Ich hab das problem ja auch, wenn auch nicht so extrem.
Beim wollen die für alles zusammen rund 450 Euro haben (Mischklappe + Dashboard raus und rein)
Klimaautomatik - Eine Seite kalt, die andere Seite warm
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- Laguna 2
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maschi -
21. September 2012 um 18:23 -
Geschlossen
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für die mischklappe auf der beifahrerseite, Stefan ?
ich muss es nun machen lassen. mittlerweile is es schon wie in den vorherigen paar beiträgen beschrieben schon extrem
das is meinerseits nicht mehr zu gedulden
es war mal weniger schlimm, aber was ich heute erlebt hab, übersteigt quasi die vorstellungskraft -
Ich kann es dir leider nicht genau sagen, denn nachdem ich meine Kinnlade wieder aufgesammelt habe nachdem ich den Preis erfahren habe,
hab ich mich nicht mehr wirklich damit befasst. Bei mir ist es im Mmoment noch erträglich, ist bei mir also nicht ganz so dringend. -
ich werde mal berichten, wenn ich nen offiziellen preis zumindest für den tausch des stellmotors auf der beifahrerseite weiß.
bin gespannt wie hoch diese summe ist wenn mans offiziel in der werkstatt machen lässt :-S -
Hallo
Meine werkstatt hat mich gerade darüber informiert, das der Stellmotor einen Kurzschluß im Steuergerät (ist in der Bedieneinheit verbaut) verursacht hat. Das soll weitere 700€ kosten. Allerdings kann Renault das Teil nicht liefern. Der Meister sagte mir, das die Steuergeräte laut seinem Ersatzteilhändler verstärkt kaputt gehen und das momentan kein Ersatz zu bekommen ist. Er will jetzt die Leitungen umklemmen, so das die Fahrerseite wieder regelbar ist uns aus der Beifahrerseite dauerhaft mittelwarme Luft kommt.
Schöne
Maschi
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oooh mein gott ! das is aber wirklich schlimm, was für einen effekt der stellmotor aufs steuergerät bei dir hatte :-S
dann sag ich mal gute besserung und möge das problem deine geldbörse so wenig wie möglich belastenkaum zu glauben das der stellmotor sowas verursacht hat, aber anscheinend möglich :-S
mir sagte mein renault händler damals das das klimabedienteil für meinen laguna mit klimaautomatik 565,56 € inkl. MwSt kostet
und wenn es aus frankreich geliefert werden kann müsste ich ca. 5 tage warten und ansonsten etwa 2 wochen oder vielleicht etwas mehr auch.
aber geliefert werden könnte für meinen laguna ein neues bedienteil schon.
wundert mich, dass der meister sowas gesagt hat :-Swas hast du jz so konkret vor, maschi ?
für kurze zeit wirst wohl mit der umklemmgeschichte leben das ist klar. aber über lange sicht hin, was hast du da nun vor?
das ist wirklich eine sch....mal sehn was bei mir heute in der fehlerspeichersuche herauskommt.
LG
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Laguna AUT 88:
Ich suche jetzt übers Forum ein gebrauchtes Bedienteil. Neu will die Werkstatt heute 700€ haben. Liefertermin 31.12 (wohl ein "Platzhalter", weil kein Termin bekannt).
Maschi
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also bei der fehlerspeicher - auslese ist lustiger und merkwürdigerweise kein defekt der mischklappen-stellmotoren aufgetaucht :-S warum auch immer
naja, wenn das so is, is es so. werde dies anfang sommer 2013 nochmal kontrollieren lassen aber anscheinend sind die wohl noch weitestgehend funktionstüchtig.gestern bei einer heimfahrt um 22 uhr abends habe ich diesbezüglich noch was interessantes herausgefunden.
draußen hatte es laut bordcomputer ca. 9 grad plus.
ich bin mit klimaanlage gefahren und hab sowohl rechts als auch links 22 grad eingestellt bei der innenraumtemperatur gehabt.
da merke ich auf der fahrerseite wieder wärmere luft als auf der beifahrerseite.
dann bin ich plötzlich auf die idee gekommen, auf der fahrerseite 21 grad anstatt 22 grad einzustellen.
und siehe da die gefühlte luft an den handflächen war danach annährend gleich als ich danach beide seite, sowohl fahrerseite als auch beifahrerseite
an der mittelkonsole überprüft hab.merkwürdig dieses phänomen, was diese 1 grad unterschied angeht, aber naja. wollte das mal hier erwähnt haben
LG
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gestern bei einer heimfahrt um 22 uhr abends habe ich diesbezüglich noch was interessantes herausgefunden.
draußen hatte es laut bordcomputer ca. 9 grad plus.
ich bin mit klimaanlage gefahren und hab sowohl rechts als auch links 22 grad eingestellt bei der innenraumtemperatur gehabt.
da merke ich auf der fahrerseite wieder wärmere luft als auf der beifahrerseite.
dann bin ich plötzlich auf die idee gekommen, auf der fahrerseite 21 grad anstatt 22 grad einzustellen.
und siehe da die gefühlte luft an den handflächen war danach annährend gleich als ich danach beide seite, sowohl fahrerseite als auch beifahrerseite
an der mittelkonsole überprüft hab.Ist bei mir auch so. Aber leider hält dieses besserung nicht lange an.... Alsbald entsteht wieder ein Temperaturunterschied.
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ja sagen wir mal so, @apopes :
die änderung haltet einige zeit lang an. danach wirds leicht unterschiedlicher aber nicht deutlich.
danach pendelt es sich wieder ein. aber die beste einstellung ist wohl anscheinend 21 grad links und 22 grad links.
dann sind die gefühlten temperaturen 80 bis 90 % der fahrtzeit ungefähr gleich.
damit müssen wir laguna fahrer denk ich wohl leben.aber ich freu mich, dass ich diesen umstand herausgefunden hab, wo es am besten passt :-S
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Schau mal hier, da ist es zwar keine kalte sondern warme Luft, aber ein ähnliches Problem, meine den Beitrag von Racer-Laguna 2 Ph 2: http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=5729
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danke für diesen link, knicke ! war echt hilfreich !!!!
klingt relativ plausibel was der @Racer-Laguna 2 Ph2 aus dem anderen Forum geschrieben hat:"Das gleiche problem hatte auch ein kunde von uns, nach längerer suche habe ich dann herausgefunden das der eine temperatur sensor der jeweiligen seite defekt war.
mit einem spender fahrzeug war ich zu 100% auf der richtigen spur, neuer sensor für rund 40 euro und eine diagnosestunde ca 60 euro.
seidem kommt er immer nur noch zu mir/uns da 5 andere renault händler vergebens gesucht haben und nur (laut kunden) nur dumme sprüche drauf hatten.fahr zum renault fachmann der soll in der UCH nach den verdampfer temperaturen (vorm verdampfer, links und rechts) kucken ob die temperaturen gleich sind."
bei mir kommt ja auch im prinzip immer fahrerseitig wärmere luft heraus als auf der beifahrerseite.
und wo soll sich dieser temperatursensor beispielsweise auf der fahrerseite befinden?also licht ins dunkel bekommt ich wohl in dieser sache nur wenn ich in der "UCH nach den verdampfer temperaturen" schauen lassen ob die links und rechts gleich sind?
wird wohl die einzige möglichkeit sein, da es ja laut CLIP programm (derzeit) keinen angezeigten fehler der mischklappen gibt. -
Das hört sich so an, wäre zumindest ne Überlegung wert.
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jep.
kann man diese daten über das CLIP programm von renault auslesen oder wie gelangt man zur UCH?naja, was ich merkwürdig finde ist das bei der fehlerspeicherauslese des österreichischen ÖAMTC, also partnerclub des ADAC anfang august
mal bei einer fehlerspeicherauslese heraus kam das der mischklappen-stellmotor rechts defekt sei.danach wurde zwei mal in der renault werkstatt mit dem CLIP programm gesucht bzw. geschaut und da tauchte kein fehler der beiden mischklappen rechts und links heraus.
also deshalb gehe ich davon aus, dass die mischklappen nicht defekt sind.
werde wohl die verdampfer temperatur anschauen lassen.
und was ist wenn eine davon defekt ist?
wo befindet sich dann der jeweilige sensor beispielsweise auf der fahrerseite? -
Schau unter Klimatisierung, dann Klimatisierung II auf Seite 62B-12 in der Rep-Anleitung. Mit Bild sieht man es besser.
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hab mirs gerade angesehen.
schaut relativ easy aus der aus-und einbau oder? das könnte man selber auch machen, falls der sensor wirklich defekt sein soll oder?also wenn die temperaturen dort am fühler unterschiedlich sind, obwohl im innenraum im bedienteil gleiche temperaturen eingestellt wurden,
ist wohl diese verdampfersonde defekt.na dann hoffe ich mal, dass dies anscheinend das problem ist deutet zumindest alles darauf hin.
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Das kann zumindest sein. Einfach mal testen lassen so wie Racer-Laguna 2 Ph es beschreibt. Verschiedene Lufttemperaturen deuten darauf hin, wenn die Motoren und Klappen i.O. sind.
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okay, passt. werde das in kürze mal testen lassen. bin gespannt was für werte dann herauskommen.
werde dann berichten.danke nochmals für deinen tipp und den link, knicke !
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Ich habe das beim zerlegen meines alten ph.2 gemerkt, da muss fast das gesamte Armaturebrett raus um an die Klappe bzw. den Motor zu kommen. Solche Stellmotoren hätte ich noch da falls wer interesse daran hat und es selber reparieren möchte.
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ach wisst ihr was, da alles auf diesen verdampfersensor
hindeutet, werde ich diesen einfach beinhart wechseln lassen.
weil die stellmotoren lass ich nicht machen. das wär zuviel arbeit
und geld für sowas kleines bzw. praktisch unwichtiges.werd diesen fühler wechseln lassen und damit quasi spekuliern,
das dies die lösung des problems ist. -
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