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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Mechanik

motor klopfen, 1.9dci, pleuellager wechseln

  • tim
  • 24. September 2022 um 13:42
  • Geschlossen
  • tim
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 24. September 2022 um 13:42
    • #1

    Hallo,

    Meine Renault Trafic (2005 1.9dci F9qu7, 200tkm) hat ein lauteren klopfen im Motor. Er fahrt weiter ohne Fehler Meldungen oder Verlust in kraft, rauch, oder sonstigen Fahreigenschaften.

    Es hört sich ziemlich ähnlich wie andere Videos mit Pleuellager schaden, und ich wollte selber mahl die Lager anschauen.

    Was sind die richtige schritten? Und was sind die spezial Werkzeug oder Erfahrung die ich brauchen wurde?

    Ich habe ein gute video gefunden fur die olwanne:

    Sieht einfach aus. Ein motor halterung mit 3-4 grosse schrauben, dan 3-4 grosse schrauben an die wanne, und dann die viele kleine schrauben mit E8 torx. Dieses Steckschlüsseleinsatz musste ich mir besorgen. Weiss jemand was die maximal durchmesser vom Steckschlüsseleinsatz sein darf damit is noch in die tiefe Löcher passt?

    Danach habe ich keine weitere detail Informationen gefunden. Es sieht aus also ob noch ein weitere kappe gibt, und das man auch die Ölpumpe losen musste um die kappe zu entfernen? Das scheint wieder weiter mit ein Kette am Motor verbunden zu sein. Ist das einfach, die schraube heraus und man kann es von die kette abmontieren? oder muss man wieder ganz genau sein mit die orientation vom kette und Zahnrad?


    Ich danke für info!

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 24. September 2022 um 19:08
    • #2

    Nimm einen E8 Einsetz für 1/4" Ratschen, der ist dünn genug um in die Löcher zu kommen.

    Unterhalb der Kurbelwelle sitzt dann noch das sogenannte Schwallblech und die Ölpumpe, lässt sich beides mit 10 bzw. 13 mm Nuss und Ratsche ausbauen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • tim
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 25. September 2022 um 15:35
    • #3

    Danke für die Info!

    Muss ich beim herausnehmen oder hereinzetzen vom Ölpumpe auf irgendwas achten? Zum Beispiel die Position mit der Kette, oder ist das egal?

    • Zitieren

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