Dauerplus der AHK an Dauerplus nähe der Zentralelektrik anschließen.

  • Hallo, ich muss das Dauerplus von meiner AHK in der nähe der Zentralelektrik anschließen. Wo schließe ich sie am besten dort an und wie komme ich dort hin?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Es handelt sich um einen Scenic 2 Bj. 2006

  • Warum muss es ausgerechnet in der Nähe der Zentralelektronik sein? Strom fließt ziemlich zügig durch die Leitungen. Wenn du nicht grade 0.25er Klingeldraht nimmst, sollte es egal sein, wo du die 30 (Dauerplus) abnimmst... Die Frage sollte eher lauten "WIE". Je nach Abnehmer und zu erwartender Abnahmemenge sollte da schon ne vernünftige Verbindung hergestellt werden.


    Gruss


    Mutschy

  • Hi Kinkeybiker,


    ich hatte neulich ein ähnliches Problem beim Aufrüsten meines Laguna 2. Habe elektrisch verstellbare Ledersitze gegen nur manuell einstellbare Stoffsitze aus der Authetique Austattung ausgetauscht und benötigte für beide Vordersitze jeweils Plus und Masse. Das Dauerplus oder geschaltete Plus kannst Du easy mit einem Strom - Dieb direkt im Sicherungskasten abgreifen. Einfach auf die gewählte max 20A Dauerplus Sicherung aufstecken und es wird ein zweiter Stromkreis bis max. 20A aufgesetzt. Den Stromdieb habe ich vorher mit identisch starken 1,5mm Kabel verlängert ( verlötet und mit Schrumpschlauch isoliert ) und dann an den Sitzen verlötet. Klappt wunderbar...


    Greetz, Christian

  • Warum muss es ausgerechnet in der Nähe der Zentralelektronik sein? Strom fließt ziemlich zügig durch die Leitungen. Wenn du nicht grade 0.25er Klingeldraht nimmst, sollte es egal sein, wo du die 30 (Dauerplus) abnimmst... Die Frage sollte eher lauten "WIE". Je nach Abnehmer und zu erwartender Abnahmemenge sollte da schon ne vernünftige Verbindung hergestellt werden.


    Gruss


    Mutschy

    Naja es steht hald so in der Anbauanleitung. Deswegen frag ich wo man es am besten anschließt. 😉

  • Hi Kinkeybiker,


    ich hatte neulich ein ähnliches Problem beim Aufrüsten meines Laguna 2. Habe elektrisch verstellbare Ledersitze gegen nur manuell einstellbare Stoffsitze aus der Authetique Austattung ausgetauscht und benötigte für beide Vordersitze jeweils Plus und Masse. Das Dauerplus oder geschaltete Plus kannst Du easy mit einem Strom - Dieb direkt im Sicherungskasten abgreifen. Einfach auf die gewählte max 20A Dauerplus Sicherung aufstecken und es wird ein zweiter Stromkreis bis max. 20A aufgesetzt. Den Stromdieb habe ich vorher mit identisch starken 1,5mm Kabel verlängert ( verlötet und mit Schrumpschlauch isoliert ) und dann an den Sitzen verlötet. Klappt wunderbar...


    Greetz, Christian

    Also, an dem Kabel von der AHK ist eine Sicherung mit eingebaut. Dieses Kabel mit dem Stromdieb verbinden und diesen dann in irgendeine 20A Sicherungsstecker reinstecken? Ich hab da hald nicht viel Ahnung.

    Lg Alex

  • Sollte schon eine Sicherung sein die Dauerplus führt. Musst du vorher mit nachmessen.


    Wenn du da so wenig Ahnung hast, solltest dir vlt. fachkundige Hilfe dazu holen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ich glaube, die eine, bereits am Anschlußkabel der AHK vorhandene 20A Sicherung reicht in diesem Fall aus. Dann zwingend mit einem Prüfgerät - Voltmeter eine Dauerplus geschaltete Leitung in der Nähe des AHK - Kabels suchen und dort mit diesem Stromabzweigdieb Dauerplus abgreifen.

    Lass nur die Finger von diesem Dreck!

    Schlechter Kontakt, beschädigt die originalen Kabel und ist für höhere Strome nicht ausgelegt.

    Mit dem Sicherungsadapter hat er eine saubere Lösung, muss keine Kabel auftrennen oder anschneiden und kann jederzeit wieder rück- oder umbauen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • andi86, du sprichst mir aus der Seele! Mehr als ein, maximal 1.5A würde ich den spillerigen Dingern nicht anvertrauen. Außerdem zerstören sie wie bereits angemerkt, das originale Kabel irreversibel. Als Hinterhofschrauber würde ich ne Flachsteckhülse mit Abzweig ancrimpen und das Kabel so zwar unterbrechen, aber halt kontrolliert wieder zusammenstecken können 8) Wenns anständig gecrimpt ist, passiert da nichts ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab mir jetzt mal einen Stromdieb für den Sicherungskasten besorgt. Ist denke ich das beste und sicherste was den Kabelbaum angeht. Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. 👍🏻😊

  • Also ich hab meine Elektrik erfolgreich angeschlossen. Das Dauerplus hab ich von der 15Ampere Sicherung mit einem Stromdieb abgezweigt, die AHK Sicherung ist eine 10Ampere gewesen. Diese hab ich in den zweiten Steckplatz gesteckt. Es funktioniert alles wie es soll.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe ind den Tip mit dem Stromdieb. Ich wusste bis dato gar nicht das es sowas für die Sicherung gibt.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!