Hallo !
Renault Express EZ 12/22 (also etwas über ein Jahr alt) 75 PS 1,5 Diesel (Motor K9K Bauart 486): Motorkontrollleuchte durchgehend leuchtend und oranger Werkzeugschlüssel mit der Meldung "Abgassystem prüfen".
Zuerst 2, 3 Tage abgewartet, ob es von selbst wieder weg ging, wie bereits in Foren berichtet, bleibt aber.
War bei einem ersten Diagnose Termin in der Renault Vertragswerkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:
Fehler im Fehlerspeicher: "Temperatur Kühlflüssigkeit unter Schwellwert" und "Unterbrechung im Stromkreis".
Es wurde ein zweiter Diagnosetermin anberaumt um näher zu klären woran es liegt.
Der Werkstattmeister rief nach nicht mal 1,5 Stunden zurück, das Problem sei ein korrodiertes Kabel zwischen Thermostat und Steuergerät.
Ich habe das Auto bei der Werkstatt am nächsten morgen abgeholt, bin zur Arbeit gefahren. Als ich das Auto Abends starte, um nach Hause zu fahren wieder der Lampenbaum mit der Meldung: Motorkontrollleuchte durchgehend leuchtend und oranger Werkzeugschlüssel mit der Meldung "Abgassystem prüfen".
Zusätzlich habe ich ein neues Problem: Das Radio startet alle 60 Sekunden einen Authentifizierungsprozess. Das Display samt Uhr und Außentemperaturanzeige geht aus, das Gerät re- startet, und im Display steht "Authetifizierungsprozess läuft". Das geht in einer Endlosschleife so weiter.
Habe am nächsten morgen stinksauer bei Renault die Reperatur (knapp 300 €) beanstandet. Es wurde ein neuer Termin vereinbart.
Jetzt will er das Thermostat tauschen. Ich habe gesagt ich rufe zurück.
Bei einem Kaltstart ist die blaue Lampe ordnungsgemäß an. Lässt man den Motor im Leerlauf warm laufen oder fährt einige 3 - 4 Kilometer, geht die Lampe aus, der Motor ist warm. Also funktioniert das Thermostat doch.
Ich verstehe das Problem so, dass das Einspritzsystem (Steuergerät) fälschlicher Weise die Meldung bekommt, der Motor sei kalt. Daher wird zuviel Kraftstoff eingespritzt bzw. das Gemisch ist zu stark angefettet. Daher ist die Verbrennung suboptimal, / unvollständig, der CO Wert zu hoch. Daher die Meldung Einspritzsystem prüfen.
Aber warum bekommt das Steuergerät fälschlicher Weise die Meldung, der Motor sei kalt ? Wer kann was zu diesem Fehler sagen.
Wer hat eine gute Idee ?
Mit nettem Gruß