Hallo, bei meinem Laguna wird der Motor heiß. Heizung bleibt kalt. Thermostat wurde getauscht. Lüfter springt an. Aber Auto wird trotzdem heiß. Kein Wasserverlust. Wasserpumpe? Bitte um Hilfe
Grüße
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Register a new accountHallo, bei meinem Laguna wird der Motor heiß. Heizung bleibt kalt. Thermostat wurde getauscht. Lüfter springt an. Aber Auto wird trotzdem heiß. Kein Wasserverlust. Wasserpumpe? Bitte um Hilfe
Grüße
Werden denn die Schläuche am Kühler warm?
Wird der Kühler über alle Bereiche warm? Mal Kühlerdicht eingefüllt?
Der Lüfter springt auch an, wenn die Klima an ist, das hat dann nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Mal ganz banal...
Entlüftet hast du??
Und auch den richtigen Frostschutz verwendet?
Und auch ausreichend?
Oder wie Multman gefragt hat: mal Kühlerdicht verwendet?
Beiden alten Renaults ist hin und wieder der Kühler versottet/verschlamt..das waren ähnliche Symtome.
Geh mal sytematisch ran..und zwar ganz Old-School,
fühl ganz einfach mal mit der Hand ob und wo der Warm wird...bekommen die Schläuche zur Heizung und der Kühler überhaupt "Wärme".
Gruß
Michael
P.S. spudelt was im Ausgleichgefäss??
Display MoreMal ganz banal...
Entlüftet hast du??
Und auch den richtigen Frostschutz verwendet?
Und auch ausreichend?
Oder wie Multman gefragt hat: mal Kühlerdicht verwendet?
Beiden alten Renaults ist hin und wieder der Kühler versottet/verschlamt..das waren ähnliche Symtome.
Geh mal sytematisch ran..und zwar ganz Old-School,
fühl ganz einfach mal mit der Hand ob und wo der Warm wird...bekommen die Schläuche zur Heizung und der Kühler überhaupt "Wärme".
Gruß
Michael
P.S. spudelt was im Ausgleichgefäss??
Beim F4RT verschlammt aber nix mehr, sofern silikatfreies Kühlmittel verwendet wurde. Einzig Kühlerdicht könnte was verstopfen. Aber normalerweise hast in den Motoren kein Schlamm.
Wann war der letzte Zahnriehmenwechsel (Intervall 5 Jahre/120.000 km) und wurde da die Wasserpumpe mit gewechselt?
Beim F4RT verschlammt aber nix mehr, sofern silikatfreies Kühlmittel verwendet wurde. Einzig Kühlerdicht könnte was verstopfen. Aber normalerweise hast in den Motoren kein Schlamm.
Wann war der letzte Zahnriehmenwechsel (Intervall 5 Jahre/120.000 km) und wurde da die Wasserpumpe mit gewechselt?
Hallo Paseman,
ich habe das selber noch nicht gebabt, aber gerüchteweise hat man einen ähnlichen Effekt wenn nicht geeignete Kühlerflüssigkeiten gemischt werden.
Die geelieren irgenwie...
Gruß
Michael
Nicht nur gerüchteweise sondern tatsächlich flockt, wahrscheinlich das Silikat, es aus wenn man silikatfrei und -haltig mischt. Dann hilft nur noch eine Komplettspühlung des Kühlsystems. Das würde man aber im Ausgleichsbehälter sehen und wäre definitiv aufgefallen.
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