This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Einspritzung prüfen / Störung Einspritzanlage

    • Laguna 3
  • NorbertK
  • December 10, 2021 at 8:14 AM
  • Closed
  • NorbertK
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Posts
    214
    • December 10, 2021 at 8:14 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe einen (anscheinend) kältebedingten Fehler: Der Motor springt beim Gasgeben (z.B. beim Überholen, aber heute morgen bei -8° C sogar beim leichten Beschleunigen) zunächst in den Warnmodus „Einspritzung prüfen“ mit orangefarbener Schrift. Kurz darauf erscheint „Störung Einspritzung“ in roter Schrift und der Motor geht aus.

    Ein Werkstattaufenthalt beim Freundlichen für 349,- € ergab lediglich, dass die Einspritzanlage, die Dieselpumpe, das Hochdrucksystem und was weiß ich noch alles vermeintlich ok sei und ich evtl. in Österreich Diesel mit zu hohem Bioanteil bekommen hätte. Ein Additiv und zwei Tankfüllungen mit Premiumdiesel würden es richten. Evil_Smiley

    Heute morgen hab ich mich dann im Berufsverkehr meterweise knapp 500 m bis zur nächsten Ampel geschleppt; alle paar Meter starb er ab.

    Ursächlich scheint der kalte Zustand zu sein, denn wenn der Motor warmgefahren ist, tritt der Fehler deutlich seltener auf.

    Jetzt sitze ich wieder beim Freundlichen und warte auf das Leihfahrzeug.

    Mal gespannt, was mich der Spaß diesmal kostet und ob der Fehler endlich behoben werden kann…

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch

    Renault Laguna 3 dci 150 GT

    • Quote
  • nordinvent
    Professional
    Reactions Received
    87
    Posts
    894
    • December 10, 2021 at 8:26 AM
    • #2

    sulziger Diesel ?

    Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

    • Quote
  • NorbertK
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Posts
    214
    • December 14, 2021 at 6:46 PM
    • #3

    Hallo nordinvent,

    so war es wohl: Heute wurde mir dann eine 550,- €-Rechnung präsentiert.

    Im Wesentlichen (neben der üblichen Geldschneiderei) waren darauf zu finden:

    Stabheizer 81,71 €

    Austausch Stabheizer dazu Aus-/Einbau 91,00 €

    Der Diesel wurde wohl nicht mehr erwärmt.

    Was mich (außer der Tatsache, dass der Fehler beim ersten Versuch nicht gefunden wurde) am Meisten ärgerte: Dass man mich für dumm verkaufen wollte und angeblich eine Undichtigkeit gefunden und beseitigt hätte (stand nichts von auf der Rechnung) und was ich denn hätte: Es sei ja ein altes Auto und wenn man beim letzten Mal etwas Anderes gefunden hätte, kann es ja gut sein, dass jetzt was Neues dazugekommen sei…

    Ich weiß, wo ICH nicht mehr hingehe: Autohaus Geisreiter in Bad Tölz.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch

    Renault Laguna 3 dci 150 GT

    • Quote
  • nordinvent
    Professional
    Reactions Received
    87
    Posts
    894
    • December 14, 2021 at 9:56 PM
    • #4

    ja die Preise sind manchmal erschreckend, allerdings auch Werkstätten anderer Hersteller machen das so. Auto s sind eine Geldvernichtungsmaschine.

    Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

    • Quote
  • NorbertK
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    22
    Posts
    214
    • December 15, 2021 at 7:15 PM
    • #5

    Autohaus Geisreiter in Bad Tölz; hier weiß man, wie man (keine) Neukunden gewinnt.

    Nach 900,- € und zwei mal drei Tagen in denen das Fahrzeug bei Ihnen stand, fanden sie in ihrer glorreichen Güte dann doch den Fehler.

    Der Reparaturstau, den sie meinen: Beginnender Verschleiß an den vorderen Achsträgern (repariere ich mit einem Freund im Frühjahr), eine angeblich ausgeschlagene Koppelstange (vor knapp einem Jahr getauscht und noch tadellos), schlechtes Tragbild an den hinteren Bremsscheiben (die Keramikbeläge sind etwas kleiner als die Scheibe, daher zeigen die Ränder Flugrost). Die letzte Inspektion war vor 12.000 km bzw. einem starken Jahr (leider auch bei den Vögeln), kostete fast 1.000,- € und zeigte keine Auffälligkeiten (warum auch? Die komplette Bremsanlage, alle Stoßdämpfer, die Koppelstangen und die Antriebswellen waren gerade frisch drin).

    Die Inspektionsintervalle kennt Ihr ja selbst.

    Images

    • 77AC58AF-A5DE-44E4-926D-D57BD15FF8E7.png
      • 233.76 kB
      • 428 × 926

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch

    Renault Laguna 3 dci 150 GT

    • Quote
  • Momber
    Beginner
    Posts
    1
    • December 22, 2021 at 4:06 PM
    • #6

    Habe leider das gleiche Problem bei minus 4 grad erst gelb angezeigt Einspritzung prüfen und kurz darauf rot und ist ausgegangen . Kann es wirklich an den Kälte liegen ?

    • Quote
  • nordinvent
    Professional
    Reactions Received
    87
    Posts
    894
    • December 22, 2021 at 9:58 PM
    • #7

    Fährst du noch mit Sommerdiesel ? das ist ab 0 Grad kritisch.

    Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

    Edited once, last by nordinvent (December 22, 2021 at 10:25 PM).

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

Annual (2026)

53 %

53% (106.00 from 200 EUR)

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™