Grüßt euch,
Gerne schraube ich an Autos, aber so ein Problem mit einem Auto hatte ich noch nie.
Es ist ein Laguna 2 Privilege 1.8 16V Handschalter aus 2001 mit einem sehr seltsamen Problem.
Der Anlasser dreht sich permanent mit wenn der Motor läuft und zwar mit ausgefahrenem Ritzel.
Aufmerksam wurde ich darauf, als von einem Tag auf den anderen, der Anlasser den Motor startete und dann laut hörbar weiter lief, und zwar mit ausgefahrenem Ritzel.
Nach einiger Zeit begann die Batterie zu qualmen. Ich habe Batterie und Anlasser sofort ausgebaut und den Anlasser gemessen. Der Anlasser war durchgebrannt.
Neuen Anlasser und Batterie gekauft und wieder eingebaut. Gleiches Problem wie vorher. Motor startet ohne Probleme, Anlasser läuft kreischend weiter. Motor sofort gestoppt.
Neue Variante getestet: Auto angeschobenen und gestartet (Schaltgetriebe), Motor startet und Anlasser aktiviert sich wieder und dreht permanent mit.
Kontrolliert wurde:
Masseband, ist in Ordnung.
Chipkarte funktioniert einwandfrei, das heißt, wenn in Raste 1, Radio und Bordelektronik an, in Raste 2 und Startknopf startet der Motor, aber mit besagtem eingeklinktem Ritzel/Anlasser.
Meine Vermutung anfangs war:
- alter Anlasser, klemmender Magnetschalter und wegen durchgebranntem Anlasser der Kurzschluss auf Masse, darum Batterie rauchen.
- womöglich kann das alles so gewesen sein, aber was hat noch Schaden genommen? Ein Teil im UCH?
- beim UCH bin ich mir nicht so sicher, denn alles andere, was das UCH steuert funktioniert
- Beim Starterknopf bin ich mir nicht so sicher, müsste bei hyperaktivem Starterknopf dieser nicht sofort den Motor starten, wenn man Chipkarte auf Raste 2 drückt?
- Leseeinheit für Chipkarte halte ich für unwahrscheinlich, weil Raste 1 und 2 problemlos funktioniert
Meine Frage an euch:
1) Welches Steuergerät gibt dem Magnetschalter vom Anlasser die Freigabe zum aktiv werden? Ist es das UCH?
2) Wenn der Magnetschalter vom neuen Bosch Anlasser ständig aktiv ist, heißt das, dass das Steuergerät ständig auf "starten" steuert?
3) Welche Tests kann ich durchführen, um die Ursache sicher zu finden?
Herzlichen Dank im voraus für die Hilfestellung
danny