum

    📍 Meist:

    unter Batterie oder

    am Längsträger links


    ➡️ abschrauben, reinigen, festziehen


    ---

    4️⃣ Reset der UPC (nach Sicherungsprüfung!)

    Wenn alle Sicherungen OK aussehen:

    1. Batterie Minuspol ab


    2. 10–15 Minuten warten


    3. Batterie wieder anklemmen


    4. Zündung ohne Starten einschalten


    ⚠️ Das funktioniert nur, wenn keine Sicherung defekt ist.


    ---

    ⚠️ Wichtiger Hinweis zur UPC

    Wenn:

    alle Sicherungen OK

    Masse OK

    kein Zündplus kommt


    👉 dann hat die UPC intern einen Schaden (typisch nach Lampenkurzschluss).

    Gute Nachricht:

    oft reparabel (Relais / Leiterbahn)

    gebraucht plug&play möglich (bei gleicher Teilenummer)


    ---

    Bitte kurz beantworten (damit ich dir GENAU sage welche Sicherung):

    1️⃣ Vorderes Standlicht links oder rechts

    gewechselt?

    2️⃣ Halogen-Standlicht oder LED?

    3️⃣ Ging das Abblendlicht vorher sofort aus oder erst nach Zündung aus/an?

    Dann sage ich dir exakt, welche MAXI-Sicherung bzw. welcher UPC-Ausgang betroffen ist.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • f6c-valkyrie
    Anfänger
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    10
    • 27. Dezember 2025 um 11:43
    • #5

    Micha, du meinst den Sicherungskasten unter dem Ausgleichsbehälter im Motorraum?

    Die Batterie ist ja in der Trittstufe bei der Fahrertür eingebaut.

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

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  • f6c-valkyrie
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    10
    • 27. Dezember 2025 um 11:51
    • #6
    Zitat von nordinvent

    Bitte kurz beantworten (damit ich dir GENAU sage welche Sicherung):

    1️⃣ Vorderes Standlicht links oder rechts.

    gewechselt? Erst rechts dann links

    2️⃣ Halogen-Standlicht oder LED? OSRAM LED

    3️⃣ Ging das Abblendlicht vorher sofort aus oder erst nach Zündung aus/an? Das weiß ich leider nicht

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
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    533
    • 27. Dezember 2025 um 12:17
    • #7

    Danke – damit ist die Ursache praktisch sicher.

    🔥 Ursache (sehr eindeutig)

    Osram LED-Standlichter beim Master III → Kurzschluss / Rückspeisung in der UPC

    Beim Einsetzen (erst links, dann rechts) ist sehr wahrscheinlich kurz Plus auf Masse gekommen oder die LED hat die Elektronik „rückwärts“ belastet.

    👉 Ergebnis:

    Klemme 15 tot

    Kombiinstrument tot

    Licht tot

    Motor startet nicht

    Radio + Blinker (Dauerplus) gehen weiter


    Das ist ein bekanntes Master-III-Problem.


    ---

    🎯 Sehr wahrscheinlich defekt

    MAXI-Sicherung im Motorraum (UPC)

    Meist:

    60 A oder 70 A (Zündungsversorgung / UPC)

    oder die interne Sicherung / Leiterbahn der UPC


    ⚠️ Optisch oft nicht sichtbar defekt!


    ---

    🔧 KONKRETE Anleitung (bitte genau so)

    1️⃣ LEDs SOFORT rausnehmen

    Beide Osram LEDs wieder entfernen

    ➡️ erst danach weiter prüfen


    ---

    2️⃣ Sicherungskasten im Motorraum (neben Batterie)

    Deckel ab → dort sitzen:

    große Streifensicherungen

    normale Steck­sicherungen


    Diese prüfen (MIT MULTIMETER oder Prüflampe):

    alle MAXI-Sicherungen

    besonders die für Zündung / UPC


    📌 Wenn du messen willst:

    beide Seiten der Sicherung müssen 12 V haben

    nur eine Seite = Sicherung defekt


    ---

    3️⃣ Wenn alle Sicherungen OK aussehen → Reset

    1. Batterie Minus ab


    2. 15 Minuten warten


    3. Batterie wieder dran


    4. Zündung an (noch nicht starten)


    ➡️ Kommen Tacho & Lampen zurück → Glück gehabt 🍀


    ---

    ❗ Wenn KEINE Änderung

    Dann ist die UPC intern beschädigt (sehr typisch nach LED-Kurzschluss).

    Symptome passen 100 %

    exakt nach Lampenwechsel

    beide Seiten betroffen

    kompletter Klemme-15-Ausfall


    ---

    🧰 Lösung bei defekter UPC

    Optionen:

    1. Gebrauchte UPC mit identischer Teilenummer (plug & play)


    2. Reparaturservice (Relais / Leiterbahn / Schutzdiode)


    3. Neu (💸 sehr teuer)


    ➡️ Fahrzeug startet erst wieder, wenn die UPC wieder Klemme 15 ausgibt.


    ---

    ⚠️ Wichtig für die Zukunft

    Beim Master III:

    KEINE LEDs im Standlicht

    nur klassische W5W Halogen


    Renault hat die UPC nicht LED-tolerant ausgelegt


    Gruß Micha

    9FF

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  • f6c-valkyrie
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    • 27. Dezember 2025 um 13:24
    • #8

    Vielen Dank erstmal! ich mache mich dann mal an die Arbeit und berichte anschließend!

    ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

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  • f6c-valkyrie
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    10
    • 27. Dezember 2025 um 13:46
    • #9

    Micha, du meinst den Sicherungskasten unter dem Ausgleichsbehälter im Motorraum?

    Die Batterie ist ja in der Trittstufe bei der Fahrertür eingebaut.

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

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  • nordinvent
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    • 27. Dezember 2025 um 14:21
    • #10

    Ja 👍 genau den meine ich.
    Beim Renault Master III sitzt die UPC (Unité de Protection et de Commutation) im Motorraum unter bzw. direkt neben dem Ausgleichsbehälter – NICHT bei der Batterie in der Trittstufe.

    Deine Beschreibung passt also 100 % korrekt.


    📍 Richtige Einordnung beim Master III

    🔋 Batterie

    • In der Trittstufe Fahrertür
    • Dort sitzen nur Hauptanschlüsse, aber keine Logik für Licht / Zündung

    ⚡ UPC (Sicherungskasten Motorraum)

    📍 Motorraum links, unter / neben dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

    • schwarzer Kasten
    • mehrere Stecker unten
    • oben MAXI-Sicherungen + normale Sicherungen

    👉 Dieser Kasten verteilt Zündplus (Klemme 15), Licht, Kombiinstrument, Startfreigabe


    🔧 Was du dort JETZT prüfen musst

    1️⃣ Deckel abnehmen

    Du siehst:

    • große Streifensicherungen (MAXI)
    • kleinere Steck­sicherungen

    2️⃣ Diese Sicherungen sind KRITISCH

    (Nummern variieren je nach Baujahr – daher messen, nicht zählen!)

    • UPC-Hauptversorgung
    • Zündungsversorgung (Klemme 15)
    • Kombiinstrument
    • Beleuchtung

    💡 Besonders die großen Streifensicherungen prüfen!

    ➡️ Mit Multimeter:

    • rote Spitze an beide Seiten der Sicherung
    • schwarze an Masse
    • beide Seiten müssen 12 V haben

    3️⃣ Massepunkt in der Nähe der UPC

    • meist direkt am Längsträger
    • blank machen, festziehen

    ⚠️ Sehr wichtiger Hinweis

    Beim Standlicht-LED-Wechsel passiert oft:

    • Sicherung fliegt ODER
    • die interne Schutzschaltung der UPC stirbt

    Wenn:

    • keine MAXI-Sicherung defekt ist
    • kein Zündplus an den Sicherungen ankommt

    👉 dann ist die UPC intern beschädigt.


    🔄 Schneller Funktionstest

    Nach Sicherungsprüfung:

    1. Batterie Minuspol ab
    2. 15 Minuten warten
    3. Batterie wieder dran
    4. Zündung einschalten

    ➡️ Wenn Tacho & Licht immer noch tot → UPC sehr wahrscheinlich defekt.


    🚨 Wichtig für dich

    Bitte:

    • KEINE LEDs mehr einsetzen
    • erst prüfen / reparieren
    • sonst zerstörst du ggf. eine Ersatz-UPC sofort wieder

      Gruß Micha

    9FF

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  • f6c-valkyrie
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    • 27. Dezember 2025 um 14:48
    • #11

    Herzlichen Dank! :thumbup:

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

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  • f6c-valkyrie
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    • 28. Dezember 2025 um 15:05
    • #12

    Ich habe jetzt alle Sicherungen geprüft die in dem schwarzen Kasten unterhalb des Ausgleichsbehälters sind.

    Die Maxi Sicherungen haben auf beiden Seiten über 12V.

    Bei den kleinen Sicherungen sind ein paar dabei die keine 12V anzeigen, aber bei der Durchgangsprüfung heile sind.

    Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe es ist halbwegs verständlich :/

    Ich habe mal Bilder vom Kasten gemacht.

    Welches ist denn die Klemme 15 ?


    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

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  • nordinvent
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    • 28. Dezember 2025 um 15:39
    • #13

    Alles gut erklärt 👍 – das ist sogar eine sehr wichtige Beobachtung.
    Und sie führt uns jetzt ziemlich eindeutig zur Ursache.


    🧠 Erstmal zur Beruhigung

    Zitat

    Kleine Sicherungen haben keinen 12-V-Pegel, sind aber durchgängig

    👉 Das ist normal, wenn Klemme 15 fehlt.
    Diese Sicherungen werden erst versorgt, wenn Zündplus anliegt.


    🔑 Was ist Klemme 15 beim Master III?

    Klemme 15 = Zündungsplus

    👉 Spannung liegt NUR an, wenn:

    • Schlüssel auf „Zündung EIN“

    Versorgt u. a.:

    • Kombiinstrument
    • Motorsteuergerät
    • Lichtsteuerung
    • diverse Relais in der UPC

    📍 Wo ist Klemme 15 beim Master III?

    Nicht als einzelne „Klemme 15“-Sicherung beschriftet!

    Ablauf:

    Code
    Zündschloss
       ↓
    UCH (Innenraum-Steuergerät)
       ↓
    UPC (Motorraum-Sicherungskasten)
       ↓
    kleine Sicherungen (werden erst bei Zündung aktiv)

    ➡️ Wenn Klemme 15 tot ist, bleiben diese Sicherungen spannungslos – obwohl sie heil sind.


    🎯 Deine Messergebnisse sagen:

    • Batterie ok
    • MAXI-Sicherungen ok
    • Dauerplus da
    • Zündplus kommt NICHT in der UPC an oder wird dort nicht weitergeschaltet

    💥 Exakt das klassische Bild einer defekten UPC nach LED-Standlicht-Kurzschluss,

    ein neues UPC wird zwischen 500 + 650 Euro Kosten und Éinbau zuzügl. Mwst.

    Für dieses Geld hättest dir fast ein Nachsichtgerät kaufen können.

    Wenn du viel Glück hast wirst du mit der drauf stehenden OE Nummer ein gebrauchtes Gerät im Onlinehandel bekommen, ca. ab 200 Euro. Idealfall wäre eine Profi-Elektroniker in der Familie. Ich rate dir dringlichst davon ab das selber zu machen.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • f6c-valkyrie
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    • 28. Dezember 2025 um 17:10
    • #14

    Das ist ja blöd Suprised_Smiley

    Ist das dieses Bauteil? : Klick 

    Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

    • Zitieren
  • nordinvent
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    • 28. Dezember 2025 um 18:36
    • #15

    So sollte das Teil aussehen, bevor du eine UPC bestellst, unbedingt deine exakte Teilenummer kontrollieren – UPCs sind oft fahrzeugspezifisch programmiert.

    Sonst musst sie nach dem Einbau evtl. vom Renault-Diagnosegerät codieren lassen (z. B. bei Werkstatt oder mit geeignetem OBD-Tool). Einfach raus und wieder rein geht nicht.

    Hol dir professionelle Hilfe. Mit noch ein paar Fehlern kannst du dir die Kosten nochmals vervielfachen.

    9FF

    Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (28. Dezember 2025 um 21:56)

    • Zitieren

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