Die Kiste gibt einfach Vollgas

• Hi, mein Laguna gibt neuerdings ab und an beim Fahren Vollgas. Dann dreht der Motor gleichmäßig in den roten Bereich und wieder zurück. Der Fehler trat immer auf, als der Motor noch kalt war. Es kam bisher 4 mal vor. Bin zur Renault Werke gefahren, Fehler auslesen lassen aber der Fehler war nicht richtig auslesbar. Dieser soll in der UCH liegen.
    Als der Fehler wieder auftrat, ließ ich in einer anderen Werke den Fehler auslesen und es war plötzlich kein Fehler mehr drin.

Was könnte es sein?

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• drosselklappe defekt
    hatte ich schon ein paar mal gibt von selber gas und geht auch wider weg
    neue drosselklappe und gut iss

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• Die Drosselklappe ist aber erst neu. Quasi im April eingebaut worden.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Ist aber sicher die Drosselklappe.

Hast du eine aus alu mit Plastik Poti oder alles aus Plastik verbaut?
    Die neuere type also vom Fehler gehobene Version ist aus alu mit Plastik Poti.

Lg

• Die neue ist aus Alu, habe dies auch in einer renault Werke machen lassen.
    Ich warte jetzt erstmal ob der Fehler noch einmal auftritt, dann lasse ich den Fehlerspeicher noch einmal auslesen, aber von einer anderen Renault Werkstatt. Den Fehler sollen die aber nicht löschen, damit ich Beweise für eine eventuelle Reklamation der Drosselklappe habe

aktuell:

• So der Fehler ist heute wieder aufgetreten
    das Gaspedal ist nicht unten hängen geblieben, am Montag kommt der Wagen in die Werkstatt und wird durchgecheckt. Das gute ist, dass das Durchchecken kostenlos ist.
    Als der Wagen beim Anfahren vollgas gegeben hat, war hinter mir eine Streife und haben direkt eine Alkoholkontrolle gemacht, da die Reifen durchgedreht sind...
    und natürlich habe ich eine Ermahnung erhalten, wegen rücksichtslosem Verhalten
    Wenn der Fehler nicht lokalisiert werden kann oder zu teuer ist, muss der Wagen leider weichen...

aktuell:

• Na dann wollen wir mal hoffen dass der Fehler gefunden werden kann, wäre sonst schade...
    Hast du der Rennleitung nicht erklärt was das Problem war dass die Reifen durchgeeiert sind?

Megane 4 GT GT

• Doch klar habe ich denen es erklärt, nur die wollten nicht drauf eingehen, waren aber trotzdem nett, dass die das nur bei einer Verwarnung belassen haben.

aktuell:

• So, habe den Wagen nun wieder und es wurde kein Fehler festgestellt...
    man ist das n Mist

aktuell:

• Wie kann man das denn überprüfen?

aktuell:

• Scheint so, als klemmt irgendwie die DK. Die ist doch noch neu, oder? Ja klar, steht ja auch oben. :dash: Ist der Fehler, seitdem die DK drin ist? Wie äußert sich das genau, du gibst nen bisschen Gas beim Anfahren und die Drehzahl geht dann bis wo hoch, so richtig auf 6000 Upm?

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Eine vernünfitge Werkstatt kann die Livewerte ansehen.

Also mal zur Werke noch mal und die Livewerte von Drosselklappe und Gaspoti ansehen, wenn du mal keinen Wert bekommst oder bei einem Wert hängen bleibt hast du deinen Fehler

• Danke bisher für eure Antworten, die Livewerte waren alle okay und der Fehler ist erst etwa 6 Monate nach dem Dk-Wechsel aufgetaucht.

Der Fehler tritt entweder beim Anfahren im 1. Gang oder beim Beschleunigen im 3. Gang auf.

Der Laguna bleibt gerade eine Woche in der Werke, die fahren ihre Dienstwege mit Meinem mit dem Lappi dran um die Werte auszulesen, hoffentlich tritt der Fehler dann mal auf.

aktuell:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!