Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Problem der Tagfahrlichter im Laguna III. Gerade bei den Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern schmilzt das Lötzinn an der 21W/12V Glühlampe nach kurzer Zeit durch die enorm Hitze weg. Ein Austausch des Leuchtmittels ist ohne den Abbau der St0ßstange nur sehr schwierig. Rechts kann man den Flüssigkeitsbehälter hochheben und linke die Batterie ausbauen und die gesteckte Hälfte des Sicherungskasten entnehmen. Aber man braucht wirklich schlanke Hände und im Schnitt hält das Leuchtmittel wieder nur 6 Monate. Nun habe ich eine Alternative gefunden. Zwar muss auch hier die Stoßstange demontiert werden, aber es gibt einen Reparatursatz für die Tagfahrleuchten von Renault (Teilenummer 261348517R). Kosten ca.75€ bei Ebay und 110€ bei Renault. Man erhält neue Fassungen mit Kabel, Kabelverbinder und 21W Halogenbirnen. Das ganze ist jetzt temperaturfest. Der Umbau mit Ausbau der Scheinwerfer dauert ca. 2 Std.
Tagfahrlicht
-
- Laguna 3
-
Lavie65 -
14. September 2021 um 16:24 -
Geschlossen
-
-
Ich habe auch große Probleme mit dem Tagfahrlicht. Schon 4 Leuchtmittel wurden in diesem Jahr (dank Corona nur ca. 4 Tkm) ersetzt. Die Fahrerseite - also links - wurde gerade mal vor 14 Tagen ersetzt und ..... schon wieder dunkel.
Ich werde mal meinen ansprechen. Ob sich das allerdings lohnt bei 2 Std. Arbeitszeit und Material? Da stehen bestimmt ca. 250 Euronen auf der Rechnung. Bisher hat er jedoch fürs Wechseln nichts berechnet.
Allerdings halte ich das Tagfahrlicht für äußerst sicherheitsrelevant gerade in der dunklen Jahreszeit.
LG
Ruprecht
-
möglicherweise sind s Spannungsspitzen, dagegen gibt's im Elektronikhandel Abhilfe, kostet nur ein paar Euro aber wenn's hilft.
zum Beispiel hier. Gibt's auch regelbar.
Sollte im heutigen Zeitalter zwar nicht mehr passieren. Aber aus eigener Erfahren, es gibt's immer noch.
-
Ob man den Umbau durchführt ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung. Es ist nur eine Lösung langfristig Ruhe zu haben. Normalerweise berechnet der Renaulthändler ca. 80€. Und irgendwann sind die Fassungen durch die Hitze zerstört.
Spannungsspitzen haben damit nichts zu tun. Das Lötzinn des Pluspols schmilzt auf Grund der Hitze weg, nicht der Glühfaden brennt durch. Deshalb hat Renault der Rep.Satz heraus gebracht.
-
Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und auf den Reparatursatz hingewiesen. Nach längerer Suche fand man auch das Austauschteil meinte aber, dass andere Leuchtmittel wahrscheinlich Besserung bringen.
Beim Tausch stellte sich jedoch heraus, dass ein Kabelbruch vermutlich für den Ausfall verantwortlich ist.
Für die Fehlersuche ist ein neuer Termin vereinbart. Hoffentlich reicht meine Portokasse.
Ich werde berichten.
-
Heute war mein Laguna in der Werkstatt. Kleine Ursache, große Wirkung. Der Kontakt zur Fassung war unterbrochen - hatte sich gelöst ? - wahrscheinlich durch den vielfachen Birnenwechsel.
Portokasse war ausreichend gefüllt.
Gruß Ruprecht
-
Ich kann diesen Reparatursatz auch empfehlen. Hab ihn auch selbst verbaut, ohne die Stoßstange zu entfernen.
Im Prinzip das gleiche wie beim Leuchtmitteltausch. Auf der linken Seite, den Wischwassereinfüllstutzen abnehmen und den Servobehälter rausheben und seitlich mit einem Gummiband fixieren. Auf der rechten Seite, die Batterie entfernen. Dann hat man Platz und kann die alten Kabel abtrennen und dann die neuen Fassungen mittels mitgelieferten Lötverbindern anfügen.
VG,
QPQ
-
Inzwischen ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen seit dem letzten Beitrag. Ich beabsichtige den Reparatursatz-Nr. 26134851 7R für das Tagfahrlicht einbauen zu lassen. In regelmäßigen Abständen fällt das Tagfahrlicht aus. Kostenpunkt für den Austausch, je nachdem ob links oder rechts, liegt so zwischen 15 und 40 Euro.
Da ich mit dem Laguna weiterhin sehr zufrieden bin, habe ich mich entschlossen, ihn noch länger zu fahren, zumal er scheckheft gepflegt ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reparatursatz gesammelt und ist damit das dauernde Erneuern der Leuchtmittel Geschichte?
Euere Erfahrungen würden mich interessieren.
VG
Ruprecht
-
Hallo Ruprecht,
ich habe den Reparatursatz mit dem anderen Leuchtmittel nun seit 2 Jahren im Einsatz. Und ich musste bis jetzt keine Lampe tauschen.
Von daher volle Empfehlung!
VG,
QPQ
-
.........ich habe den Reparatursatz mit dem anderen Leuchtmittel nun seit 2 Jahren im Einsatz. Und ich musste bis jetzt keine Lampe tauschen.
Von daher volle Empfehlung!
Danke für die "Erfolgsmeldung". Wenn der kein Vermögen dafür verlangt, werde ich es auch einbauen lassen.
VG
Ruprecht
-
Hallo,
ich habe nun beim versucht, den Reparatursatz für die Leuchtmittel zu bekommen. Leider ist der Reparatursatz 261 348 51 7 R nicht mehr von Renault lieferbar. Ich habe nun versucht Alternativen im Netz zu finden. Ich komme da auch nicht so richtig weiter. Ich bin nun auch kein "Fachmann" der gezielt auf Suche gehen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich fündig werden kann. Eine freie Werkstatt wird ihn mir sicher einbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ruprecht
-
Den Reperatursatz scheint es momentan nirgendwo online zu geben. Vielleicht nur ein vorübergehender Lieferengpass.
Ich habe meinen Satz seinerzeit auf ebay Kleinanzeigen gefunden. War neu und unbenutzt und wurde wegen Fahrzeugwechsel verkauft.
Von daher lohnt sich auch ein Sucheintrag dort.
Schönes Wochenende allerseits!
-
Danke für die Info. Dann werde ich halt weiter suchen. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit an den Reparatursatz zu kommen.
Ich glaube allerdings kaum, dass Renault ihn nochmals auflegt. Aber wie heisst es: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Noch einen schönen Sonntag.
-
Basti
18. Juli 2024 um 20:20 Hat das Thema geöffnet. -
Basti
18. Juli 2024 um 20:31 Hat das Thema geschlossen. -
Basti
19. Juli 2024 um 15:28 Hat das Thema geöffnet. -
Moin,
es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem meine Werkstatt vor einem Jahr nicht in der Lage war, den Reparatursatz für das Tagfahrlicht zu beschaffen, hatte ein anderer jetzt keine Probleme mit der Beschaffung. Termin vereinbart und eingebaut. Der Reparatursatz lag so bei 120,00 € plus 2 AWs.
Ich hatte auch ein Angebot von einer freien Werkstatt vorliegen. Preislich lagen die Kosten unwesentlich niedriger als beim .
Ich hoffe, dass sich der Einbau gelohnt hat und mir die vielen Besuche in der Werkstatt zukünftig erspart bleiben.
Ruprecht
-
Basti
17. Oktober 2024 um 17:00 Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!