danke
sobald ichs erfolgreich eingebaut hab mit eurer hilfe, werd ich mal paar fotos davon posten
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendanke
sobald ichs erfolgreich eingebaut hab mit eurer hilfe, werd ich mal paar fotos davon posten
sodala, hab mein TunerList radio erfolgreich mit hilfe von 4 nägeln und einem schraubenzieher ausgebaut
anbei die fotos
donnerstag kann ich dann wohl mein neues radio abholen. bin gespannt wie da die verkabelung wird.
die verkabelung des original radios war ja extrem easy abzumachen "quasi" und nicht kompliziert gestaltet.
Beim neuen Radio wirds net viel anders werden...
DIN-Blende rein, umgebogen, Kabel dran und Radio rein.
die verkabelung von den radios sind immer easy gibt ja auch notfalls adapter, könnte sein das du bei deinem neuen radio dann nur dauer plus(rotes kabel) und geschaltetes plus (gelbes kabel) tauschen musst, aber beim neuen radio wird das sicher im adapterkabel mit bei sein das man die tauschen kann
da die franzosen das gern "umdrehen" damit der "doofe kunde" zur werkstatt geht und sich das da einbauen lässt oder nur originale radio's nimmt
also nicht gleich erschrecken falls die sender und einstellungen nicht gespeichert werden, dann einfach die kabel tauschen.
typisch franzosen. müssen alles mögliche so schlampig machen und gern umdrehen, dass wir die doofen laggi fahrer dann zur werkstat müssen.
sobald ich das neue radio in meinem händen hab, werd ich bilder von den verkabelungen und der rückseite machen. dann wissen wir sicher mehr bzw. ihr könnt mir bessere tipps geben, wie ichs zu verkabeln hab
Stefan: sollte die DIN-blende nicht schon am radio drauf sein?
muss ich die blende die derzeit im schacht beim laggi eingebaut ist, auch nun herausnehmen oder besser abwarten?
was gehört denn dann umgebogen?
so wird das neue radio von hinten aussehen:
Naja, "Blende" war etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte den Einbaurahmen vom Radio...
Ist so ein Metallding mit vielen Löchern und Nasen drin.
Den einfach bündig einschieben und die nasen dann entsprechend umbiegen, so dass der bombenfest im Schacht sitzt.
Das Radio selbst rastet dann in diesem Rahmen ein
[quote='Stefan84','index.php?page=Thread&postID=11413#post11413'] MKNB:
welches Doppel-DIN meinst du? Meins?
Jupp deine, oder so in der Art nur suche ich was für Lau da ich sehr sehr knapp bei Kasse bin
2x Scheiben Riss a 150EUR Teilkasko ist schon scheisse
die verkabelung von den radios sind immer easy gibt ja auch notfalls adapter, könnte sein das du bei deinem neuen radio dann nur dauer plus(rotes kabel) und geschaltetes plus (gelbes kabel) tauschen musst, aber beim neuen radio wird das sicher im adapterkabel mit bei sein das man die tauschen kann
da die franzosen das gern "umdrehen" damit der "doofe kunde" zur werkstatt geht und sich das da einbauen lässt oder nur originale radio's nimmt
also nicht gleich erschrecken falls die sender und einstellungen nicht gespeichert werden, dann einfach die kabel tauschen.
Interesannter Weise machen das nicht nur die Franzosen ist bei VW und vielen andern Herstellern auch so. Deshalb bieten ja die "besseren" Hersteller von Autoradios gleich diese Option auch an mit dem Kabeltausch Rot/Gelb. Und notfalls gibts ja die Din ISo adapter für lauf die dies dann auch regelen;)
Gruß
so, habe heute nun mein neues radio erhalten.
dies sind die fotos von der radiorückseite, den kabeln die dabei waren und den anschlüssen.
ein foto von den kabeln im laggi hab ich auch dabei.
wie schließe ich übrigens das kabel für den radio empfang an?
Du meinst die Antenne?
Da muss am alten Radio ein Adapter dran sein...
Den gibts zur Not auch im Zubehör für ein paar Euro.
ne, vom antennenschluss seht ihr das was am laguna von dessen kabel für die antenne vorhanden ist.
und der anschluss vom radio ist so länglich.
am alten radio ist da nichts. da ist nur der falch anschluss am alten radio.
da muss ich jetzt ins fachgeschäft? was für ein adapter ist das dann? wie heißt der? was soll ich da sagen?
und bezüglich den anderen anschlüssen wie es da?
wie mach ich das nun mit der befestigungsblende die bereits über dem radio drüber gestülpt ist?
wo kommen die 2 kleinen quadratähnlichen stecker hin am neuen radio?
wohin die 2 länglichen großen stecker des laguna am radio hinkommen ist ja klar.
in diesen adapter stecker der dabei war, den seht ihr ja auch aufm bild.
Du brauchst auf jeden Fall einen Antennen-Adapter...
Musst nicht ins Fachgesachäft gehen, gibts auch bei ATU und Konsorten.
Jetzt darfst nochmal alle Kabel abmachen und den Einbaurahmen vom Radio runterziehen
Den dann in das Loch in der Mittelkonsole schieben und die entsprechenden Nasen mit nem Schraubendreher umbiegen.
ja welche nasen sind das genau was ich da unbiegen soll?
und was ist mit den 2 kleinen quadratähnlichen steckern die im laguna drinnen sind? muss ich diese auch wo hineinstecken? oder bleiben die in meinem fall leer?
ich werd ins fachgeschäft schauen. da werden die mir gleich beim einbau auch helfen.
Das ist der benötigte Antennen-Adapter:
Die beiden kleinen Stecker bleiben leer, ist einmal für die Lenkrad-FB und dann für das Zusatzdisplay...
In dem Video oben siehst du wie der Einbaurahmen rein muss...
Du biegst einfach die Nasen um welche am dichtesten am Plastik vom Auto sitzen, so damit es hält.
war jetzt schnell adapter kaufen.
hab um 2 EUR genau so einen wie aufm foto
bekommen.
nun schau ich mir das video an und mach das mit der
blende.
gut zu wissen das die 2 kleinen leer bleiben
Auf geht's
diese blöde befestigungsblende
hab alles so hinbekommen, dass das radio schon funktioniert. hab schon USB und radio ausprobiert. alles voll in funktion.
aber das radio lässt sich noch leicht rein und rausschieben. die blende selber sitzt fest im schacht drinnen.
ich schick euch mal ein foto wie ich die blende hineingetan hab.
dann könnt ihr mir sagen ob die verkehrt oder richtig is.
weil mir das video nicht viel geholfen hat. das gleiche hat mir ja stefan auch beschrieben
Manchmal gehts ein bissel schwer, weil die kabelei hinter dem Radio nicht viel Platz hat.
Wenn ich dran denk wie lang ich gebraucht hab das Doppel-DIN-Radio da reinzubekommen...
Evtl. musst du auch die Laschen vom Radio selbst etwas nachbiegen.
so nun die bilder.
so viel ich gesehen hab, hat das radio gar keine laschen
aber seht euch mal die bilder an.
Der gelbe Anschluss ist für den CD-Wechsler, der mit den Kenwood jetzt natürlich nicht mehr funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!