Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen, dass dieses Forum hier sehr hilfreich ist und hier offensichtlich Leute Tipps geben, die vielleicht mehr Ahnung haben als so mancher Mitarbeiter bei Renault.
Nun zu meinem Problem, bei der ich Euch um Rat bitte.
Habe mir vor 2 Wochen einen Laguna 2 Grantour, 2,0l 99kw, Bj. 12/2005 zugelegt ohne TÜV. Ich bekomme ihn aber nicht drüber, weil permanent die Fehlermeldung ABS/ESP an ist. Eine Werkstatt hat ihn ausgelesen und konnte die angezeigten zahlreichen Fehler löschen. Drei Fehlermeldungen kommen allerdings wieder: ABS hinten links, Lenkwinkelsensor an der Lenksäule und irgendwas mit dem Fahrwerksniveau.
Jetzt habe ich gelesen - und das hat auch die Werkstatt bestätigt-, dass Renault große Elektronikprobleme hat. Auf die Fehlermeldungen könne man sich nicht 100%-ig verlassen. Es kann also alles mögliche sein vom Sensor bis zum Steuergerät. Verschiedene Sachen müssten auch in einer Renault-Werkstatt angelernt werden.
Frage nun, wer kennt das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden? Wie soll ich systematisch vorgehen, um die entsprechenden Defekte zu finden? Ich kann ja unmöglich alles austauschen, was in Frage kommt.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruß Jürgen