Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Sonstige Renault Modelle
  3. Sonstige Renault Modelle

Fehler: Abgassystem Prüfen

  • RenaultExpress75
  • 8. März 2024 um 23:21
  • Geschlossen
  • RenaultExpress75
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 8. März 2024 um 23:21
    • #1

    Hallo !

    Renault Express EZ 12/22 (also etwas über ein Jahr alt) 75 PS 1,5 Diesel (Motor K9K Bauart 486): Motorkontrollleuchte durchgehend leuchtend und oranger Werkzeugschlüssel mit der Meldung "Abgassystem prüfen".

    Zuerst 2, 3 Tage abgewartet, ob es von selbst wieder weg ging, wie bereits in Foren berichtet, bleibt aber.

    War bei einem ersten Diagnose Termin in der Renault Vertragswerkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

    Fehler im Fehlerspeicher: "Temperatur Kühlflüssigkeit unter Schwellwert" und "Unterbrechung im Stromkreis".

    Es wurde ein zweiter Diagnosetermin anberaumt um näher zu klären woran es liegt.

    Der Werkstattmeister rief nach nicht mal 1,5 Stunden zurück, das Problem sei ein korrodiertes Kabel zwischen Thermostat und Steuergerät.

    Ich habe das Auto bei der Werkstatt am nächsten morgen abgeholt, bin zur Arbeit gefahren. Als ich das Auto Abends starte, um nach Hause zu fahren wieder der Lampenbaum mit der Meldung: Motorkontrollleuchte durchgehend leuchtend und oranger Werkzeugschlüssel mit der Meldung "Abgassystem prüfen".

    Zusätzlich habe ich ein neues Problem: Das Radio startet alle 60 Sekunden einen Authentifizierungsprozess. Das Display samt Uhr und Außentemperaturanzeige geht aus, das Gerät re- startet, und im Display steht "Authetifizierungsprozess läuft". Das geht in einer Endlosschleife so weiter.

    Habe am nächsten morgen stinksauer bei Renault die Reperatur (knapp 300 €) beanstandet. Es wurde ein neuer Termin vereinbart.

    Jetzt will er das Thermostat tauschen. Ich habe gesagt ich rufe zurück.

    Bei einem Kaltstart ist die blaue Lampe ordnungsgemäß an. Lässt man den Motor im Leerlauf warm laufen oder fährt einige 3 - 4 Kilometer, geht die Lampe aus, der Motor ist warm. Also funktioniert das Thermostat doch.

    Ich verstehe das Problem so, dass das Einspritzsystem (Steuergerät) fälschlicher Weise die Meldung bekommt, der Motor sei kalt. Daher wird zuviel Kraftstoff eingespritzt bzw. das Gemisch ist zu stark angefettet. Daher ist die Verbrennung suboptimal, / unvollständig, der CO Wert zu hoch. Daher die Meldung Einspritzsystem prüfen.

    Aber warum bekommt das Steuergerät fälschlicher Weise die Meldung, der Motor sei kalt ? Wer kann was zu diesem Fehler sagen.

    Wer hat eine gute Idee ?

    Mit nettem Gruß :puke:

    • Zitieren
  • Basti
    Administrator
    Reaktionen
    118
    Beiträge
    815
    • 12. März 2024 um 06:33
    • #2

    Moin,

    wenn der Wagen erst knapp über 1 Jahr alt ist dann fällt das doch noch unter die Garantie oder nicht ?!

    Thermostat kann natürlich sein, weil die heutigen Diesel sehr wenig Wärme erzeugen und wenn das Thermostat nicht mehr richtig schließt kann es natürlich sein das der Wagen dann nicht richtig warm wird.

    • Zitieren
  • alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    Beiträge
    1.084
    • 15. März 2024 um 13:29
    • #3

    gab es in der Evolution vom Thermostat eine Modifikation oder wozu braucht's einen Anschluss zum Steuergerät?

    das Ding lebt doch normalerweise sein eigenes Leben in der einsamen Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur.

    edit: ist bestimmt der Kühlmittelsensor am Thermostatgehäuse gemeint

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h (15. März 2024 um 13:44)

    • Zitieren
  • Basti 13. Juni 2024 um 14:31

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™