Bordcomputer "Plapper-Helga" schweigt

• Moin Junx und Mädels,
    ich habe ein Problem mit "Plapper-Helga" und zwar sagt "Sie" nichts wenn "Sie" eigentlich was sagen sollte!?! 8o
    Gerade gesternfrüh (Freitagfrüh) passierte es , zwar hat meine Freundin das Licht angelassen und "Plapper-Helga" sagte nichts.
    Am Abend wollte meine Freundin wieder mit dem Laguna zur Arbeit fahren und nichts passierte,als ich dann den Drehschalter am Lenkrad sah das dieser auf Licht an stand war mir einiges klar. :S
    Allerdings klar war mir nicht warum wiedermal "Plapper-Helga" geschwiegen hat,dieses hatte ich schon mal vor knapp zwei Monaten und danach dachte ich eigentlich das es wieder hinhaut-Leider war dies wohl ein Trugschluß. :huh:

Kann mir jemand erklären warum dies so ist und ob ich da irgendwas dran ändern kann an diesen Zustand??? :(

Ich hoffe damit im richtigen Brett zu sein.
    Freue mich auf jeden brauchbaren Tip. :thumbup:

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• Hey

Ist sie nur stumm, wenn das Licht an bleibt, oder sagt sie andere Meldungen auch nicht? Sagt sie was, wenn man auf den schalter drückt, also das willkommen an bord blablabla.....? Sonst würd ich mal ne birne vorne rausnehmen, ob andere funktionen gehen....

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Mal ne ganz dumme Frage: ihr habt nicht zufälligerweise den Knopf gedrückt dass sie die Klappe hält? Also das ihr noch noch einen Gong hört?

Megane 4 GT GT

• Also es fehlt wirklich nnur die Meldung :"Licht an",wenn die Kofferaumklappe oder die Motorhaube geöffnett ist meldet sich "Plapper-Helga".
    Mir ist auch aufgefallen das die Fahrertür im geöffneten Zustand garnicht im Display angezeigt wird,also wird die Beifahrer- oder die beiden hinteren Türen geöffnet wird dies im Display sofort angezeigt!!!! :wacko:

Mal ne ganz dumme Frage: ihr habt nicht zufälligerweise den Knopf gedrückt dass sie die Klappe hält? Also das ihr noch noch einen Gong hört?

Also das habe ich auch als erstes gedacht und habe deshalb den Tasten zweimal betätigt und der Willkommentext würde mir zweimal "nett" vorgetragen. :D

Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• Na dann haben wir ja den fehler schon! Die Beleuchtung in der tür geht auch bestimmt nicht oder?

Das Problem ist, das der türkontaktschalter hin ist, aber der sitzt im schloss selber drinn. Aber da gibt es einen trick: Tausche einfach die Normale Lampe in der tür gegen eine LED Lampe aus, und die tür wird wider als offen erkennt!

mfg

was heißt das den genau und wieso kann man dies mit einer LED Leuchte dieses Problem lösen?
    Kann man das irgendwie wechseln und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad bei der ganzen Sache? ?(
    Werde auf alle Fälle mal versuchen darauf zu achten ob es wirklich an dem ist und gezilet auf das Türlicht achten.kann mich jetzt nicht daran erinnern ob das Licht angegangen ist oder nicht.Obwohl ich gestern noch mit dem Laguna gefahren bin und jetzt bin ich ungefähr cirka 140 Kilometer entfernt von diesen Auto. :D

• Du musst einfach die lampeneinheit aus der tür mit nem schraubendreher raushebeln, und die normale glassockellampe (T10) gegen eine LED lampe wechseln.. dann funzt die ganze sache wider.

Das problem bei den türschaltern im schloss ist, das sie verdrecken, oder korrodieren, und sie den strom für die lampe nicht mehr durchschalten können, aber den strom für die led schon (die braucht weniger strom). Habe aber dann bei meinem laggi gleich alle lampn im innenraum auf led umgerüstet...

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• So da bin ich wieder. :D
    Habe die Sache mit dem Türlicht in der Fahrertür beobachtet und folgendes festgestellt.
    Dabei ist folgendes aufgetreten,das Licht in der Tür hat einen Wackelkontakt.Wenn es leuchtet wird im Display auch die geöffnete Tür angezeigt und "Plapper-Helga" legt sich wieder ins Zeug um einen mitzuteilen das das Licht noch an ist. :thumbup:
    Aber wie gesagt es handelt sich um einen Wackelkontakt und ich bin beim überlegen wie ich diesen bei kommen kann. 8o
    Denn Türkontakt habe ich glaube auch schon gefunden,er müßte an der schmalen Seite sein wenn man die Tür öffnet als "schwarzer Punkt".Eigentlich scheint es eher eine Gummiabdeckung zu sein,die man aber sehr schwer beikommt. :(

• 1. Es ist zu 90% kein Wackelkontakt. Ab und zu Leuchtet die Tür, und ab und zu nicht, nicht war?, bzw wenn sie offen ist, erst nach ca. 10 sek. oder so als offen angezeitgt wird.
    2. Einen Türkontaktschalter selber hat der laggi2 nicht. sondern der Schalter selber ist in der Türschlosseinheit mit drinn, d.h. du würdest ein neues Schloss brauchen.
    und 3. befolge meinen Rat, kauf dir in der Bucht LED Lampen, und die sache Funktioniert wider, glaubs mir :P;)

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• So habe heute mal die Türbeleuchtung umgestellt auf LED Beleuchtung und siehe die "Plapper-Helga" hört garnicht mehr auf zu plappern und die Fahrertür wird auch als geöffnet erkannt.
    Das LED Licht sieht in der Tür auch heller aus als die ürsprüngliche Glassockellampen. :thumbup:
    Habe welche mit 9 LED's und Vorwiderstand (SMD 1206 Bauform) verwendet,diese hatte ich noch liegen.

Habe aber dann bei meinem laggi gleich alle lampen im innenraum auf led umgerüstet...

Was hast Du den für welche LED Soffitten genommen,ich habe es eben mit LED Soffitten (42mm 4 LED mit Kühlkörper) versucht.Empfand das Licht als etwas sehr schwach "brünstigt",für den Innenraum einfach zu dunkel.Das wäre für mich irgendwie ein Schritt zurück als vorwärts.
    Vielleicht kannst Du ja mal deine LED Soffitten verlinken (vom Käufer) oder so.Denke mir das Du diese auch in der Bucht gekauft hast.

Wenn wir aber schon beim Thema LED sind,vielleicht hast Du auch noch ein Tip wie man die Standlichtbeleuchtung auf LED's hinbekommt und die KFZ Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls.
    Wie Du siehst habe ich noch einiges vor mit dem Laguna2 Ph1.Beim meinen Laguna1 Ph1 konnte ich alles super umbauen auf LED's da dort keine "Plapper-Helga" drin ist.Jetzt im Laguna2 Ph1 meckert mich der BC an wenn ich LED's in die Standlicht- und KFZ Kennzeichenbeleuchtung baue.Ich hatte mir schon LED's mit angeblichen CAN Bus Widerstände besorgt,aber trotzdem hat "Plapper-Helga" gleich losgezickt!?! :(
    Habe es auch schon mit Hochleistungswiderstände vom Conradsortiment versucht,aber diese werden sehr heiß und die Gefahr das es einen Brand oder gar Kurzschluß geben kann möchte ich nicht eingehen.

• Sagte ich doch das es dann wider geht :thumbup:

Für die Innenbeleuchtung habe ich sowas in der art genommen http://www.ebay.at/itm/Hightec…in_77&hash=item2c6633317d , was bei mir auf keinen fall ein schritt Rückwärts ist. Und ich Persönlich finde, das das weiße Licht viel moderner aussieht als wie das komisch gelbliche :huh:

Und wegen der Standlichtbeleuchtung kann ich dir leider nichts sagen. Denn ich selbst habe die Überwachtung nicht...

Mfg

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Was für welche LED's hast Du den für die anderen Lampen genommen,die Leselampen meine ich.
    Deine Soffitten sind auch anders als meine die verwendet habe bei meinen Versuch. :( :huh:

• Habe mal geschaut wegen den LED's zwecks Maße und bin dabei auf folgende gestoßen 30 mm x34 mm von der Leselampengehäuse.Wie hast Du den die LED's Platinen darin befestigst oder kann man die einfach irgendwie festklemmen.Das Kabel mit dem Adapter sieht ziemlich lang aus und da habe ich bedenken das das alles in dem Gehäuse passt von der Leselampe?! :S
    Und "Plapper-Helga" hat nichts gegen die LED's im Innenraum? :huh:

• Habe das alles Reingstopft, weiß aber nicht mehr, ob das die abmaße sind, also bei mir ist sich das genau so ausgegangen, das sie genau reingepasst haben....
    Und nein, Helga plappert da nicht, da der Innenraum nicht überwacht wird.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• geht leider mit den Can-Bus LED nicht beim Laggi mit Helga. da hilft es nur die originalen Glühlampen parallel zu den neuen LED anzuklemmen und außerhalb der Lampen zu verstecken, wie ein Lastwiderstand... nicht grad die sinnvollste Lösung, aber...

• Moin nun habe ich auch meine Innenbeleuchtung auf LED's umgestellt und finde es nun doch als sehr hell,auch wenn ich vorher was anderes geschrieben habe. :rolleyes:
    Nun ist mir etwas aufgefallen und zwar flackert die Innenbeleuchtung jetzt einwenig.Allerdings nur wenn der Motor aus ist,also im Batteriebetrieb. ;(
    Gibt es dafür eine Erklärung?!?

• vom sockel her schon ! aber ich denke die wird zu gross sein ! http://www.ebay.at/itm/T10-SMD…teile&hash=item53f207f763 die habe ich und muss sagen die leuchten net schlecht ! Aber was ich dir ratten würde schau das du solche bekommst

http://www.ebay.at/itm/10-Stuc…in_77&hash=item4abd4470da

die habe ich als fussraum beleuchtung ! da is unten schön hell beim einsteigen !

Meine Fahrzeug !

Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!