Danke für eure Hilfe und die Bebilderungen.
Habs gestern noch hin bekommen das defekte Teil auszubauen. Nun muss ich einen neuen Bestellen und einbauen.
Danke nochmal.
René
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Neues Benutzerkonto erstellenDanke für eure Hilfe und die Bebilderungen.
Habs gestern noch hin bekommen das defekte Teil auszubauen. Nun muss ich einen neuen Bestellen und einbauen.
Danke nochmal.
René
An Stellmotor Fahrerseite innerhahalb von 15 Min dran gekommen. Mit Schlitzschraubenzieher an dem Motor ca 1 mm gedreht , und zack alles läuft wie geschmiert. Danke an alle , 450 Euro gespart.
na toll, ich glaube der luftmischklappenmotor auf der beifahrerseite hat sich nach langer wartezeit bei mir nun auch vertschüsst
heute nachmittag bei einer fahrt auf der landstraße hatte ich die klimaanlage eingeschaltet auf 20 grad. draußen waren es ca. 24 grad und sonnenschein.
zunächst war alles okay. im fahrerbereich und beifahrerbereich kam kühle luft heraus.
im fahrerbereich kommt auch nach wie vor die richtige luft heraus, aber im beifahrerbereich kommt nur mehr heiße luft heraus. als ob 26 °C im bedienteil von mir eingestellt sind.
egal welche temperatur ich im bedienteil einstelle, egal ob mit oder ohne klimaanlage. es kommt immer nur diese heiße, warme luft heraus.
hab es auch schon versucht mit motor neu starten aber das problem besteht weiterhin.
ansonsten hat die klimaanlage bisher ja einwandfrei funktioniert, wenn man das problem mit der steuerung hubraum des klimakompressors ausser acht lässt.
denkt ihr, dass nun zu wenig kältemittel vorhanden ist und deshalb rechts nur mehr heiße luft heraus kommt und links die kühle luft nach wie vor herausbläst wenn die klimaanlage eingeschaltet ist?
die luft die aus dem beifahrerbereich ja nun herauskommt ist ja sogar nicht mal warm oder so, sondern direkt kalt als ob die 26 °C im bedienteil eingestellt sind
also ich persönlich denke nicht, dass es an fehlenden kältemittel liegt.
wird wohl entgültig der luftmischklappenmotor kaputt gegangen sein bzw. wo festsitzen oder?
was empfiehlt ihr mir soll ich nun tun? was würde der austausch auf der beifahrerseite laut renault werkstatt kosten? hat das schon jemand gemacht?
hat das problem schon jemand von euch ohne werkstatttermin beheben können?
falls ja, bitte helft mir auch !
hab mir eure oberen beiträge noch nicht durchgelesen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Am fehlenden Kältemittel liegt's nicht, dann kommt gar keine Kaltluft heraus, weder links noch rechts. Ursachen gibt es wieder hunderttausend Stück.
- dein neues (altes) Bedienteil hat ne Macke
- Stellmotor der Mischklappe defekt
- Mischklappe hängt fest
All diese Möglichkeiten wurden schon hier in diesem Thread X-mal durchgekaut. Ziemlich am Anfang dieses Threads siehst du Bilder, wo die Mischklappe bzw. der Stellmotor ist und wie das aussieht.
naja gut - gut zu wissen das es nicht an irgendeiner undichten klimaleitung liegt.
das es das neue "2003er" klimabedienteil ist, ist meiner meinung nach eher unwahrscheinlich aber dennoch sicher möglich.
ich werd mein altes "2001er" bedienteil nochmals einbauen und die funktion prüfen.
wenns wieder das selbe problem ist, ist es sicher der stellmotor der luftmischklappe.
wenn der luftmischklappenmotor defekt ist oder die mischklappe hängt bringt das basteln sowieso nichts oder?
weil die mischklappe ist ja in dem luftmischklappenmotor integriert oder? da kann ich gleich eine neuen luftmischklappenmotor einbauen lassen.
Schau mal Beitrag 73.
hab mir beitrag 73 und 94 nochmals durchgelesen.
anscheinend siehts so aus, dass ich mit meinem phase 1 pech gehabt hat
das kann man als hobby-schrauber daheim nicht so einfach ausbauen und wechseln diesen luftmischklappenmotor.
und dieser motor ist nun verantwortlich für den
muss jetzt einfach mal abwarten und schauen was für kostenvoranschläge von den renault werkstätten kommen.
weil so kann ich über mehrere wochen hin und in den urlaub nicht fahren. das ist eine katastrophe.
Von Stefan gab es auch ne Methode, wie man die Klappen wieder justieren kann, falls der Motor heil ist und die Klappe nur hängt. Glaube Bedienteil raus und Zündung an, irgendwie so. Steht auch hier irgendwo.
ja, ich kenn die anleitung.
während man die zündung eingeschaltet hat, soll man die steckerkabeln des bedienteils nochmal anstecken.
werde das mal versuchen. aber denke nicht das das hilft. falls ja, hab ich so vielleicht für eine weile ruhe.
aber wenn die austauschkosten dieses motors "nur" so 300 bis 400 € betragen, werde ich das vielleicht machen lassen.
da ich das auto ja bis zur 200.000 km grenze fahren möchte.
weil ich ja auch einiges an verschleißteile schon gewechselt hab.
Hab auf Seite 2 oder 3 irgendwas von 240 € gelesen.
gerade ist der kostenvoranschlag von meiner renault werkstatt ins haus eingeflattert per e-mail
453 € inkl. Mwst. da wie ich gesagt hab bei meinem phase 1 das armaturenbrett dafür ausgebaut werden muss.
naja, bleibt mir kaum was übrig als diese summe zu zahlen, da ich das von einer renault werkstatt machen lassen will die gut darin ist und groß ist und erfahrung mit laguna phase 1 fahrzeugen hat.
was meint ihr bzw. du knicke ?
werde zwar das versuchen was ja stefan vorgeschlagen hat, damit sich die klappen wieder justieren.
aber das wird wohl nur von kurzer dauer sein, bis sich das wieder fest verankert
EDIT: 240 € sinds wohl nur für die fahrerseite, weils da einfacher ausgebaut werden kann.
Testen würd ich trotzdem mal, geht ja schnell.
ja werd ich machen.
aber wenns nicht geht, dann die 453 € für den neuen luftmischklappenmotor investieren oder?
Dann musst wohl in den sauren Apfel beißen, sorry.
okay
wird ansonsten wirklich nicht anders gehn. da man die ständige heiße luft daraus nicht aushalten kann.
danke für die "beratung" knicke
So, hab nun heute früh den beifahrer-luftmischklappenmotor
mittels stefan's trick neu initialisiert und es funktioniert zumindest
einstweilen wieder.
Da ist die mischklappe wohl festgesessen.
Ich möcht aber das risiko eines komplett kaputten luftmischklappenmotors
während der langen urlaubsfahrt nicht eingehen und hab mir gedacht
ich lass es dennoch wechseln.
Was meint ihr dazu?
Was könnte man noch wechseln lassen, wenn schon mal
das armaturenbrett ja ausgebaut wird?
Oder soll ich besser nix zusätzlich noch wechseln lassen?
Den Motor würd ich lassen, denn es lag garantiert an der Stellklappe. Wenn der Motor defekt wäre, hätte er nicht die Klappe verstellt. Ist wie in Japan, ying und Yang, geht oder geht nicht, 1 oder 0.
So ist es...
Mach mal alles aus und verstell mal die Luftverteilung, dann hörst du ja ob der Motor läuft oder nicht.
okay, Stefan und knicke ,werde das versuchen.
habe nun etwas umgedacht.
eventuell lasse ich den wechsel dieses teils doch nicht machen.
wäre besser oder?
beim nächsten mal wenn das wieder auftritt versuche ich es wieder mit der initialisierung und falls das auch nicht gehen sollte und während der urlaubsfahrt passiert,
habe ich wohl pech gehabt.
aber es scheint so, als ob der motor nich kaputt ist sondern eben nur manchmal diese klappe anscheinend hängt.
Na toll, der gleiche mist ist wieder da.
Der "trick" vom stefan hat nur kurzfristig geholfen
und jetzt hilfts sogar gar nicht mehr.
Muss wohl wie stefan sagte in den sauren apfel beißen.
Wenn man den luftmischklappenstellmotor auf der beifahrer
wechseln lassen lässt, wird da die stellklappe selber auch
mitgewechselt oder ist das gar nicht nötig?
Wie soll mein auftrag an die werkstatt genau lauten?
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