Dieselleitung Clips lösen?

  • Guten Morgen zusammmen,


    wie bekomme ich diesen Clip gelöst? will nichts kaputtmachen, deshalb frag ich hier mal nach. Die alte Leitung ist undicht und ich bekomme nur den Clip am Dieselfilter gelöst. Den am Ende der transparenten Leitung jedoch nicht.


    Fahrzeug ist einen Laguna II 2.2dci aus 2004


    Danke im Voraus für die Hilfe


    Bilder Clip

  • So wie das aussieht, muss man den grünen Teil reindrücken, dann müsste das lösen.


    Gruß Wyatt

    Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

    Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

  • ich glaube so ein Teil hatte ich auch schon mal in der Hand, nur kein 90°-Winkel.

    das Knöpfchen drücken reicht nicht immer, das Ding kann wirklich fest drin stecken, hängt ganz vom eingesteckten Teil ab.

    ich habe es vom alten Teil ganz locker ohne Kraftaufwand abgezogen und musste das neue Teil mit ordentlich Kraft einstecken.


    das eingesteckte Stück sollte ja rund sein. lässt sich das evtl. drehen?

    wenn ja, dann sollte es locker abzuziehen sein.

  • So, hat alles geklappt, mit dem Schraubendreher in das längliche grüne Plastikteil vom Clip drücken und dann kann man mit wenig Kraftaufwand den kompletten Clip abziehen. Den neuen drauf zu machen war kein Problem.


    Ich frage mich nur, warum an einem Bauteil 2 unterschiedliche Clipse sein müssen....

  • Ja die gehen mitunter sehr schwer zu drücken, vor allem muss man weiter rein drücken als man mit den Fingern kommt. Für diese Art Anschlüsse gibt es auch extra Zangen, aber die hat normal niemand daheim...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS