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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Laguna 3 Vibration beim beschleunigen

  • Manni85
  • 5. Juli 2025 um 22:36
  • Manni85
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 5. Juli 2025 um 22:36
    • #1

    Hallo leute

    Hab ein problem beim beschleunigen

    Wenn ich normal fahre ist es sehe schlimm

    Ab einem höheren Tempo wird es weniger.

    Hab querlenker und spurstangenkopf neu

    Es sind Tieferlegungsfedern eingebaut

    Weiss einer was das sein könnte

    • Zitieren
  • nordinvent
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    294
    • 5. Juli 2025 um 23:00
    • #2

    Hallo Manni,

    beschreibe und konkretisiere im Detail.

    Deine Fragen kann man nicht verstehen, hast du getrunken ?

    Gruß Micha:beer:

    9FF

    • Zitieren
  • Manni85
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 5. Juli 2025 um 23:51
    • #3

    Hi

    Ne trocken 😀

    Ich hab beim beschleunigen Vibrationen.

    Es schüttelt das ganze auto durch.

    Es fühlt sich an als ob die Räder schlackern.

    Hab spurstangenkopf und querlenker neu.

    Es sind auch h&r federn verbaut.

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
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    • 6. Juli 2025 um 09:04
    • #4

    Hast du das selber gemacht? Wenn ja, lass es in der Werkstatt nachjustieren und einstellen.

    9FF

    Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (6. Juli 2025 um 09:18)

    • Zitieren
  • Manni85
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 6. Juli 2025 um 09:53
    • #5

    Meinst du denn einbau der federn.

    Auto hab ich so gekauft mit federn.

    Querlenker und spurstangenkopf hab ich selber gemacht

    • Zitieren
  • nordinvent
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    26
    Beiträge
    294
    • 6. Juli 2025 um 21:59
    • #6

    Vibrationen beim Beschleunigen im Renault Laguna 3, die das ganze Auto durchschütteln, können einige Ursachen haben – auch wenn Spur­stangenkopf und Quer­lenker bereits neu sind. Ich liste dir die wahrscheinlichsten Fehlerquellen auf, sortiert nach Priorität:


    🔧 1. Antriebswellen (besonders innere Gelenke)

    • Typisches Symptom: Vibrationen beim Beschleunigen, besonders in niedrigen Gängen und unter Last.
    • Besonderheit: Wenn das innere Gleichlaufgelenk ausgeschlagen ist, „schüttelt“ es das Auto deutlich – oft fühlt es sich an, als ob die Räder eiern.
    • Was tun: Prüfen auf Spiel oder Unwucht, ggf. Ersatz der betroffenen Antriebswelle.

    ⚙️ 2. Motor- oder Getriebelager defekt oder weich

    • Typisches Symptom: Beim Anfahren oder Gasgeben kippt der Motor stark → spürbare Vibrationen im Innenraum.
    • H&R-Federn könnten durch geringeren Federweg zusätzlich Last auf die Lager bringen.
    • Was tun: Sichtprüfung der Lager, besonders des unteren „Drehmomentlagers“ und Getriebelagers.

    🔩 3. Unwucht an den Rädern / defekte Reifen

    • Typisches Symptom: Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten, besonders spürbar beim Beschleunigen.
    • Besonderheit: Wenn die Reifen einen Höhenschlag haben oder schlecht gewuchtet sind, kann es sich wie „schlackernde Räder“ anfühlen.
    • Was tun: Räder wuchten (lassen), Sichtprüfung auf Ausbeulungen oder Sägezahn-Profil.

    🛞 4. Radlager defekt (seltener in deinem Fall)

    • Typisches Symptom: Meist eher „dröhnend“, nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Seltener Ursache für starkes Ruckeln.
    • Was tun: Radlager auf Spiel und Laufgeräusche prüfen.

    🔧 5. Einbaufehler / falsche Vorspannung durch die H&R-Federn

    • Typisches Symptom: Spannung im Fahrwerk → kann beim Beschleunigen zu Schwingungen führen, wenn z. B. der Querlenker unter Spannung verschraubt wurde (nicht im belasteten Zustand).
    • Was tun: Prüfen, ob Fahrwerk im eingefederten Zustand verschraubt wurde. Ggf. noch mal korrekt lösen und festziehen.

    🧰 Empfehlung zur Diagnose:

    1. Antriebswellen prüfen lassen, besonders das innere Gelenk der linken Welle (belasteter bei Fronttrieblern).
    2. Sichtprüfung: Motorlager / Getriebelager – starke Bewegung beim Gasgeben?
    3. Räder auf Wucht prüfen, ggf. mal testweise andere Räder montieren.
    4. Fahrwerk prüfen: Spannung im Einbau? Alles korrekt montiert?

    Wenn du willst, kannst du mir auch sagen:

    • Bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl tritt es auf?
    • Ist es beim Gaswegnehmen weg?
    • Front- oder Allradantrieb?
    • Wurde das Fahrwerk professionell eingebaut (inkl. Achsvermessung)?

    Dann kann ich dir noch genauer helfen.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren

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