Umlufteinstellung - Probleme

  • Grüß euch!



    Bei unserem Scenic2, Baujahr 2007 (Facelift) gibt es Probleme sobald man die Umlufteinstellung auswählt und dann wieder deaktiviert.


    Egal ob mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage.



    Anbei auch ein Video des Geräusches das Auftritt sobald man die Umluft-Funktion wieder deaktiviert.



    https://youtu.be/bIKPBZEwKAE



    Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür ist und wie ich es selber reparieren könnte?



    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Klingt nach defektem Stellmotor! Auch das du aus den Mittleren düsen kaum Luft raus bekommst, könnte an einem Defekten Stellmotor liegen!

    Wie es mit reparieren geht weiß ich auch nicht, aber beim Laguna 2 musste wohl im Ernstfall das Armaturenbrett raus. Lege dich doch mal in den Fußraum und schalte oder lasse die Umluft schalten, wehrend du die Hand nach und nach auf die Stellmotoren legst. Du wirst ja dann merken welcher den Defekt hat.

    Hier mal ein Beispiel wie er aussehen könnte. https://www.ebay.de/itm/Renaul…b3230a:g:u2gAAOSwaBhdeUNh

  • Das krasse ist nämlich, sobald ich die Umluft einschalte kommt aus den Luftdüssen die dem Beifahrer und Fahrer ins Gesicht strömen, so gut wie keine Luft mehr heraus obwohl die Luftrichtung die selbe ist.


    Da scheint was sehr faul zu sein -.- :(


    Die Frage ist wie und wo genau komm ich zu den Stellmotoren hinzu, damit ich mal die Hand drauflegen kann? :O

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"