Tempomat nachrüsten

  • Hallo, ich möchte bei meinem Scenic 3 (2012, 1,5 dci, Handschalter) die Tempomat- und Limitfunktion nachrüsten. Neues Lenkrad und Schalter in der Mittelkonsole sind bereits eingebaut, Kabel waren vorhanden.

    Kann mir jemand sagen, ob neben dem Freischalten der Funktion per Software noch weitere Hardware nachgerüstet werden muss? Besten Dank, Rüdiger

  • Es sind am dem Kupplungspedal zwei Schalter verbaut. Somit hoffe ich, dass dort keine Nachrüstung mehr erforderlich ist. Auffällig ist, das die Beleuchtung der nachgerüsteten Schalter nicht funktioniert, obwohl alle Kabelanschlüsse vorhanden sind. Wird ggf. noch ein zusätzliches Steuergerät benötigt?

  • Ja, sowohl die beiden Tasten im Lenkrad, als auch der Schalter in der Mittelkonsole sind im Gegensatz zu den anderen, original verbauten Schalter nicht beleuchtet, womit ich eigentlich gerechnet habe..

  • bei unserem ist irgendwann jegliche Anzeige vom Tempomat ausgefallen.

    also selbst wenn man die Geschwindigkeit stufenweise am Lenkrad verstellt hat, kam keine Anzeige wie es eingestellt ist.

    auch kein Lämpchen für Tempomat/Begrenzer rechts in der Instrumententafel.


    aber ganz ehrlich, keinen hat's gejuckt. war schon so verinnerlicht wie die Bedienung der LFB.

    Taste +/- gedrückt und das Ding fährt. Geschwindigkeit liest man ja eh ständig am Tacho ab und entsprechend kann man auch mehr oder weniger "klicken".