Laguna 2 ABS Block Defekt Tausch / Reparatur

  • Hallo Gemeinde,


    mein Laguna 2 Ph2 2.0 meldete ABS / ESP, ich ging in die Werkstatt, ABS Block ist defekt. Meine freie Werkstatt hatte den Auftrag einen neuen zu besorgen und diesen einzubauen. Nun ist dieser zur Zeit von Renault nicht lieferbar.

    Hat jemand von euch einen Tip wie ich weiter verfahren könnte ? alternative Lösungen ? bis Dezember/Tüv sollte ich das erledigt haben Grin_Smiley


    Vielen Dank


    Guß Micha

    9FF

  • Ich hab noch einen ABS-Block zuhause liegen.

    Wenn unter der Handbremse nur ein Sensor (silber) ist und nicht zwei getrennte (schwarz), passt der.


    Hab nen zweiten, da Renault meinte der hat die falsche Teilenummer beim nächsten dann der gleiche Fehler bis ich von zwei auf einen Sensor umgebaut hab.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Boah das ging aber schnell, ok wo genau muss ich da nachschauen. Wo finde ich den Sensor im KFZ ? unterm KFZ ? kurze Hilfestellung wäre nett. Meiner ist BJ. 12.2005

    Danke

    9FF

  • Du musst die Mittelkonsole, also die Verkleidung um die Handbremse ausbauen, bzw, anheben reicht und glaub hinter dem Schalthebel (Richtung Handbremse) ist eine Abdeckung dort sind die Sensoren drunter.

    2 Sensoren:

    https://jpegbay.com/gallery/001858236-1.html#1

    1 Sensor:

    https://www.ebay.de/itm/224327997085


    Einbauort: (2 Sensoren)

    https://www.motor-talk.de/bild…se-rumlag-i207484559.html

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Die Sensoren sind dort auch mit der elektrischen Handbremse.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • 40€ hatte ich für einen der Beiden gezahlt, bei ebay fangen die erst etwas teurer an.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Der Block ist bei meinen Eltern in der Garage, da bin ich erst am Wochenende.

    Teilenummer hab ich keine, der gerade bei mir verbaute ist auch aus einem VelSatis.

    Glaub auf dem Block selber steht auch keine mehr drauf, nur die ATE Nummer.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Dann hast du 2 Möglichkeiten

    1. ABS-Steuergerät einschicken und reparieren lassen (min. 300€)

    2. Auf nem Schrottplatz nach den richtigen ABS-Steuergerät suchen

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Ja, ich werde nach den Sommerferien den ABS Block einschicken und reparieren lassen, die geben sogar 2 Jahre Garantie drauf, Dann steht der Wagen halt mal 2 bis 3 Wochen.


    Danke dir.

    9FF

  • Hier noch ein paar Infos zum ABS Block Fehler:


    Zuerst einmal muss man wissen das bei einem gebrauchten ABS Block mit höherer Kilometerleistung diese übernommen wird. Man muss also evt. mit einem höheren Kilometerstand leben. Ein niedriger wird leider nicht übernommen. Im Block ist der Kilometerstand gespeichert.


    Die Meldung ABS/ESP Fehler sagt noch gar nichts aus. Wichtig sind die dazu gespeicherten Fehler Codes. Sehr heufig ist der Block nur etwas vergammelt. Überlegt einmal wie oft ihr das ABS oder die Schlupfregelung wirklich gebraucht habt. Ich so gut wie nie. ABS Block Fehler kommen sehr heufig bei allen Herstellern vor.

    So heufg das es massig an Firmen gibt die sich auf die Reperatur dieser Teile spezialisiert haben.


    Wen im Fehlerspeicher folgende Fehler auftauchen lassen sich die Blöcke reparieren:


    1. DTC402012 Pumpenstromkreis
    2. DTC402071 Pumpenstromkreis
    3. DTC40201C Pumpenstromkreis
    4. Stromkreis Pumpenmotor
    5. C0020 ABS-Pumpenmotor (Stromkreis fehlerhaft)
    6. DF010 ABS-Pumpenmotor (Stromkreis fehlerhaft)


    Ich hatte das vor ein paar Monaten auch. Der Block wurde ausgebaut und zu einer solchen Firma geschickt. Die stellten einen Mechanischen Fehler des Pumpenmotors fest (festgegammelt). Der Fehler wurde beseitigt und der Block kam zurück, Nach Einbau und Löschung des Fehlerspeichers war alles wieder OK.

    Es gibt Firmen die machen das für 280 Euro und welche für 380 Euro. Meine war die billigere und sie haben saubere Arbeit gemacht. Der Fehler trat bisher nicht mehr auf.


    Ob ihr den Block selber ausbauen könnt und auch wieder einbauen kann ich natürlich nicht sagen. Ansonsten kommen noch die Kosten der Werkstatt hinzu.


    Ein neuer Block kostet übrigens um die 1000 Euro. Da lohnt sich eine Reparatur immer.


    Übrigens hatte ich im Fehlerspeicher zwei dieser Fehler und noch zwei weitere die nicht oben in der Liste auftauchen. Aber nach der Reperatur waren alle behoben.


    Wer glaubt er könne den Block selber reparieren dem rate ich die Finger davon zu lassen. Das Teil ist sehr Aufwändig konstruiert mit eigenem Prozessor und einer Menge Mechanik. Die Verbindungen zur Logik sind sehr empfindlich. Ausserdem sollte man eine Teststation dafür besitzen um weitere Fehler auszuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FIEROSE ()

  • kleines Update :


    ABS Block erneuert (neuer Block) Einbau in einer Freien, Renault hat 8 Monate gebraucht das Teil zu liefern,

    rund 1,800 Euro Gesamtkosten.


    Gruß Micha

    p.s. der Wagen ist mirs Wert gewesen.

    9FF

  • Schon allein aus dem Grund (festgammeln der Mechanik) bringe ich ABS und ESP mehrfach wöchentlich zum Regeln 8) Auf feuchter Wiese, um den Rest vom Fahrwerk zu schonen. So bleibt alles geschmeidig und gangbar :D


    Gruss


    Mutschy

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!