Thermostat wechsel 2.0 ide

    • Laguna 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thermostat wechsel 2.0 ide

      Moin.

      heute habe ich mich dem Problem mit dem Thermostat angenommen. Der tausch ging relativ leicht, nachdem ich das Teil gefunden habe :D
      Leider hab ich mit dem neuen Teil die selben Sorgen. Der Zeiger geht nicht höher als etwas über den 2. Strich

      Heizung läuft, wird auch richtig heiß, nur kenne ich das, das er doch bei 87Grad öffnet und das wäre die hälfte der Anzeige.

      Nun meine Frage, ist das Teil evtl defekt und ich sollte noch ein weiteres testen oder gibt es noch was anderes woran es liegen könnte.

      lg
      Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos
    • war denn der Thermostat defekt?
      Temperaturanzeige kommt vom Sensor daneben und könnte auch Falsche Werte liefern.
      oder die Instrumententafel, wie läuft der Zeiger beim Selbsttest?

      bei unserem trifft der Zeiger nur noch 3 von 5 Strichen.
      Mittelstellung dem entsprechend...
      beim Selbsttest - etwas höher als 9Uhr
      warm gelaufen - etwas tiefer als 9Uhr
      Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE
    • Nigh7Owl schrieb:

      Wird der große Kreislauf warm?
      Evtl. schließt es ja nicht anstatt zu öffnen?
      Kannst du prüfen am Kühler/schlauch.
      Der große Kreislauf wird warm, der Kühlerschlauch ist richtig warm bzw sogar heiß.

      alex_h schrieb:

      war denn der Thermostat defekt?
      Temperaturanzeige kommt vom Sensor daneben und könnte auch Falsche Werte liefern.
      oder die Instrumententafel, wie läuft der Zeiger beim Selbsttest?

      bei unserem trifft der Zeiger nur noch 3 von 5 Strichen.
      Mittelstellung dem entsprechend...
      beim Selbsttest - etwas höher als 9Uhr
      warm gelaufen - etwas tiefer als 9Uhr
      Ob er defekt war kann ich nicht sagen. er hatte zumindest das problem das die anzeige nicht die hälfte erreichte.

      Beim Selbsttest läuft die Anzeige richtig

      Werde dann mal de Sensor mir mal anschauen.

      Welche Teilenummer wäre das, bzw wo kann man diesen kaufen ?
      Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos
    • ist egal welche davon ich kaufe ? gibt online alle nummern

      Edit: vorhin mal das alte Thermostat getestet im kochtopf und kalten wasser. Es geht auf und zu, also funktioniert es. Somit lag der Fehler nicht beim Thermostat :)
      Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrizz87 ()

    • so heute kam ich mal dazu diesen Sensor zu tauschen. Nachdem ich Ihn gefunden habe und dort irgwie ausgebaut bekommen habe ^^

      Eingebaut habe ich einen von Herth+Buss der diese Teilenummer mit in der Beschreibung hatte RENAU 77 00 101 968

      Leider ist der fehler immer noch vorhanden und die ANzeige geht nicht höher als die zweite Markierung.
      Nun frage ich mich, ob der Sensor der richtige war, bin vorhin auf einen von Febi gestoßen wo alle drei genannten Teilenummern von Renault in der Beschreibung stehen. Oder spielt das keine Rolle ?!
      Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos
    • Thermostat wechsel 2.0 ide

      Ob das Thermostat ordentlich arbeitet kann man mit einem OBD Bluetooth Adapter und einer App mit Echtzeitwerten gut überprüfen indem man die App mit dem Motor startet. Dann steigt die Temperatur bis 87-88°C, fällt danach auf 80°C um dann wieder auf 87°C zu steigen. Alternativ kann man das auch am großen Schlauch zum Kühler erfühlen. Der bleibt normalerweise lange kalt, auch wenn man schon fühlen kann das der Motor warm ist, bis er dann schlagartig warm/heiß wird.
      Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
      Fahrzeugstatistik:
      - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
    • weiß gerade nicht ob der Sensor einen Widerstand, anhand dessen die Temperatur ermittelt wird, liefert.
      könnte sein, dass irgendetwas zwischen Sensor und(oder am) Steuergerät korrodiert und deswegen der Widerstand ansteigt.

      Lüfter habe ich auch schon sehr lange nicht gehört.
      Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE
    • Hallo Zusammen ,

      ich möchte mich da mal mit einklinken.
      So habe ich das gleiche Problem , meine Temperaturanzeige geht auch nicht höher als kurz über den zweiten strich .

      Bei einem Zahnriemen wechsel sagte mir die Werkstatt das der Motor wohl nicht richtig warm wird und offensichtlich der Thermosdat defekt ist.
      Da dieser Thermosdat kaum was kostet und leicht zu erneuern ist hab ich diesen einfach erneuert.

      an der Anzeige hat sich aber nichts geändert.
      Der Kühlwasserschlauch zum Kühler wird auch richtig warm , also gehe ich von aus das der große Kühlkreislauf angesteuert wird.

      Alternativ hab ich mittels eines ODB2 Adapters mal die Echtzeit werte erfasst , und diese waren gut.
      So konnte ich sehen das die Temperatur zwischen 93 C° und 87 C° Regelt .

      Eigentlich beruhigt mich das schon etwas nur frage ich mich ob eine Übertemperatur auch richtig erfasst wird ?

      Nur so nebenbei ist mir aufgefallen das der Drehszahlmesser mit den Echtzeitwerten auch nicht ganz passt .
    • Habe nun heute auch mit OBD2 Adapter die Werte ausgelesen. Temperatur war laut OBD zwischen 87 und 90 und blieb auch dort.
      Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das die Kmh und die Drehzahl falsch angezeigt wird auf dem Tacho.

      bei 90kmh laut Tacho hatte ich über obd 75kmh ebenso über Gps vom Navi.
      Bei ca. 3000upm hatte ich aber nur 2400 über OBD.

      Woran kann dies liegen ? wurde evtl das Tacho mal getauscht und von einem anderen Modell eingebaut ?
      Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos