Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Inspektion & Repa-Anleitung

    • Laguna 2
  • JoKing
  • 23. Oktober 2012 um 06:38
  • Geschlossen
  • JoKing
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    112
    • 23. Oktober 2012 um 06:38
    • #1

    Moin,

    ich möchte meiner neuen Lagune gern eine große Inspektion verpassen.
    Gibt es sowas wie ein "How-to" für den Zahnriemenwechsel?
    Gibt es Renault-Teilelisten im Netz?
    Könnt Ihr eine "Wie mach ichs mir selbst-Anleitung" empfehlen?

    / Edith: Welchen Motorcode habe ich eigentlich mit meinem frühen 1,6 16v?

    Grüße,
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JoKing (23. Oktober 2012 um 07:10)

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 23. Oktober 2012 um 07:41
    • #2

    Hast du schon mal bei einem modernen Motor mit zwei Nockenwellen und hydraulischer Nockenwellenverstellung gearbeitet?

    Der Motorcode beim 1.6er lautet K4M.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • JoKing
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    112
    • 23. Oktober 2012 um 12:04
    • #3

    Danke!
    Ich habe im Frühjahr beim Peugeot 307sw 1,6 16v den großen Service gemacht. Das war aufwändig, aber ok.
    Dafür hatte ich ne ganz ordentliche Anleitung.
    Ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann, ich hoffte dies...

    • Zitieren
  • JoKing
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    112
    • 24. Oktober 2012 um 05:54
    • #4

    Kennt keiner von Euch einen Teilekatalog? Da muss es doch irgendetwas geben.
    Von Peugeot, Fiat und Porsche gibt es sowas online.

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 24. Oktober 2012 um 06:36
    • #5

    Hi

    Das Problem ist das Rep.-Anleitung meistens irgendwoher "geklaut" sind wenn sie in Foren auftauchen. Und genau da scheitert deine Frage.

    Du kannst doch bei deinem Autoteile Händler vor Ort die passenden Teile besorgen, wie Zündkerzen, Filter, Öl Pollenfilter usw und dann selbst einbauen. Zahnriemen weiß ich nicht ob das in deinem Technischen verständniss drin sit bzw ob der fällig ist.
    zb Öl Filter hat die Boschnummer 0451103336, Zünkerzen zb super plus von Bosch FR 7DC, Luftfilter 1457433527 usw.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • pitkawa
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 24. Oktober 2012 um 07:10
    • #6

    Glaubensfrage fuffy aber bitte keine Boschkerzen wenn dann NGK ;-))
    Nach der Repanleitung etwas googeln da gibts Download für wenn noch nich alle gekilled wurden.

    • Zitieren
  • JoKing
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    112
    • 24. Oktober 2012 um 09:25
    • #7

    Repaanleitung hab ich inzwischen.
    Aber ein Teilekatalog wäre wirklich hilfreich, wenn ich nicht immer zu Renault laufen will, sondern meine Teile seperat besorgen möchte.

    • Zitieren
  • ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    338
    • 24. Oktober 2012 um 10:39
    • #8

    Vielleicht hilft das:
    originalteile.de oder was stellst du dir unter nem Teilekatalog vor? Macht die doch jedes Onlineteileportal :hmm:

    VG

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

    • Zitieren
  • JoKing
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    112
    • 24. Oktober 2012 um 13:48
    • #9

    Ich hab mal etwas gegoogelt.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach "Dialogys". http://lmgtfy.com/?q=dialogys

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 24. Oktober 2012 um 14:14
    • #10

    Das wirst du nicht so einfach (und legal) bekommen, weil dies die "Diagnose-Software" und "Teilesuchmaschine" direkt von Renault ist :whistling:

    Megane 4 GT GT

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan84 (24. Oktober 2012 um 14:37)

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 24. Oktober 2012 um 23:32
    • #11
    Zitat von pitkawa

    Glaubensfrage fuffy aber bitte keine Boschkerzen wenn dann NGK ;-))
    Nach der Repanleitung etwas googeln da gibts Download für wenn noch nich alle gekilled wurden.


    hab aktuell seit etwa 10 tkm die Bosch FR6KI drin wegen LPG und kann nicht klagen... im Gegenteil besser wie die Champion die ich vorher hatte

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 25. Oktober 2012 um 21:12
    • #12

    So wie der falsche fuffziger schon sagte, einfach mit Fahrzeugschein beim Zubehörhändler um die Ecke besorgen oder im Netz mit deinen Fahrzeugangaben.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • JoKing
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    112
    • 7. November 2012 um 20:31
    • #13

    Mahlzeit,

    ich habe jetzt eine "Inspektion" in der Werkstatt meines geringsten Missvertrauens machen lassen, weil ich einfach keine Zeit hatte.
    Material habe ich geliefert.
    Gemacht wurden:
    Kompletter Check aller Fahrwerkslager (alles ok),
    Bremsflüssigkeit neu,
    (Bremsen sind noch ok)
    Zahnriemensatz mit WaPu,
    Rippenriemensatz,
    Ölwechsel,
    Fehler auslesen.
    Was hat der Meister über die Arbeit an der WaPu geflucht.
    Gesamt 250€ (+Material, ~200€)

    Das ist doch mal sehr ok.
    Was mich am meisten freut ist, daß das Fahrwerk wirklich noch gut zu sein scheint.
    Nur die mal wieder leuchtende "Abgaskontrolleuchte" warf keinen Fehler aus und ist mal wieder nicht zu interpretieren...

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 7. November 2012 um 20:35
    • #14

    Jupp, hab damals nur für den Zahnriemenwechsel ohne Wapu 650 € bezahlt. Von daher... :thumbup:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™