Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Infrarot Fernbedienung anlernen?

• Laguna 1
  • renault laguna
  • 15. Juni 2023 um 17:52
  • Geschlossen
  • renault laguna
    Anfänger
    • 15. Juni 2023 um 17:52

liebe Laguna Gemeinde!

Nach dem ein Schlüssel ausgestiegen ist und sich mein Laguna über die Infrarot Fernbedienung nicht mehr öffnen und schließen lässt.

Somit auch die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden kann, stehe ich vor

einem Problem.

Nur noch der Ersatz Schlüssel funktioniert.

Renault darf den Code für die Deaktivierung der Wegfahrsperre nicht rausgeben.

So hab jetzt bei ebay einen Händler gefunden, der gebrauchte Schlüssel verkauft.

Müsste diesen dann auf meine Infrarot Sensor anlernen.

Da liegt jetzt das Problem. Keiner kann mir helfen, ob das funktioniert und wie es geht.

Schlüsselservice, die das für Funkfernbedienungen macht, machen es nicht.

Die gehen da nicht ran!

Kann mir jemand helfen? Würde es gehen?

Ein neuer Schlüssel würde bei Renault 200 Euro kosten und ist zur Zeit nicht lieferbar.

Falls mit dem zweiten Schlüssel jetzt was passiert, muss ich mich zu Renault schleppen lassen.

Keine Ahnung. So jedenfalls die Auskunft von Renault.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.

Katrin

Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 16. Juni 2023 um 14:39

Hallo

Ich hatte damals auch den Laguna 1. Ich hatte mir eine Alarmanlage eingebaut und wollte nun nicht erst die Fernbedienung ins Auto halten und dann auf den Funkschlüssel drücken. Bin dann zu Renault und habe mir den Code für das Fahrzeug geben lassen. Die haben meinen Ausweis und den Fahrzeugbrief Kopiert und das dann irgendwo zu Renault geschickt. Eine Woche später, kam ein Anruf und ich konnte mir den Code bei Renault abholen. Die Anleitung zum eingeben des Codes solltest du im Netz finden. Auf jeden fall, wird dann die Wegfahrsperre dauerhaft deaktiviert. Ging dann alles schön über die Funkfernbedienung der Alarmanlage auf und zu.

Fahre mal zu einem größeren Renault Autohaus und tritt den Leuten da auf die Füße!

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• renault laguna
    Anfänger
    • 18. Juni 2023 um 17:39

Also ich weiß ja nicht wann das bei dir war.

Laut Renault Deutschland in Brühl, gibt Renault den Code nicht mehr raus. Auch kein anderer Autohersteller. Ist so im Gesetz. Ich kann nur zu Renault fahren und hoffen das die mir mit dem Code die Wegfahrsperre deaktivieren.

Wir können das auf keinen Fall. Verstehe ich zwar auch nicht. Ist aber jetzt so. Die Snleitung steht in unserer Bedienungsanleitung.

Das wäre also nicht das Problem.

• mutschy
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 25. Juni 2023 um 15:04

Wie jetz?! Ich hab ein Auto und kanns nich benutzen, weil der Hersteller mir nen popeligen Code nich gibt? Da würde bei mir aber die Hütte wackeln :D Im Regelfall gibst du dem Händler deinen Ausweis und einen Eigentumsnachweis vom Auto (Brief, Schein, irgendwas) und ein paar Tage später haste den Code. Sind im Regelfall 4 Ziffern, die über nen Taster (Warnblinker? ZV? Ich weiß es nich mehr) eingegeben werden. Damit lässt sich der Motor dann starten, sofern der Schlüssel mechanisch zum Auto passt, sich also im Schloss drehen lässt. Is halt lästig, aber im Hintergrund passiert das selbe, wie wenn du auf die IR-Fernbedienung am Schlüssel drückst. Schonmal mit Try-And-Error versucht? Also warten, bis die Wegfahrsperre aktiv is und mal ein paar Ziffern rein morsen. Bei meinem Mégane wars damals 4994, wenn ich mich recht entsinne. Is wie die PIN bei der Bankkarte. Dazu lag aber ein handgeschriebener Zettel bei den Fahrzeugdokumenten. Is dem Vorbesitzer also schonmal passiert...

Gruss

Mutschy

• renault laguna
    Anfänger
    • 19. Oktober 2023 um 18:23

Hallo Ihr Lieben!

Leider gibt es den Code nicht mehr so einfach. Hab mit Renault Deutschland telefoniert. Da gibt es jetzt ein Gesetz das es nicht heraus gegeben werden darf. Für alle Fahrzeuge aller Hersteller.

Das Auto ist 30 Jahre alt, gehört seit 35 Jahren uns. Keine Möglichkeit. Vor 20 Jahre wäre das kein Problem gewesen.

Tipp der Dame war zu einen Autogaus fahren und hoffen...Vielleicht irgend einen Schreiben machen und vielleicht.....!

Naja. Ich habe jetzt einen kompetenten Schlüsseldienst gefunden, der hat meinen Schlüssel repariert und ich bin erstmal beruhigt.

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    • 20. Oktober 2023 um 13:22

Moinsen,

ist ja schon einige Zeit her...

Aber ich glaube mich daran zu erinnern das zumindest beim Safrane so ein Code bei den Fahrzeugpapieren war.
    Da stand "Sicherheitscode" drauf und das war definiv nicht der fürs Radio.

Ist es möglich den evtl. aus der Fahrgestellnummer zu ermitteln..?

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• z7of11
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 9. Januar 2024 um 16:01

Hallo,

also beim Safrane war in der Fernbedienung ein kleiner (ich glaub grüner) Aufkleber, auf dem der Code stand. Hat mir mal ein Renault-Mitarbeiter erzählt.

Das Problem dabei war nur, daß dieser kleiner unscheinbarer Aufkleber oft beim Wechsel der Batterie rausgerissen und weggeschmiessen wurde

Gruß

Zoltan

Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg

Bis jetzt alles original.

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    • 11. Januar 2024 um 11:36
    Zitat von renault laguna

Hallo Ihr Lieben!

Leider gibt es den Code nicht mehr so einfach. Hab mit Renault Deutschland telefoniert. Da gibt es jetzt ein Gesetz das es nicht heraus gegeben werden darf. Für alle Fahrzeuge aller Hersteller.

Was soll den das für ein Gesetz sein??

Der L1 ist ja weitgehend identisch mit dem Safrane II, da sitzt das Steuergerät für die WFS hinter dem Handschuhfach...ob es ausreicht nur das Steuergerät ( Und Infraot-Teil des Schlüssels) zu tauschen kann ich nicht sagen.....evtl. wuss noch das Empfangsteil vorne am Dachhimmel getauscht werden.

Ich würde mir so was für den Notfall mal hinlegen...

Gruß

Michael

Alles anzeigen

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• Basti 14. April 2024 um 10:03

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™