Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

X74 Ph2 - Keyless go Karte erneuern Laguna / Espace

• Laguna 2
  • Cem-aus-Koblenz
  • 16. Juli 2023 um 18:12
  • Geschlossen
  • Cem-aus-Koblenz
    Anfänger
    • 16. Juli 2023 um 18:12

Hallo,

ich habe da mal ne Frage, zum einen wegen der Transponder PCF 7936 als blanko und zum Transponder vorprogrammiert im krypto-modus.

Wo ist der unterschied zwischen Blanko und Krypto Modus?

Da der Laguna und der Espace die gleiche Karte mit Keyless go benutzen, stelle ich die Frage hier mal auch.

Programmierte Werte von der Karte zu löschen, benötigen Sie einen EEPROM-Programmierer für 25040 und

Programm zum lesen des Code PCF7936.

Verwenden Sie einen EEPROM-Programmierer ch341a , da der ch341a ja 3,3 Volt hat würde ich die +3 Volt von ner Batterie nehmen.

Sprich auf der Karte, würde ich die 6 Kabel anlöten und dann mit dem ch341a verbinden und die Karte Jungfräulich machen.

Natürlich kann man es auch über das Motorsteuergerät machen, aber direkt an der Karte wäre es einfacher

Darum die 6 Punkte auf der Karte, da die Karten mit 3 Volt betrieben werden, sollte bei 3,3 Volt zwar nichts passieren aber zur Sicherheit lieber ne Batterie mit 3 Volt nehmen.

Zum Code auslesen von dem Transponder kann an Hitag2 nehmen, aber es gehen auch diese Programme hier.

DDT4 Alle & Renolink

Nun zur Frage, würde was passieren wenn es 3,3 Volt sind oder doch lieber Strom von der CR2032 nehmen?

Ich habe die folgenden Programme.

Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde

Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV

DDT4 Alle & DDT4 Dacia

Renolink

OBDLink SX-Sonde

Code APV

Renault V05

CH341a & ProgrammIch habe die folgenden Programme.

Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde

Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV

DDT4 Alle & DDT4 Dacia

Renolink 1.99

Renault V05

CarProg v7.28

carprog 8.21

Renault DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE

CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a usw.

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    22
    • 16. Juli 2023 um 23:12

Hallo,

der Unterschied zwischen einem blanko Transponder und einem Transponder im Krypto-Modus besteht darin, dass ein blanko Transponder keine vorprogrammierten Informationen enthält. Es ist eine leere, unbeschriebene Transponderkarte, die für die Programmierung mit spezifischen Daten verwendet werden kann.

Ein Transponder im Krypto-Modus hingegen ist bereits mit verschlüsselten Daten vorprogrammiert, die zur Kommunikation mit dem Fahrzeug verwendet werden.

Um die programmierten Werte von einer Karte zu löschen, kann man einen EEPROM-Programmierer verwenden, der den 25040 EEPROM-Chip unterstützt. Der ch341a ist ein solcher EEPROM-Programmierer, der häufig verwendet wird. Man kann die +3 Volt von einer Batterie nehmen, um den Programmierer mit Strom zu versorgen.

Da die Karte mit 3 Volt betrieben wird und der ch341a 3,3 Volt verwendet, sollte es normalerweise kein Problem geben. Es ist jedoch eine gute Vorsichtsmaßnahme, eine Batterie mit 3 Volt zu verwenden, um eventuelle Spannungsunterschiede zu vermeiden.

Um den Code von einem Transponder auszulesen, kann man das Hitag2-Protokoll verwenden oder spezielle Software wie DDT4 All oder Renolink verwenden.

Gruß Micha

9FF

• Cem-aus-Koblenz
    Anfänger
    • 17. Juli 2023 um 00:03

Hallo Micha,

das habe ich auch schon gelesen und die Punkte zum Löten kenne ich auch schon.

Also muss ich an den Punkten Kabel anlöten insgesamt sind es ja 6 Stück, und Kabel 7 & 8 löte ich an Minus und Plus an und verbiene es dann mit der Batterie und beim ch341a mache ich es dann als 25 rein und lese es dann mit ch341a, AS Programm, Neo usw. aus und was muss ich eintippen um die Karte als Jungfräulich zu machen?

Den Transponder lese ich ja mit DDT4All, Renolink usw. aus, aber der ist ja auch nur für die WFS da, der rest ist ja für die ZV, Keyless go, da es ja 2 getrennte Systeme sind die sind nur in einer Karte verbaut.

Ich habe meine Schlüsselkarten getauscht und dabei einen Transponder verloren und mir über Aliexpress 2 neue besorgt und nun wird mir per Renolink, DDT4All angezeigt das er auf 315 MHz gemindert ist obwohl die Karten vorher beide ja gingen komplett.

Ne Idee ?

Lg. Cem

Einmal editiert, zuletzt von Cem-aus-Koblenz (17. Juli 2023 um 00:12)

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    22
    • 17. Juli 2023 um 08:09

Hallo,

gibt es ja.

Hierfür kann ich dir aber keine Unterstützung anbieten.

Gruß Micha

9FF

• Cem-aus-Koblenz
    Anfänger
    • 17. Juli 2023 um 12:42

Hallo Micha,

kein Problem habe es hinbekommen.

Lg. Cem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™