Keycard bzw Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

• Hallo leute,

ich habe einen Laguna2 Ph1 BJ 2003. seit einiger zeit habe ich das Problem dass ich mit meiner Karte (mit den 3 Buttons) das Auto nicht mehr verriegeln kann. Batterie ist neu ;) öffnen geht aber. Mein erster Verdacht war die Karte, dann ist mir aber aufgefallen dass ich auch mit dem Schlüssel nur die Fahrertür verriegeln kann. müsste da nicht zentral verriegelt werden?. ausserdem sollte ich erwähnen dass es nach 50 versuchen dann doch irgendwann mal klappt mit der schlüsselkarte.

hat jemand eine idee was das sein kann? bzw welche kosten da auf mich zukommen?

danke, lg stefan

• Das Fahrerschloss ist nur ein Notzugang wenn die Autobatterie tot ist und ist nicht mit der Zentralverrieglung verbunden denke du musst deine Karte mal reparieren lassen. Hast du noch eine Zweite mit der sollte alles voll funktionieren ;)
    hier zu den ungefähren Kosten

Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

• danke das hört sich schon mal gut an :)

zweite karte ist vorhandenn, allerdings auch der verriegelungsknopf defekt, deswegen kann ich nicht testen. ich sollte wohl etwas sorgsamer damit umgehen.

denk link zur reparatur habe ich gefunden, werde es wohl dort mal hinschicken bevor ich 180 euro zahle :)

eingefallen ist mir aber trotdem was: wenn der zweite knopf mal funktioniert dann geht trotzdem die keyless entry funkion nicht, was ja eher einen defekt am auto bedeutet oder?

und dann nochwas: gibt es eine möglichkeit das auto zu verriegeln? reparieren dauert ja vielleicht an die 30 tage. immer das auto offen stehen lassen ist auch nicht so toll

danke

• ja na kannst ja mal fragen ob es bessere Firmen gibt wo jemand schon Erfahrung hat auch wenn die Seite gut gemacht ist von denen man weiß ja nie heute ;)
    Oder machst es selber gab im alten Forum auch welche die das gemacht haben wenn ich mich recht erinnere ;)

Aktuell:

Historie:

• gute Frage Keyless hab ich nicht weiß nicht solllte theoritsch funktionieren aber wer weiß wie Defekt die Karten sind. Denke mal wirst aber dazu noch eine Antwort bekommen ;)

Aktuell:

Historie:

• hallo,

wollte kurz eine rückmeldung geben. hatte meine zweitkarte (mit 2 buttons) zur reparatur geschickt. diese zuerst da es günstiger ist.

und was soll ich sagen, nach nichtmal 2 wochen habe ich die karte zurück und verriegeln funktioniert wieder perfekt. ich kann diese firma also nur empfehlen. schicke jetzt auch meine 3-button karte hin :)

edit: da ich nicht extra einen beitrag aufmachen will wegen einer kleinigkeit: weiß jemand ob man günstig zu einer abdeckung für das notschloß kommt? meine ist irgendwo verloren gegangen.

danke

• Würd ich mir direkt beim Freundlichen holen, kostet nicht die Welt...
    Musste diese komische Abdeckung nämlich auch schon neu kaufen.

Genaue Bezeichung ist: Abdeckkappe PA52
    Teilenummer 8200036411
    Preis: 8,59 €uro + Märchensteuer

Megane 4 GT GT

• Hallo!

Kann music_my-soul nur zustimmen - es gab/gibt Leute die die Karte selbst repariert haben. Ich gehöre dazu - und es "hält" jetzt schon seit 4 Jahren!!
    Im alten Forum war eine ziemlich gute Anleitung mit der man ziemlich schnell den Fehler fand!!
    Man benötigt: etwas Zeit, ein scharfes Messer o.ä., jemanden der gut löten kann (evtl Radio- und Fernsehmechaniker??) und guten Kleber.
    Die Karte läßt sich eigentlich recht einfach öffnen, aufpassen muss man beim Öffnen der Karte besonder im Bereich der Batteriekontakte. Sind diese Kontakte defekz bzw. abgerissen, wird es schwierig bis unmöglich.
    Der Fehler liegt dann (fast) immer an einem der kleinen auf der Platine gelöteten "Beinchen" der Schalter. Mit etwas Geduld und gutem Werkzeug läßt sich der Fehler gut beseitigen, also löten.
    Aufpassen gilt dann wieder beim Verkleben der Karte. Paßt man nicht auf, wird die Karte "zu dick" und paßt nicht mehr richtig ins Lesegerät. O.K., auch das kann man reparieren, aber muss ja nicht sein ;)
    Seitdem habe ich die eine Karte nur noch im Lederetui, benutze sie nur zum Öffnen und Schleißen und behandele sie seeeehr pfleglich (nicht mehr draufsetzen, nicht fallen lassen etc.). Die andere Karte ist (gut versteckt) immer im Auto und wird zum Fahren benutzt.
    Wie gesagt - funktioniert seit 4 Jahren BESTENS !!
    Grus vom Rand der Egge!!

• danke für die tipps,

handwerklich bin ich eher unbegabt, wenn mans freundlich ausdrücken will ;) aber ich finde dass die 40 euro gut angelegt waren. für eine neue wollte mein händler 200 euro. das war schon ein kleiner schock ;)

wegen der abdeckklappe rufe ich dort mal an :)

• Hallo,nachdem ich feststellen mußte das mein altes Forum zu ist,habe Ich mich bei euch angemeldet.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Laguna 2 phase 1 Bj.2003,er schließt nicht mehr.Weder mit Keyless entry funktion noch mit der normalen verriegelungs Taste.Türkontakte sind auszuschließen,die gehen alle.Soweit ist alles gleich.
    Wenn ich allerdings die Batterie abklemme und nach einiger Zeit warten wieder anklemme,kann ich genau einmal schließen.Auf beide arten,also Keyless und normal.Danach nicht mehr.Öffnen geht immer.Was mir aufgefallen ist,ist das die reichweite der Karte in den letzten Monaten deutlich nachgelassen hat.So mußte ich z.B. die Karte unmittelbar vor die Heckscheibe halten um den Kofferaum bei Keyless entry funktion zu öffnen.Vielleicht sollte ich noch den Wasser einbruch durch die Navi Antenne erwähnen.Meine mal gehört zu haben das irgend eine Antenne bzw. Empfangs teil unterm Dach festgeklebt ist.Der Dachhimmel war mit Wasser vollgesogen.Komisch ist nur das er immer öffnet !?

Habe nun nochmal die Ersatzkarte getestet und die Schließt öffnet aber nicht???? :wacko: Hier leuchtet die rote Lampe beim druck auf den öffnen taster aber auch nicht.Beim anderen Schlüssel leuchtet die Lampe aber immer und die öffnet nur.

Wenn da einer ne Idee zu hätte,würde ich mich freuen.

Einmal editiert, zuletzt von lackholly ()

• Wenn da einer ne Idee zu hätte,würde ich mich freuen.

ist nur so eine Idee,die Knopfbatterie ist in Ordnung oder eventuell leer?Einfach mal eine neue einlegen aber richtig rum. :rolleyes:

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• Das manuelle Öffnen und Schließen geht glaub ich nur über den Kartenschacht bzw. UCH. Keyless go wird durch verschiedene Antennen im Fahrzeug empfangen. Beides ist also empfangsmäßig unabhängig. Da hilft wohl nur Auslesen beim Freundlichen. ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Vllt auch hier der Akku leer. Mal länger und vorallem in nächster Zeit immer mit Karte im Schacht fahren

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• Die eine Karte öffnet und die andere schließt.Wie die Batterie rein muß weiß ich also schon. :D

Mein Laguna hat nur die funktion Keyless go,kein Keyless Drive.Die Karte ist also immer im Schacht wärend der Fahrt.

Bei der zweit Karte die nur öffnen und schließen kann,ist die öffner Taste defekt.Die Schließt aber einwandfrei.Vielleicht nehme ich immer beide Karten mit.Eine zum öffnen und eine zum
    schließen. :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von lackholly ()

• Das manuelle Öffnen und Schließen geht glaub ich nur über den Kartenschacht bzw. UCH. Keyless go wird durch verschiedene Antennen im Fahrzeug empfangen. Beides ist also empfangsmäßig unabhängig. Da hilft wohl nur Auslesen beim Freundlichen. ;)

Ich suche hier noch einen Freundlichen.Hier gibt es eigendlich nur:weiß ich nicht,kann ich nicht,will ich nicht oder geht nicht ;(

• So,ich versuche es jetzt erstmal mit neuen Tastern in der Schlüsselkarte,habe mal 10 st. bestellt.Neue Schlüsselkarte mit Keyless entry kostet mich 125€ inkl. programieren.Das ist dann die zweite alternative.Und ich habe meiner Frau tausend mal gesagt,das sie die Karte nicht hinten in die Gesäßtasche stecken soll.Da soll die noch einmal sagen das sie alles zwei mal sagen muß! :D Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!