Beiträge von Vanmicha

    Hallo, ich suche einen gebrauchten Luftfilterkasten für meinen Laguna, Der untere Teil von meinem hält die Schrauben (2 lange, 2 kurze) nicht mehr richtig, da aufgrund des hohen Kilometerstandes (413.000 km) vermutlich schon viele Vorbesitzer nicht gerade fachgerecht daran rumgewerkelt haben.


    Angebote gerne via PN


    Gruß Micha

    Ging zum Glück ohne Spezialzange, wer weiß, was sowas wieder kostet. Braucht man nicht täglich und mit dem Schraubendreher gings ja letztendlich doch ganz gut.


    Aber auch mal schön, sowas im Bild zu sehen

    So, hat alles geklappt, mit dem Schraubendreher in das längliche grüne Plastikteil vom Clip drücken und dann kann man mit wenig Kraftaufwand den kompletten Clip abziehen. Den neuen drauf zu machen war kein Problem.


    Ich frage mich nur, warum an einem Bauteil 2 unterschiedliche Clipse sein müssen....

    Guten Morgen zusammmen,


    wie bekomme ich diesen Clip gelöst? will nichts kaputtmachen, deshalb frag ich hier mal nach. Die alte Leitung ist undicht und ich bekomme nur den Clip am Dieselfilter gelöst. Den am Ende der transparenten Leitung jedoch nicht.


    Fahrzeug ist einen Laguna II 2.2dci aus 2004


    Danke im Voraus für die Hilfe


    Bilder Clip

    Salü zusammen, meine Werkstatt wollte mir heute erklären, dass für den Austausch des Simmerings auch der Zahnriemen direkt miterneuert werden soll. Der ist aber erst 24.000 km alt.


    Also meine Frage, langt es nicht, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu trennen? Dann sollte man doch bequem an den Simmerring kommen. Oder sitzt da noch irgendwelche Mechanik/Motorsteuerung davor.


    Der Motor ist ein 2,2dci mit 150 PS aus 2004


    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Klingt vielleicht zu einfach, aber es könnte sein, dass du die Fensterheber neu anlernen musst, wenn die Batterie mal abgeklemmt war.


    Dazu Fenster zuerst nach unten fahren und dann den FH-Schalter so oft drücken bis die Scheibe wieder ganz oben ist. In der obersten Stellung den Schalter ca. 5 Sekunden gedrückt bzw. in dem Fall nach oben ziehen.


    Mit ein bisschen Glück wars nur das, würde mich freuen für dich

    Da hier keiner was zu dem Thema sagen konnte....hier die Lösung zzgl. :


    Servopumpe defekt, hatte vermutlich Aussetzer und deshalb ist der Riemen bei zeitweiligem Pumpenstillstand durchgescheuert. Pumpe ausgetauscht. Leider war die Zuleitung von der alten Pumpe zum Lenkgetriebe an der Verschraubung an der Pumpe selbst festgerostet. Mehrfachbehandlung mit div. Mittelchen brachte keine Lösung.


    In Kauf genommen, dass die Leitung beim weiteren Abschrauben verdreht und bricht, beim örtlichen Verwerter ein Stück neue Leitung besorgt, beide Leitungsenden dann ordenlich abgesägt und mit einem Schneidverbinder (wie auch bei Teilersatz einer Bremsleitung üblich) verschraubt. Alles wieder dicht, alles wieder gut und bislang 600 km problemlos unterwegs.

    Eine gute Entscheidung, wenn er denn "gesund" ist. Und so lange fehlerfrei, ist auch unser Laguna ein tolles, komfortables Fahrzeug. Auch wenn er bei uns nur ein Fz. von vieren ist, sind wir gerne mit ihm unterwegs. Und alle mal besser als einer dieser mit noch mehr Elektronik und Helferleins "belasteten" Autos der Neuzeit.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich heute den Keilrippenriemen ersetzen musste, der alte hat sich letzte Woche verabschiedet, als meine bessere Hälfte mit dem Wagen zur Arbeit wollte, musste ich leider feststellen, dass mit der Servopumpe irgendwas nicht so ist wie es sein soll.


    Folgendes ist passiert: Nach dem Wechsel besagten Riemens Motor gestartet und geschaut, ob alles rund läuft. Dem war so. Super, dachte ich, Feierabend. Dem war leider nicht so. Die Pumpe machte hörbare Geräusche, dachte, dass man vielleicht entlüften soll. Ins Auto gesetzt, Lenkrad ein paar mal recht und links bis zum Anschlag eingeschlagen, Pumpe machte immer noch das selbe Geräusch, aber dann hab ich gesehen, dass es aus dem Vorratsbehälter rausdrückt, und zwar schaumiges Öl.


    Hab dann abgewartet, bis sich das Öl wieder abgesetzt hatte, Füllstand war m.E. ok. Motor noch mal gestartet, nach kürzester Zeit ohne Lenkbewegung kommt wieder schaumiges Öl aus dem Vorratsbehälter.


    Nun meine Frage: Ist die Pumpe defekt? Kann der Abflug und das "Auflösen" des Riemens mit einer evtl. defekten Servopumpe zu tun haben? Die Riemenscheibe dreht im Moment einwandfrei, der Riemen rutscht jedenfalls nicht drüber oder fängt gar an zu riechen wegen etwaiger Reibung. Alle Leitungen von und zur Pumpe schein dicht zu sein.


    Leider weiß ich nicht, ob es vor dem Defekt am Riemen irgendwelche Auffälligkeiten gab, da ich zu dem Zeitpunkt nicht selber gefahren bin.


    Kann mir jemand bei der Klärung helfen?


    Danke im Voraus an die Fachleute unter euch. Bei meinem Laguna handelt es sich um einen 2.2dci Automatic aus 2004 mit 150 PS, denke aber, dass das keinen Unterschied zu anderen Modellen machen dürfte


    Gruß Micha

    @ Jan + Niklas: Die Arbeitsweise eines Thermostats ist mir durchaus bekannt, aber Thermostate können auch mal kaputtgehen, d.h. dann entweder der Motor überhitzt, weils nicht öffnet oder das Kühlwasser wird nicht warm, weil es permanent geöffnet ist. Letzteres bedeutet, dass es im Auto nicht warm wird. Da ich das gleiche Problem schon mal in einem meiner Amis hatte, weiß ich wovon ich rede. Defektes, weil nicht schließendes Thermost bei kalten Temperaturen gleichbedeutend mit keiner bis wenig Heizleistung.


    Insofern sehe ich in deinem/euren Kommentar die einzige Sinnlosigkeit, was meinen Post betrifft.

    Wird denn alles andere warm? Kühlwasser an sich? Wenn dem nicht so ist, könnte es evtl. das Thermostat sein oder irgendwas elektronisches von der Heizungsregelung,geht ja nicht mehr mit Zügen und Schiebern wie früher.