Resonanz Kasten

• Hallo, habe da mal irgendwo gelesen das nach dem Ausbau des Resonanzkastens vor dem Luftfilter der Klang des V6 Motors etwas besser durch kommt und der Spritverbrauch auch noch verringert wird sowie der Anzug besser wird. Finde hier im neuen forum nichts mehr darüber. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Das Teil wird ja nicht nur wegen der Lautstärke drin sein, oder da gibt es bestimmt noch andere Funktionen.

nic

RENAULT LAGUNA II Grandtour 3.0 V6, Bj. 2001

• Nö, das ist nur wegen der Ansauglautstärke drin. Ich wollte den auch rausmachen und die Ansaugwege neu verlegen. Ist wohl ein größeres Projekt. Zuvor muss aber wohl die innere Radhausschale ab und da hab ich mich noch nicht dran getraut.

Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

• Mahlzeit, ich fahr schon seitdem ich den Laguna hab ohne den Rsonanzkasten rum.
    Ich hab einfach vorne die Steckverbindung getrennt (bei der Batterie unter dem Deckel).
    Verbrauchsmäßig hab ich da nix gemerkt (positiv sowie negativ) aber der klang ist dann ab ca 3500 umdrehungen bzw beim Kickdown richtig geil, da hörst du richtig wie er einmal tief einatmet und dann losballert :)
    Und wenn die Grünen mal stressen sollten, kann man das einfach fix wieder zusammenstecken ;)

• Es gibt beim Laguna, ich meine bei den Motorisierungen unter dem 2.0er, keine ordentliche Lösung für Sportluftfilter mit einem Pils etc. weil, der Wagen gebaut wurde um leise und ruhig zu sein. Ab dem 2.0er aufwärts hört man mehr vom Motor.

Wenn man natürlich auf viel Sound wert legt ist man leider im renault Rennstall etwas verkehrt, ein Golf kann einem dann mehr bieten.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Ich fahr seit 2 monaten ohne den kasten und muss sagen das ich ihn niewieder reinmachen möchte, und zum spritverbrauch: kann ja sein das er weniger braucht aber das geräusch ist so geil das man immer zufeste auf dem ganz rechten pedal ist. so im 2ten gang bei 50 aufn pinn ist einfach nur geil.

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• Mit nem Pilz .... wäre ich Vorsichtig @ Jon

Weil du kannst dadurch zwar "Luft" reinbekommen in den Motor..... aber diese Mehrluft muss auch wieder Raus (sprich Auspuff) ein weiteres Problem ist auch wenn du vor dem LMM eine Pilz reinmachst ...... Werden die Einspritzmengen auch verändert..... und das nicht unbedingt zum possitiven....im Gegenteil.
    Achso.... und so nen Pilz ..... bekommst heutzutage an aodernen Autos nicht mehr eingetragen.....außer es mag mal wieder ein Golf sein.

Mit der Eintragung diskutiere ich auch grad mit der DEKRA .... wollte an meinem Dicken Indianer aus so einen Pilz von KN 57i. Da Kostet der Pilz ca 429.-€ im Handel....und würde den dann nichtmal Eingetragen bekommen.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Ich stehe ja auch nicht auf Veränderungen am Motor bzw. Aggregate am Motor. Ich meinte es nur aus der Sicht eines tuners, das in dem Fall der Laguna nicht so zum tunen ist, wie manche meinen

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Ich hab heute meinen K&N-Luftfilter eingebastelt, dabei dachte ich mir dann, dass den alten noch nie einer gewechselt hat (Vorbesitzer ist ja auch nur 43000 km gefahren in 8 Jahren :D). Der Resonanzkasten ist das komische Ding, was rechts neben dem Motor sitzt? Kann man den komplett rausnehmen? Also inkl. des Schlauches nach vorn?

Renault Laguna 2 Phase 1 - 1.8 16V (120PS) - Privilege-Ausstattung - Silbergrau - BRC Gasanlage - H&R 35mm tiefer

• Genau, der ist gemeint. Der soll mit dem Schlauch rausgenommen werden und der Filter soll dann reingesteckt werden.
    Ich bin nicht so überzeugt von der Sache

aktuell:

• Wenn man den Kasten rausnimmt, macht es dann Sinn, die Ansaugung mit nem flexiblen Rohr nach vorn zu verlagern? Der Filter sitzt ja im Kasten hinter dem Resonanzkasten und kriegt dann ja quasi die warme Motorenluft ab... Da macht es doch mehr Sinn, nen Schlauch draufzufrimmeln, der nach vorn geht und frische Luft von außen holt oder?

Allerdings werd ich den Kasten dann in der Mittagspause mal rausbasteln und ohne nach Hause kutschen. Mal sehen, wie es klingt.

Renault Laguna 2 Phase 1 - 1.8 16V (120PS) - Privilege-Ausstattung - Silbergrau - BRC Gasanlage - H&R 35mm tiefer

• Meinst du etwa soooo?

Merkt vom fahren her keinen Unterschied, aber es klingt einfach nur noch böse...

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Genau... Baumarkt???

Wohin hast Du es nach vorn verlegt?

• Das ist 100mm Aluflex Schlauch aus dem Lüftungsbau.
    Der Schlauch geht neben der Batterie nach unten hinten die Lufteinlässe an der Stossstange.
    Ich bilde mir ein, dass der Wagen jetzt oben raus besser zieht. Also bei 170km/h voll aufs Gas und er kommt einfach besser als mit dem original Schlauch.

• Was fährst du? 1.6 16V oder was für einer ist es?

Gäbe es den Schlauch auch im Baumarkt???

• 1.6 16V ?!?! Jetzt fühlt sich mein Dicker aber beleidigt.
    Nein, ist der 2.0 16V 135PS.
    Im Baumarkt hab ich hier keinen passenden Schlauch gefunden. Die haben hier zum einen nur Schläuche aus Plastik und nur bis 80mm.

• Ja sorry, auf meiner Abdeckung steht halt 1.8 16V und wenn dann da nur 16V steht, dann weiß man das nicht :D

• Meinst du etwa soooo?

Merkt vom fahren her keinen Unterschied, aber es klingt einfach nur noch böse...

Respekt super gelöst, hatte ich bei meinem auch schon mal vor..... nachdem der KN -Filter drin war..... und ich weiß wie sich das anhört ohne diesen resonanzkasten :thumbup: beim 2,0 16v

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!