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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Teile und Zubehör

Halterung des Kupplungspedals gerissen

  • Theosein
  • 16. Dezember 2025 um 10:35
  • Theosein
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 16. Dezember 2025 um 10:35
    • #1

    Moin,
    der Halter des Kupplungspedals ist nahe den Schrauben gerissen.
    Das Teil ist leicht zu bekommen, aber ich finde keine Anleitung zum Aus- bzw. Einbau.
    Wie bekomme ich den Plastikkram unterhalb des Lenkrades raus?
    Haben die Befestigungsschrauben der Halteplatte im Motorraum (?) eine Mutter?
    Sind die fixiert oder muß ich diese im beim Verschrauben gegenhalten?
    Wer kann helfen?

    • Zitieren
  • Private_Schrauber
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    28
    • 16. Dezember 2025 um 17:56
    • #2

    Hallo Theo,

    natürlich weiß ich anhand Deiner Beschreibung nicht was für einen Renault Traffic Du da hast, aber ich habe was gefunden was Dir vielleicht weiter hilft.

    siehe Bild.

    Einer hat es sogar ohne Ausbau von Brems- und Gaspedal gemacht.

    und ja die Schrauben müssen gegen gehalten werden.


    Gruß

    Ingo

    Bilder

    • Screenshot_20251216_175151_YouTube.png
      • 507,86 kB
      • 571 × 1.200

    Einmal editiert, zuletzt von Private_Schrauber (16. Dezember 2025 um 21:07)

    • Zitieren
  • Theosein
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 17. Dezember 2025 um 11:19
    • #3

    Besten Dank Ingo,

    Ich habe gestern abend noch ein russisches Video dazu gefunden.

    An die Muttern im Motorraum kommt man problemlos ran, nur die "einfache" Demontage der Halterung ist mir noch schleierhaft.

    • Zitieren
  • Private_Schrauber
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    28
    • 17. Dezember 2025 um 17:01
    • #4

    Mmmh,

    Splint raus, Bolzen raus oder?

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    533
    • 17. Dezember 2025 um 19:11
    • #5

    Theosein, beim Renault Trafic (I / II – Baujahre ca. 2001–2014, Aufbau sehr ähnlich) ist der Kupplungspedal-Halter / Pedalbock leider ein bekanntes Problem. Eine offizielle Anleitung findet man kaum – der Ausbau ist aber gut machbar, wenn man weiß, wo man ziehen und schrauben muss.


    1️⃣ Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen (der „Plastikkram“)

    So kommst du ran:

    1. Batterie abklemmen (wegen Airbag / Zündschloss – dringend empfohlen).
    2. Lenkrad ganz nach unten und rausziehen.
    3. Untere Verkleidung besteht aus 2–3 Teilen:
      • Untere Abdeckung direkt unterm Lenkrad
      • evtl. Seitenverkleidung links

    Befestigung:

    • Meist Torx T20 / T25
    • 2 Schrauben unten sichtbar
    • 1–2 Schrauben Richtung Sicherungskasten
    • Danach nach hinten ziehen, die Verkleidung ist geclipst → nicht hebeln, sondern gleichmäßig ziehen

    💡 Tipp: Fußraumleuchte und OBD-Stecker vorher ausclipsen.


    2️⃣ Kupplungspedal / Halteplatte lösen (Innenraum)

    Im Innenraum:

    • Kupplungsseil bzw. Geberzylinder am Pedal aushängen
    • Pedalrückholfeder vorsichtig entspannen
    • Stecker vom Kupplungsschalter abziehen

    Die Pedalhalterung ist mit:

    • 3–4 Schrauben / Muttern an der Spritzwand befestigt
    • zusätzlich oft 1–2 Schrauben an einer Querstrebe

    3️⃣ Befestigung im Motorraum – deine wichtigste Frage 👇

    ❓ Haben die Schrauben im Motorraum eine Mutter?

    👉 JA – in der Regel schon.

    • Die Schrauben gehen von innen nach außen
    • Im Motorraum sitzen Muttern auf Stehbolzen bzw. Schrauben
    • Nicht selbstsichernd
    • Nicht fest fixiert
    • Müssen beim Lösen und Anziehen gegengehalten werden

    Wo genau?

    • Hinter:
      • Bremskraftverstärker
      • Batterie / Batterieträger
      • ggf. Luftfilterkasten

    🔧 Werkzeug:

    • Innen: Torx oder 13 mm
    • Motorraum: 13 mm Nuss + Verlängerung
    • Oft 2 Personen hilfreich

    4️⃣ Einbau – ganz wichtig ⚠️

    • Rissursache prüfen!
      • Häufig:
        • schwergängiges Kupplungsseil
        • schwergängiger Nehmerzylinder
    • Neue Halteplatte nur einbauen, wenn das Pedal leicht geht!
    • Schrauben:
      • erst handfest
      • dann über Kreuz anziehen
    • Kupplung nach Einbau mehrfach durchtreten, bevor alles wieder verkleidet wird

    5️⃣ Typische Drehmomente (Richtwert)

    Falls du keinen Renault-Wert hast:

    • M8 Schrauben: 22–25 Nm
    • M10 Schrauben: 40–45 Nm

    6️⃣ Ehrlicher Hinweis aus der Praxis

    Viele Trafic-Fahrer:

    • verstärken die neue Halteplatte
    • oder schweißen eine Unterlegplatte aus Stahl dahinter
      → sonst reißt das Plastik nach 1–2 Jahren wieder

    Wenn du willst, sag mir:

    • Trafic I oder II
    • Baujahr
    • Seil- oder Hydraulikkupplung

    Dann sag ich dir exakt, welche Schrauben wo sitzen und ob du im Motorraum Batterie / BKV lösen musst.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren

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