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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Laguna 3 Vibration beim beschleunigen

  • Manni85
  • 5. Juli 2025 um 22:36
  • Manni85
    Anfänger
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    28
    • 5. Juli 2025 um 22:36
    • #1

    Hallo leute

    Hab ein problem beim beschleunigen

    Wenn ich normal fahre ist es sehe schlimm

    Ab einem höheren Tempo wird es weniger.

    Hab querlenker und spurstangenkopf neu

    Es sind Tieferlegungsfedern eingebaut

    Weiss einer was das sein könnte

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  • nordinvent
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    • 5. Juli 2025 um 23:00
    • #2

    Hallo Manni,

    beschreibe und konkretisiere im Detail.

    Deine Fragen kann man nicht verstehen, hast du getrunken ?

    Gruß Micha:beer:

    9FF

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  • Manni85
    Anfänger
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    28
    • 5. Juli 2025 um 23:51
    • #3

    Hi

    Ne trocken 😀

    Ich hab beim beschleunigen Vibrationen.

    Es schüttelt das ganze auto durch.

    Es fühlt sich an als ob die Räder schlackern.

    Hab spurstangenkopf und querlenker neu.

    Es sind auch h&r federn verbaut.

    • Zitieren
  • nordinvent
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    377
    • 6. Juli 2025 um 09:04
    • #4

    Hast du das selber gemacht? Wenn ja, lass es in der Werkstatt nachjustieren und einstellen.

    9FF

    Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (6. Juli 2025 um 09:18)

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  • Manni85
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    28
    • 6. Juli 2025 um 09:53
    • #5

    Meinst du denn einbau der federn.

    Auto hab ich so gekauft mit federn.

    Querlenker und spurstangenkopf hab ich selber gemacht

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  • nordinvent
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    377
    • 6. Juli 2025 um 21:59
    • #6

    Vibrationen beim Beschleunigen im Renault Laguna 3, die das ganze Auto durchschütteln, können einige Ursachen haben – auch wenn Spur­stangenkopf und Quer­lenker bereits neu sind. Ich liste dir die wahrscheinlichsten Fehlerquellen auf, sortiert nach Priorität:


    🔧 1. Antriebswellen (besonders innere Gelenke)

    • Typisches Symptom: Vibrationen beim Beschleunigen, besonders in niedrigen Gängen und unter Last.
    • Besonderheit: Wenn das innere Gleichlaufgelenk ausgeschlagen ist, „schüttelt“ es das Auto deutlich – oft fühlt es sich an, als ob die Räder eiern.
    • Was tun: Prüfen auf Spiel oder Unwucht, ggf. Ersatz der betroffenen Antriebswelle.

    ⚙️ 2. Motor- oder Getriebelager defekt oder weich

    • Typisches Symptom: Beim Anfahren oder Gasgeben kippt der Motor stark → spürbare Vibrationen im Innenraum.
    • H&R-Federn könnten durch geringeren Federweg zusätzlich Last auf die Lager bringen.
    • Was tun: Sichtprüfung der Lager, besonders des unteren „Drehmomentlagers“ und Getriebelagers.

    🔩 3. Unwucht an den Rädern / defekte Reifen

    • Typisches Symptom: Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten, besonders spürbar beim Beschleunigen.
    • Besonderheit: Wenn die Reifen einen Höhenschlag haben oder schlecht gewuchtet sind, kann es sich wie „schlackernde Räder“ anfühlen.
    • Was tun: Räder wuchten (lassen), Sichtprüfung auf Ausbeulungen oder Sägezahn-Profil.

    🛞 4. Radlager defekt (seltener in deinem Fall)

    • Typisches Symptom: Meist eher „dröhnend“, nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Seltener Ursache für starkes Ruckeln.
    • Was tun: Radlager auf Spiel und Laufgeräusche prüfen.

    🔧 5. Einbaufehler / falsche Vorspannung durch die H&R-Federn

    • Typisches Symptom: Spannung im Fahrwerk → kann beim Beschleunigen zu Schwingungen führen, wenn z. B. der Querlenker unter Spannung verschraubt wurde (nicht im belasteten Zustand).
    • Was tun: Prüfen, ob Fahrwerk im eingefederten Zustand verschraubt wurde. Ggf. noch mal korrekt lösen und festziehen.

    🧰 Empfehlung zur Diagnose:

    1. Antriebswellen prüfen lassen, besonders das innere Gelenk der linken Welle (belasteter bei Fronttrieblern).
    2. Sichtprüfung: Motorlager / Getriebelager – starke Bewegung beim Gasgeben?
    3. Räder auf Wucht prüfen, ggf. mal testweise andere Räder montieren.
    4. Fahrwerk prüfen: Spannung im Einbau? Alles korrekt montiert?

    Wenn du willst, kannst du mir auch sagen:

    • Bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl tritt es auf?
    • Ist es beim Gaswegnehmen weg?
    • Front- oder Allradantrieb?
    • Wurde das Fahrwerk professionell eingebaut (inkl. Achsvermessung)?

    Dann kann ich dir noch genauer helfen.

    Gruß Micha

    9FF

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  • Manni85
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    • 9. Juli 2025 um 16:37
    • #7

    Servus

    Sorry sie späte Antwort

    Also es ist nur beim beschleunigen.

    Beim normalen Fahren oder rollen nicht

    Ich hab auch bei jedem kanaldeckel oder Schlagloch ein poltern. Ich denk mein fahrwerk ist kaputt domlager oder dämpfer

    Danke dir für die Hilfe

    • Zitieren
  • Manni85
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    28
    • 17. Juli 2025 um 08:26
    • #8

    Hallo

    Hab jetzt alles nachgeschaut. Hab das problem immer noch

    Hab Antriebswelle neu

    Querlenker neu

    Spurstangenkopf neu

    Man merkt es bei 30 kmh und bei 90 kmh ich sag mal extrem.

    Bei hohen Geschwindigkeit ist es fast nicht spürbar.

    Ich werde verrückt.

    Kann das auch ein motorlager sein das problem hab ich auf der Fahrerseite

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  • nordinvent
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    • 17. Juli 2025 um 10:12
    • #9

    🚗 Ab einer bestimmten Geschwindigkeit:

    • Reifen unwuchtig oder nicht korrekt gewuchtet.
    • Felge beschädigt.
    • Radlager eingelaufen (brummt oft zusätzlich).
    • Achsvermessung verstellt

      oftmals verursachen selbst neue Reifen solche Vibrationen


    9FF

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  • Manni85
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    • 17. Juli 2025 um 14:43
    • #10

    Reifen werde ich Samstag mal kontrollieren

    Radlager oilt hab ich gesehen aber macht keine Geräusche

    Es ist zum verrückt werden

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  • Gerward
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    • 18. Juli 2025 um 09:59
    • #11

    Hallo Manni

    Besteht das Problem erst seit der Tieferlegung ?

    Ich meine mich zu erinnern das vor langer Zeit ein User in einem Forum dasselbe Problem hatte.

    Erst nach Einbau der normalen Federn war es dann weg.


    Eventuell wäre es ja ein Denkanstoß


    Viel Erfolg


    Gerd

    ****LG Gerd****
    Laguna 2 Limousine 1.6 16V ....Bj. 2001
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci......Bj.2003
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci .....Bj. 2006
    Laguna 3 Grandtour 2.0 dci......Bj.2010

    Renault Talismann 200 TCE Bj 2018

    Jetzt aktuell Nissan Qashqai 1,3 Mildhybrid mit X-Tronic

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  • Manni85
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    • 19. Juli 2025 um 19:25
    • #12

    Hi

    Hab das auto so gekauft.

    Das ist eher ein wackeln bei 30 kmh ist das uns bei 90 kmh da schüttelt es das ganze auto. Ich bin mir sicher das es von der Fahrerseite kommt.

    Muss morgen denn luftfilterkasten raus machen und denn getriebehalter gucken

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  • Manni85
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    • 20. Juli 2025 um 21:15
    • #13

    Hi leute

    Hab heute nochmal die welle draußen gehabt.

    Wo ich die wieder eingebaut hab hatte ich schwer zu kämpfen Beide dämpfer Schrauben rein zu bekommen.

    Ich find die welle sitzt sehr straff drin. Die muss doch bisschen spiel haben oder

    Grüse

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  • nordinvent
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    • 20. Juli 2025 um 22:03
    • #14

    war die Welle zuvor ohne Spiel ?

    1. Axiales Spiel (in Längsrichtung der Welle – zur Seite hin)

    • Etwas Spiel ist normal, da die Welle teleskopartig beweglich sein muss, um Fahrwerksbewegungen auszugleichen.
    • Toleranz: Einige Millimeter (1–3 mm) sind in Ordnung.

    2. Radiales Spiel (senkrecht zur Achse der Welle, z. B. wenn du die Welle hoch/runter oder vor/zurück drückst)

    • Nahezu kein Spiel sollte vorhanden sein.
    • Wenn du ein Klick- oder Klackgeräusch hörst oder fühlbares Spiel spürst, ist das meist ein Hinweis auf:
      • verschlissene Gelenke (Tripod- oder Gleichlaufgelenk),
      • defekte Lagerung (z. B. Mittellager bei langen Wellen),
      • ausgeschlagene Radlager oder Getriebeseitige Lagerung.

    9FF

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  • Manni85
    Anfänger
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    • 21. Juli 2025 um 05:56
    • #15

    Servus

    Ich kann die Antriebswelle im eingebauten Zustand kein Millimeter bewegen.


    Ich denke das mein ich sag mal Eingang wo die welle eingesteckt wird ins getriebe ist kaputt oder ausgeliefert. Kann mir nix anderes mehr vorstellen.

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  • nordinvent
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    • 21. Juli 2025 um 06:25
    • #16

    Wichtig bei Wiedereinbau:

    • Neuen Wellendichtring (Simmerring) verbauen, wenn alt oder beschädigt.
    • Auf saubere Verzahnung und richtigen Sitz achten.
    • Kein Fett auf die Verzahnung selbst – aber ggf. etwas Getriebeöl zur Montagehilfe.
    • Nicht mit Gewalt hämmern – nur gleichmäßiger Druck über z. B. Holz oder passendes Rohrstück.

    9FF

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  • Manni85
    Anfänger
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    28
    • 21. Juli 2025 um 11:30
    • #17

    Ja hab alles vorsichtig eingebaut.

    Aber ich find die sitzt sehr stramm.

    Muss nachher mal bei meinem anderen auto gucken wie die sitzen.

    Ich werde noch bekloppt soviel gemacht und nix

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  • David 88
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    • 21. Juli 2025 um 20:07
    • #18

    Moin, Bremsscheiben oder Felgen Schrott.

    Gruß David

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  • Manni85
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 22. Juli 2025 um 06:21
    • #19

    Servus

    Bremsen sind monat alt

    Gruß Manni

    • Zitieren
  • nordinvent
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    • 22. Juli 2025 um 08:20
    • #20

    Reifen ? nur der Reifen? soll es auch schon gegeben haben.

    9FF

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