Radioempfang sehr schlecht

  • Grüß euch!


    Ich hab einen Renault Scenic2 (Facelift) bei dem der Radioempfang sehr schlecht ist.
    Bei quasi so gut wie jedem Radiosender.
    Egal in welcher Gegend ich mich befinde - früher oder später bricht der Empfang ab, dass Radio beginnt nach einer neuen Frequenz oder so zu suchen aber findet dann eine Ewigkeit nichts mehr.


    Wenn ich auf die ursprünglich gespeicherte Frequenz klicke, dann kann da auch kein Empfang hergestellt werden.


    Kann es sein, dass vielleicht eine an der Spitze angeknabberte bzw. leicht beschädigte Radioantenne am Dach des Autos schuld an dem Empfangsproblem ist?


    Anbei Bilder der Antenne.



    LG

  • Probier halt mal eine andere Antenne. du musst sie ja nicht einbauen, einfach mal im Radio einstecken um zu sehen, ob der Empfang dann besser ist.

    Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

    Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

  • Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die zerbissene Antenne der Grund dafür sein könnte?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Ich seh den Grund nicht unbedingt in der beschädigten Antenne. Mir hat man schon mal eine Antenne abgebrochen und ich hab mir bis zum Austausch mit einem Schweißstab geholfen, das hat gut funktioniert.


    Vielleicht ziehst du das Radio mal aus dem Schacht und schaust, ob der Stecker der Antenne überhaupt richtig sitzt. Hatte das mal bei einem Antennenstecker mit Winkeladapter, der war ab und es ging auch so gut wie nix mehr mit dem Radio.

  • Bin heute eine Autobahnfahrt von 2 Stunden gefahren und da hab ich wieder gemerkt, dass der Radioempfang bzw. die Radiosender ständig immer wieder rauschen und es dann wieder besser geht.


    Bei der Heimfahrt war auf der selben Strecke sogar zusätzlich zum Rauschen der Empfang weg und das Radio hat nach einer neuen Frequenz gesucht aber nichts gefunden obwohl es das gäbe.


    Sehr merkwürdig oder?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Ich kenne das Problem nur von meinem China MP5 Player,mein Werksradio hat mit der Standard Antenne super funktioniert.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999