Wunderschönen guten Morgen!
Hat schonmal jemand die feste Spannrolle gegen die automatische Spannrolle vom Zahnriemen getauscht?
Es geht bei mir um den f9q Motor.
Von den Bildern her, im Internet könnte das passen, und aber vom Riemen selbst?
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Neues Benutzerkonto erstellenWunderschönen guten Morgen!
Hat schonmal jemand die feste Spannrolle gegen die automatische Spannrolle vom Zahnriemen getauscht?
Es geht bei mir um den f9q Motor.
Von den Bildern her, im Internet könnte das passen, und aber vom Riemen selbst?
Totes Forum....
Der Tausch ist übrigens problemlos möglich mit der OE Nummer: Renault 8200767775!
PS: Die automatische Spannrolle mit 23NM fest ziehen und nicht wie die Manuelle mit 45NM!!!
Hallo habe gerade das gleiche Problem Renault scenic Rx4 Zahnriemen wechsel 4fr 2.0 16 v
Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich den Zahnriemen anständig wieder drauf bekomme alleine .Reihenfolge Tipps Bitte
Und vorher noch das linke Zahnrad abbekommen . Simmering wechseln nötig
Aretier Werkzeug ist alles schon eingesetzt steht auf OT .
Ich habe schon öfters gewechselt außer bei Renault noch nicht .
LG Grüsse hoffe auf schnelle Antworten
Keine Ahnung wie dein Motor aufgebaut ist, aber ich habs auf 2 Methoden bisher gemacht (auch wenns nicht so fachgerecht ist...
1. Möglichkeit: die Markierungen am Zahnriemen mit den Markierungen am Nockenwellenrad sowie der Kurbelwelle passend drauf legen, die Kurbelwellenarretierung heraus drehen und dann mit einem Schlüssel aum Nockenwellenrad drehen so das der Riemen auf dem Rad der Hochdruckpumpe drauf gedreht wird. Dann zurück drehen und die Markierung kontrollieren.
2. Möglichkeit: Die Spannrolle demontieren, den Riemen auflegen. Dann den Riemen, da wo die Spannrolle sitzt, stark nach außen ziehen und die Spannrolle so drauf fummeln.
Den Riemen durch drehen am Nockenwellenrad und justierter Kurbelwelle so drehen das der Riemen über die Wasserpumpe oder Hochdruckpumpe zu schieben geht, wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das fand ich bei mir als sehr umständlich. Bei meinem TDI von VW geht das einfacher.
DAS NUR MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN UND WAHRSCHEINLICH KEINE PROFITIPS!!!
logischerweise sollte der Riemenspanner das letzte Teil sein, wo der Riemen eingefädelt wird, sonst hängt das Ding ja dann an der falscher Stelle durch.
entweder man entspannt diesen so weit, dass der Riemen in seine Position passt, oder man muss den Spanner erst anschrauben wenn der Riemen sitzt.
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