Hallo zusammen,
ich habe einen (anscheinend) kältebedingten Fehler: Der Motor springt beim Gasgeben (z.B. beim Überholen, aber heute morgen bei -8° C sogar beim leichten Beschleunigen) zunächst in den Warnmodus „Einspritzung prüfen“ mit orangefarbener Schrift. Kurz darauf erscheint „Störung Einspritzung“ in roter Schrift und der Motor geht aus.
Ein Werkstattaufenthalt beim Freundlichen für 349,- € ergab lediglich, dass die Einspritzanlage, die Dieselpumpe, das Hochdrucksystem und was weiß ich noch alles vermeintlich ok sei und ich evtl. in Österreich Diesel mit zu hohem Bioanteil bekommen hätte. Ein Additiv und zwei Tankfüllungen mit Premiumdiesel würden es richten.
Heute morgen hab ich mich dann im Berufsverkehr meterweise knapp 500 m bis zur nächsten Ampel geschleppt; alle paar Meter starb er ab.
Ursächlich scheint der kalte Zustand zu sein, denn wenn der Motor warmgefahren ist, tritt der Fehler deutlich seltener auf.
Jetzt sitze ich wieder beim Freundlichen und warte auf das Leihfahrzeug.
Mal gespannt, was mich der Spaß diesmal kostet und ob der Fehler endlich behoben werden kann…